Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Fragen zu nuVero 14 und DBA (Double Bass Array)

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
Zenti
Semi
Semi
Beiträge: 88
Registriert: Sa 11. Jun 2011, 21:43

Re: Fragen zu nuVero 14 und DBA (Double Bass Array)

Beitrag von Zenti »

Oli H hat geschrieben:Hinsichtlich deiner DBA-Anfrage gilt das oben gesagte. Ein optimiertes DBA braucht eine richtige Materialschlacht und einen geeigneten Raum. Aber überlicherweise kannst du mit dem Behringer und einem oder zwei Subs im hinteren Bereich Raummoden schon ordentlich bekämpfen.
So werd ich es auch mal versuchen. :D
Wie schließt man das Behringer DCX2496 zwischen AVR und Sub, mit Cinch?
Und du hast vielleicht recht das ich keine Endstufe mehr brauch bei so einem guten AVR.


zwäng hat geschrieben:Ich würde den Rotel bevorzugen ! :eusa-snooty:
Wird auch wahrscheinlich der werden. :wink:
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Fragen zu nuVero 14 und DBA (Double Bass Array)

Beitrag von Zweck0r »

zwer99 hat geschrieben:Ich hab mir gedacht die Phase muss einfach 180° verdreht zu den vorderen sein und dann noch die Zeitverzögerung einstellen?
Es gibt nicht nur eine Phase, eine Lautsprecherbox hat bei jeder Frequenz eine andere Phasenverschiebung. Beim DBA 'nach Lehrbuch' wird davon ausgegangen, dass alle beteiligten Subs den gleichen Amplituden- und Phasenverlauf haben.

Selbst wenn Du hinten noch ein zweites Paar Nuvero 14 hinstellst, verändert schon das notwendige Filter (hinten Tiefpass, vorne keins) den Phasengang. Dazu fällt mir nur eine Lösung ein, die es aber nicht zu kaufen gibt:

Bild

Ein Tiefpass für die hinteren Nuveros und je ein Allpass für die vorderen, der ohne Veränderung des Frequenzgangs den Phasengang des Tiefpasses 'kopiert'.

Zum Glück heißt 'nicht nach Lehrbuch' nicht zwangsläufig, dass es überhaupt nicht funktioniert, man muss eben nur herumbasteln. Ich würde mich in so einem Fall auf die 1-2 schlimmsten Moden konzentrieren und so lange mit Phase, Delay, Trennfrequenz und Pegel der hinteren Subs herumspielen, bis sie halbwegs verschwunden sind. Dann nachmessen und hoffen, dass keine neuen Probleme aufgetaucht sind. Wenn doch -> zurück auf 'Los' 8O

Grüße,

Zweck
Benutzeravatar
Oli H
Profi
Profi
Beiträge: 375
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 21:24
Wohnort: Zwischen Augsburg und München
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu nuVero 14 und DBA (Double Bass Array)

Beitrag von Oli H »

Hallo zwer99,

das einzige was mich beim Rotel stören würde ist, dass er nur HDMI 1.3 unterstützt und somit nicht 3d-fähig ist. Wenn als bei Dir auf absehbare Zeit 3d in Betracht kommt, solltest Du deine Wahl ggf. noch einmal überdenken.

Das von Zweckor beschriebene Problem mit der Phasenlage würde ich nicht so groß einschätzen, da du zum einen die Phasenlage quasi indirekt über die Delay-Laufzeit verändern kannst und an den Subs noch die Feineinstellung vornehmen kannst. Daher heißt es hier wohl probieren geht über studieren.

LG Oli
Wohnzimmer - 9.2:
Front: NV11, NV7, NV3
Surround: NV3, NuJu 40
Sub: AW1100, AW1000
Amp: Denon AVR-X6200W, Hifiakademie Poweramp 400, Project Amp Box DS
Source: Pana BDT310, SB Touch, WD TV
Presentation: Samsung 40D6510, Epson EHTW9000W, 100'' Leinwand
Benutzeravatar
Zenti
Semi
Semi
Beiträge: 88
Registriert: Sa 11. Jun 2011, 21:43

Re: Fragen zu nuVero 14 und DBA (Double Bass Array)

Beitrag von Zenti »

Aber was soll ich sonst für einen AVR nehmen?
Doch den Denon?
Benutzeravatar
Oli H
Profi
Profi
Beiträge: 375
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 21:24
Wohnort: Zwischen Augsburg und München
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu nuVero 14 und DBA (Double Bass Array)

Beitrag von Oli H »

Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Hier gibt es aber ein paar AV-Receiverprofis im Forum. Diese Diskussion passt aber nicht mehr zum Threaditel, daher wären Antworten auf diese Frage in diesem Tread nur zufällig.

LG Oli
Wohnzimmer - 9.2:
Front: NV11, NV7, NV3
Surround: NV3, NuJu 40
Sub: AW1100, AW1000
Amp: Denon AVR-X6200W, Hifiakademie Poweramp 400, Project Amp Box DS
Source: Pana BDT310, SB Touch, WD TV
Presentation: Samsung 40D6510, Epson EHTW9000W, 100'' Leinwand
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Re: Fragen zu nuVero 14 und DBA (Double Bass Array)

Beitrag von Surround-Opa »

Passt zwar nicht ganz zur Frage, möchte aber trotzdem meinen Senf dazugeben.

Beim gestrigen NuDAY des Nordens hatten wir sowohl Nuvero 14/11/7 und 3 im Einsatz.

Die für mich beste Kombi war 2x 11er + 3x 7er. Mit dieser Kombi in Verbindung mit der AV Kombi Marantz AV7005/MM8003 im Biaming Betrieb für die Front ist überhaupt kein SUB mehr notwendig. Ich denke, das werden alle Teilnehmer bestätigen. Die 14er braucht viel Platz und Leistung, das wurde auch von allen so gesehen, incl. der Besitzer der 14er.

Ist also ganz einfach, oben genannte Komponenten kaufen und glücklich sein ohne DBA. :mrgreen:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Benutzeravatar
Zenti
Semi
Semi
Beiträge: 88
Registriert: Sa 11. Jun 2011, 21:43

Re: Fragen zu nuVero 14 und DBA (Double Bass Array)

Beitrag von Zenti »

Surround-Opa hat geschrieben:Passt zwar nicht ganz zur Frage, möchte aber trotzdem meinen Senf dazugeben.

Beim gestrigen NuDAY des Nordens hatten wir sowohl Nuvero 14/11/7 und 3 im Einsatz.

Die für mich beste Kombi war 2x 11er + 3x 7er. Mit dieser Kombi in Verbindung mit der AV Kombi Marantz AV7005/MM8003 im Biaming Betrieb für die Front ist überhaupt kein SUB mehr notwendig. Ich denke, das werden alle Teilnehmer bestätigen. Die 14er braucht viel Platz und Leistung, das wurde auch von allen so gesehen, incl. der Besitzer der 14er.

Ist also ganz einfach, oben genannte Komponenten kaufen und glücklich sein ohne DBA. :mrgreen:
Ich kann ja auch diese Kombi machen 2x 14er + 3x 7er oder ist das schlechter als 2x 11er + 3x 7er?
Platz und Leistung schaffe ich ja.
Die meisten schreiben das die 14er aufstellungsunkritischer ist und erwachsener Klingt.
Das einzige was mich zu den 11ern zieht ist die Preisleistung. 1200€ billiger und auch nicht schlecht aber ich mags auch wenn die Boxen groß sind, die 14er gefällt mir.

DBA sei mal dahingestellt das kann ich immer noch probieren.
Ich will ja den Sub nicht wegen mehr Bass sondern wegen dem bestmöglichen Auslöschen der Moden.

Der Marantz SR 7005 ist ein Denon Klon, da kann ich gleich einen Denon kaufen.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-46-34322.html
Die Idee Marantz MM8003 ist nicht schlecht und sie gefallen mir auch vom aussehen aber das mit dem ab kupfern von anderen Marken mag ich nicht.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Fragen zu nuVero 14 und DBA (Double Bass Array)

Beitrag von Zweck0r »

Surround-Opa hat geschrieben:Ist also ganz einfach, oben genannte Komponenten kaufen und glücklich sein ohne DBA. :mrgreen:
Tja, die entscheidenden Komponenten fehlen da leider: Raum, Einrichtung, Aufstellung und Hörplatz. Die entscheiden maßgeblich, ob man ohne DBA (oder zumindest einen parametrischen EQ) glücklich sein kann.

Grüße,

Zweck
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Re: Fragen zu nuVero 14 und DBA (Double Bass Array)

Beitrag von Surround-Opa »

zwer99 hat geschrieben:Ich kann ja auch diese Kombi machen 2x 14er + 3x 7er oder ist das schlechter als 2x 11er + 3x 7er? Platz und Leistung schaffe ich ja.
Natürlich kannst du die Kombi 2x 14 + 3x 7 nehmen. Nur klingen die 11er und 7er sehr ähnlich. Die 14er fällt da schon aus dem Rahmen da sie tonal anders ist.
zwer99 hat geschrieben:Die meisten schreiben das die 14er aufstellungsunkritischer ist und erwachsener Klingt.
Nein das ist falsch, die 14er benötigt mehr Platz. Wandabstand beim NuDAY waren so um die 70-80 cm von der Rückwand, seitlich war genug Platz. Ich denke 100cm wäre das Minimum zur Seite. Wenn der Platz vorhanden ist kannst du auch zur 14er greifen, obwohl sich die 14er erst bei deutlich höheren Pegeln von der 11er absetzten kann.
zwer99 hat geschrieben:Das einzige was mich zu den 11ern zieht ist die Preisleistung. 1200€ billiger und auch nicht schlecht aber ich mags auch wenn die Boxen groß sind, die 14er gefällt mir.
Ich denke das ist OK, kann ja auch ein Kaufkriterium sein.
zwer99 hat geschrieben:DBA sei mal dahingestellt das kann ich immer noch probieren.
Ich will ja den Sub nicht wegen mehr Bass sondern wegen dem bestmöglichen Auslöschen der Moden.
Dazu müsste man aber erstmal wissen, inwieweit das Set aufspielt.
zwer99 hat geschrieben:Der Marantz SR 7005 ist ein Denon Klon, da kann ich gleich einen Denon kaufen.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-46-34322.html
Das ist faktisch falsch, richtig ist das viele Teile baugleich sind, nur im Bereich der Verstärker Sektion bleibt es bei einer strikten Trennung der Philosophie. (Stichwort HDAM)
zwer99 hat geschrieben:Die Idee Marantz MM8003 ist nicht schlecht und sie gefallen mir auch vom aussehen aber das mit dem ab kupfern von anderen Marken mag ich nicht.
Gut, ist ja deine Entscheidung. Zu empfehlen wäre auch noch ne NAD T 955/975, ist aber auch wieder eine andere Preisklasse. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Edgar J. Goodspeed

Re: Fragen zu nuVero 14 und DBA (Double Bass Array)

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Surround-Opa hat geschrieben:
zwer99 hat geschrieben:Die meisten schreiben das die 14er aufstellungsunkritischer ist und erwachsener Klingt.
Nein das ist falsch, die 14er benötigt mehr Platz. Wandabstand beim NuDAY waren so um die 70-80 cm von der Rückwand, seitlich war genug Platz. Ich denke 100cm wäre das Minimum zur Seite. Wenn der Platz vorhanden ist kannst du auch zur 14er greifen, obwohl sich die 14er erst bei deutlich höheren Pegeln von der 11er absetzten kann.
Ist nicht falsch! Jede Box braucht Wandabstand und eine geeignete Aufstellung! Allein durch das Mehr an Basschassis ist die 14 unkritischer und setzt sich nicht nur bei hohen Pegeln von der 11 ab - sie ist einfach überall entspannter und klingt nicht so gepresst! Hört man beim längeren Vergleichen deutlich heraus! Ob es einem den Aufpreis wert ist, steht auf einem anderen Blatt!
Antworten