Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

CD Inspektor - Dynamic Range, LoudnessWar bei Audio CDs

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
krokette
Star
Star
Re: CD Inspektor - Dynamic Range, LoudnessWar bei Audio CDs

Beitrag von krokette »

KLF wird die schlechteste von allen sein ;-) (und vorsicht, die wurden oft "ge-remastered"!)

wenn du solche musik magst, dann würde ich dir auch utah saints nahelegen wollen :-D (mehr als KLF)

DAFT PUNK halte ich was soundtechnik anbelangt in vielen sachen sehr revolutionär. :)
viel spass!

(ultra-schlechte soundqualität hier .... aber falls du mal reinhören möchtest ...
Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
Mark Twain
tf11972
Star
Star
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von tf11972 »

rob_bounce hat geschrieben:

Was man gegen die zu hohe Gesamtlautstärke einer CD tun könnte:

- Originale CD mit EAC auslesen
- in WAV umwandeln & dabei auf normale Werte normalisieren (Z.B. den Wert 98% festlegen)
- Aus den WAV Dateien wieder eine Audio CD brennen

Werde ich mal ausprobieren, ob was bringt...
Das bringt meiner Meinung nach gar nichts. Man senkt dadurch nur eventuelle Verzerrungen auf ein niedrigeres Level ab. Die komprimierte Dynamik ist jedoch irreversibel.

Man müsste schon Zugriff auf die Ursprungsdaten vor dem Mastering haben, aber das ist halt nicht möglich. Wenn die Aufnahme schon älter ist und nur bearbeitet wurde, hilft es, nach der Original-CD Ausschau zu halten.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

tf11972 hat geschrieben:
rob_bounce hat geschrieben:

Was man gegen die zu hohe Gesamtlautstärke einer CD tun könnte:

- Originale CD mit EAC auslesen
- in WAV umwandeln & dabei auf normale Werte normalisieren (Z.B. den Wert 98% festlegen)
- Aus den WAV Dateien wieder eine Audio CD brennen

Werde ich mal ausprobieren, ob was bringt...
Das bringt meiner Meinung nach gar nichts. Man senkt dadurch nur eventuelle Verzerrungen auf ein niedrigeres Level ab. Die komprimierte Dynamik ist jedoch irreversibel.

Man müsste schon Zugriff auf die Ursprungsdaten vor dem Mastering haben, aber das ist halt nicht möglich. Wenn die Aufnahme schon älter ist und nur bearbeitet wurde, hilft es, nach der Original-CD Ausschau zu halten.

Viele Grüße
Thomas

Ja, hier bin ich auch der Meinung, dass dies nix bringt - das hatte ich vor einiger Zeit auch schon mehrfach ausprobiert.

Meine Erkenntnisse aus diesen Versuchen:
1. Durch eine Lautstärkeabsenkung wird die Dynamik ja auch nicht mehr besser.
2. Was mal an Dynamik wegkomprimiert wurde kann man nur sehr schwer (und sehr begrenzt) zurückholen.
3. Bei jedem Bearbeitungsschritt (den man durchführt um eine Verbesserung zu erzielen), leidet oftmals eine andere Klangeigenschaft.
4. Man kann Schei... nicht in Gold verwandeln.
5. Die einfachste (und sinnvollste) Variante, um sich weniger über schlechte Aufnahmen zu ärgern: Löschen, CD verkaufen, wegwerfen, im Fluss versenken, ...!

Gruß
Rank
NuVadeo
Star
Star

Beitrag von NuVadeo »

Zur Veranschaulichung einfach mal hier die Bilder anschauen. Was da am oberen Rand des Spektrums einmal "abgeschnitten" ist, kriegt man auch durch "Leisermachen" nicht wieder zurück! Daher kann die beschriebene Methode gar nicht funktionieren...

Bild -> Bild
leiser.png
leiser.png (11.58 KiB) 1316 mal betrachtet
Links die dynamische Aufnahme, unten dann das leiser gemachte LoudnessWar-Opfer.
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
rob_bounce
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von rob_bounce »

Das war mir klar, dass man nix an der Dynamik mit EAC verändern kann... :D
Dafür muss man das Musikstück re-mastern... Es ging mir nur um die viel zu hohe Gesamtlautstärke des Stückes.
Nicht um die Kompression der Instrumente/Tonspuren des Liedes im Mix und Mastering.

Ich habe gedacht, zumindestens die Überhöhung der gesamten Lautstärker abzuschwächen, damit es wenigstens
etwas besser klingt. Besser als gar nix... Ich merke dass daran, wenn ich eine CD über mein DJ-Mischpult höre und
ich den Gain des Mischpultkanal auf 0 DB Pegelausschlag runterregel, höre ich weniger Verzerrungen.
Mein DJ-Mischpult funktioniert wie die HiFi-Vorstufe...
Gruß, Rob.

9.1 inkl. Front Presence: Oppo -> Yamaha -> Vincent -> Klipsch Reference Series (RP-280F) und Magnat Vector
Neumannn KH 120A Aktiv-Lautsprecher am Musik-PC
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

rob_bounce hat geschrieben:Also ich habe die persönliche Erfahrungen gemacht, das CDs aus dem Hause Sony sich immer gut anhören...
Bei Sony kann man sich sicher sein, dass guter Klang genauso "Zufall" ist, wie bei vielen anderen Plattenfirmen
(wobei es ja gar nicht mehr so viele große Plattenfirmen gibt, da ja "Sony & Co." viele Mitbewerber geschluckt haben).

Bestes Beispiel:

Vor zwei Wochen hatte ich die CD "Scorpions - Virgin Killer" nach Flac konvertiert (CD ist von Sony, Re-Release ©2010 aus der "Original Album Classics"-Serie, gekauft 2011 in Deutschland).
Zufällig habe ich nun von der CD "Scorpions - Virgin Killer" auch das Re-Release aus Japan bekommen (CD ist auch von Sony, ©2010, importiert aus Japan).

Klanglich kann man die beiden Pressungen nicht vergleichen - da liegen wirklich Welten dazwischen, denn die Japan-Pressung klingt sehr viel besser.
Welche Aufnahmequalität man im Plattenladen bekommt, scheint wohl auch vom Wohnort abhängig zu sein.

Ehrlich gesagt will es mir nicht so ganz in den Kopf, dass ich beim Kauf einer CD nicht immer automatisch die bestmögliche Qualität bekomme.

Das war mir klar, dass man nix an der Dynamik mit EAC verändern kann...
Dafür muss man das Musikstück re-mastern... Es ging mir nur um die viel zu hohe Gesamtlautstärke des Stückes.
Nicht um die Kompression der Instrumente/Tonspuren des Liedes im Mix und Mastering.

Ich habe gedacht, zumindestens die Überhöhung der gesamten Lautstärker abzuschwächen, damit es wenigstens
etwas besser klingt. Besser als gar nix...
Im Prinzip musst Du gar nicht mal die Datei bearbeiten, um den übersteuerten Pegel abzusenken - wenn Du die Dateien mit "Replay-Gain" abspielst, dann hast Du genau den gleichen Effekt.

Das hier erwähnte Programm "CD-Inspektor" finde ich übrigens sehr interessant.
Gibt es sowas auch für bereits nach FLAC gerippte CD's (oder z.B. als Winamp oder Foobar Plugin) ???
Am liebsten würde ich den DR-Wert irgendwie als Tag-Info in der Datei abspeichern (also so ähnlich wie bei den Replay-Gain-Werten)

Gruß
Rank
Zuletzt geändert von Rank am Fr 29. Jul 2011, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

tf11972 hat geschrieben:Zumächst einmal möchte ich hier anmerken: Lasst die Finger von "Remastered"-CDs! Bei denen hat der Loudness-War schon gnadenlos zugeschlagen. Sucht lieber nach den Originalveröffentlichungen ...

Viele Grüße
Thomas
Obwohl diese Aussage auf sehr viele Re-Release-Alben zutrifft, sollte man diese Aussage trotzdem nicht pauschal für alle Remasters-Alben treffen.
Ich hatte durchaus auch schon gute Remasters-Alben gekauft, die sich dann auch deutlich besser angehört hatten wie die Erstveröffentlichungen.

Man muss IMHO von Fall zu Fall unterscheiden - je nachdem wie gut oder schlecht das Remastering durchgeführt wurde.

Gruß
Rank
ecle
Semi
Semi

Beitrag von ecle »

Gibts irgendwo ne Beschreibung zum Programm. Da ist ja nichtmal ne Hilfe.
Was ist denn bitte auf der X-Achse? So ist das Programm unbrauchbar für mich.
NUVERO 11
Der Marco
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Der Marco »

In der zip-Datei ist doch ein PDF dabei! Das gibt es auf der Seite auch nochmal separat zum Download. :roll:
Ist auf der Seite aber wirklich schwer zu übersehen...
Öffnet sich mit Acrobat-Reader (besser: Foxit-Reader), falls du dich mit solchen Sachen nicht auskennst.
ecle
Semi
Semi

Beitrag von ecle »

Ah ok. Da hab ich wohl nicht genau geguckt.
Ich versuche grad ein virtuelles Audio CD Laufwerk zu erstellen damit ich auch MP3s aufm Rechner checken kann.
Das Programm macht ja schon einen guten Eindruck.
NUVERO 11
Antworten