Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert oder Abacus

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
krokette
Star
Star
Beiträge: 2411
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:34
Kontaktdaten:

Re: Nubert oder Abacus

Beitrag von krokette »

Bestelle beide und behalte den mit dem besseren klang und preis/leistungsverhalten!
Ich würde die mit dem besseren Klang nehmen. Egal welche es dann ist. Die Leistung (bei Preis/Leistungsverh.) stimmt ja sonst nicht. Vorallem wenn man den Klang verglichen hat.
Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
Mark Twain
highendmicha
Star
Star
Beiträge: 5760
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 00:09

Re: Nubert oder Abacus

Beitrag von highendmicha »

krokette hat geschrieben:
Bestelle beide und behalte den mit dem besseren klang und preis/leistungsverhalten!
Ich würde die mit dem besseren Klang nehmen. Egal welche es dann ist. Die Leistung (bei Preis/Leistungsverh.) stimmt ja sonst nicht. Vorallem wenn man den Klang verglichen hat.
Sorry meinte ich doch! :oops: :wink:
Benutzeravatar
krokette
Star
Star
Beiträge: 2411
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:34
Kontaktdaten:

Re: Nubert oder Abacus

Beitrag von krokette »

Okay. :-)
ich dachte nur, da die Abakus doch so einiges mehr kosten, wäre es eher Klang ODER (und nicht UND) Preis/Leistung.

Wobei in diesem Preisrahmen IMHO der Klang immer Vorrang haben sollte und bei diesem Vergleich (da beide nicht übertrieben teuer) aber sogar noch das UND möglich ist.

Sorry, ich merke selbst schon wie ich mich verhasple. :oops:
Hoffe meine Worte kommen irgendwie noch verständlich rüber. ;-)
Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
Mark Twain
robsen
Star
Star
Beiträge: 1589
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 11:38
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Nubert oder Abacus

Beitrag von robsen »

CNeu hat geschrieben:
highendmicha hat geschrieben:da ich bis jetzt nur positives von der nupro gehört habe
Dann würde ich es mal mit lesen probieren - z.B. hier im Forum.

Kleiner "Anlesetipp"
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =6&t=27523
oder auch hier:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =1&t=17276

Den hast du doch glatt vergessen.

Link

Im Detail, der 2. Eintrag von TasteOfMyCheese.

Gruss, Robert
highendmicha
Star
Star
Beiträge: 5760
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 00:09

Re: Nubert oder Abacus

Beitrag von highendmicha »

Na wenn das aml nicht ein statement war das im blindtest die A10 mit der vero14 nicht zu unterscheiden waren!Und sogar verwechselt wurden!
Dank dir robsen :wink:
Bianca Hildesheim
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: So 14. Aug 2011, 16:15

Re: Nubert oder Abacus

Beitrag von Bianca Hildesheim »

Ja ich muss gestehen, das beeindruckt schon ein wenig :mrgreen:

Eigentlich wollte ich bereits die A-20 bestellen. Leider ist der Lautsprecher erst Oktober wieder Lieferbar was für den Geburtstag meines Mannes recht schlecht erscheint zumal ich eigentlich keinen Gutschein verschenken wollte. Deshalb habe ich so eben die vorrätige A-10 bestellt. Wenn Nubert wirklich kein Problem mit einem späteren Umtausch innerhalb eines Monats hat dann kann mein Mann bei Nichtgefallen ja immer noch auf die A-20 wechseln oder wenn es gar nicht passt mal die Abacus probehören.

Vielen Dank euch allen :wink:
Bianca
highendmicha
Star
Star
Beiträge: 5760
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 00:09

Re: Nubert oder Abacus

Beitrag von highendmicha »

Bitte schön und gern geschehen! :wink:
cddumat
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Sa 6. Jan 2007, 23:12

Re: Nubert oder Abacus

Beitrag von cddumat »

Moinsen,

ich stand vor einer Weile vor genau der gleichen Entscheidung. Ich habe mir beide bestellt (bei Abacus kostet das 50,- € als Testpaket inkl. einiger anderer Gerätschaften für 10 Tage, die aber bei Kauf angerechnet werden), und in meiner Wohnung nebeneinander gehört. Bei mir standen also nun die NuPro A-20 und die Abacus ABox 5 (die heissen -5 und -10, nicht -10 und -20). ABox-5 deshalb weil die ABox-10 als Testpaket gerade nicht verfügbar waren, klanglich sie aber fast identisch sein sollen. Die Boxen sind deutlich unterschiedlich. Vor und Nachteile wie ich sie sehe:

Nubert A-10/A-20:
Pro:
- Aussehen, sehen einfach deutlich besser aus nach meinem Geschmack, trotz der Regelung an der Front.
- Deutlich günstiger
- Extrem linear abgestimmt

Contra:
- Tiefgang, die NuPro kommen "nur" bis 39 resp. 52 Hz,
- Bassreflex (ich bin einfach ein Freund von geschlossenen Boxen)
- Nur unsymmetrische Eingänge (gerade bei aktiven die ein wenig weiter vom VorVerstärker entfernt stehen nicht optimal, wie ich finde).
- Rauschen für einige Ohren schon zu viel

Abacus A-5/A-10:

Pro:
- Detailauflösung, die Abacus ist hier deutlich im Vorteil, mir war das aber schon fast ein wenig zu viel des guten, eventuell auch weil ich vorher mit Breitbändern gehört habe, die hier ohnehin nicht soo gut abschneiden.
- Tiefgang: Das ist unglaublich, wenn man es nicht selbst gehört hat - 16Hz! Und das ist kein Werbe-Geschnacke, das stimtm tatsächlich. Natürlich ist die Maximallautstärke hier deutlich begrenzt, für Zimmerlautstärke reicht es aber. Hätte ich es nicht selbst gehört hätte ich wohl kaum geglaubt (hatte fast die ganze Zeit beim Hören ein breites Grinsen).
- Sehr linear abgestimmt

Contra:
- Aussehen: Sie sehen ein wenig wie Heimwerker Boxen aus
- Rauschen: Liegt noch etwas oberhalb des Rauschen der NuPros
- Preis (praktisch das doppelte der Abacus)

In einem Punkt muss ich Dich korrigieren, ein Vorverstärker ist bei beiden Boxen gleich notwendig, oder auch nicht. Beide Boxen haben Steller für die Empfindlichkeit, diese sind aber eigentlich nicht dafür gedacht, die Lautstärke im Normalfall zu regeln (sonst müsstest Du immer zu beiden Boxen und beide regeln). Hier also kein Vorteil einer der beiden Boxen.

Wenn ich Dir zu einer Box raten sollte, wäre es vermutlich die Abacus A-10. Weshalb? Weil ..

1. .. Dein Mann einen "satten Klang" möchte. Das ist wirklich wie gesagt ziemlich heftig, was die Abacus hier bei Zimmerlautstärke zu leisten vermögen. Mehr als eine Oktave mehr im Bassbereich als bei den NuPro hört man deutlich. Wobei auch die NuPro hier kein Kind von Traurigkeit ist, aber die Abacus setzt dem ganzen die Krone auf.
2. .. ich mal davon ausgehe, dass das Aussehen nicht über dem Klang der Box steht (sonst wäre es ganz klar die NuPro)
3. .. ich des weiteren davon ausgehe, dass der Hörraum nicht allzu groß wäre (sollte bei der Abacus nicht wirklich deutlich mehr als ca 25qm sein)
4. .. ich des weiteren davon ausgehe, dass Dein Mann keinen Subwoofer als Unterstützung einsetzen will.

Da das allerdings ziemlich viele "wenns" sind, würde ich Dir ähnliches raten, wie einige meiner Vorredner: Versuche es so zu organisieren, dass zum Geburtstag Deines Mannes BEIDE Boxen da sind. Ich denke, das Problem wird da eher bei der Lieferzeit der NuPros liegen, als bei Abacus (mit Herrn Rieder kann man da auch prima reden wegen der Organisation).

Ich hoffe jetzt nicht mehr Fragen als Antworten hinterlassen zu haben :-)

Clemens

P.S.: Bei mir sind es übrigens die NuPro A-20 geworden, da ich ohnehin vor hatte, einen zusätzlichen Subwoofer einzusetzen, und der Vorteil des erweiterten Tiefganges des Abacus deshalb hinfällig war. Meine Freundin tendierte eindeutig zu den Abacus. Auch hier lediglich der Punkt der zusätzlichen Subwooferunterstützung überzeugte Sie dann von den NuPro. Sonst wäre die Entscheidung bei uns beiden trotz des Preisunterschiedes klar gewesen.
Bianca Hildesheim
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: So 14. Aug 2011, 16:15

Re: Nubert oder Abacus

Beitrag von Bianca Hildesheim »

Guten Abend,

wie ich ja gestern schon schrieb, wurde bereits die A-10 bestellt da Sie vorrätig ist. Sollte Sie vom Grundcharakter meinem Mann zusagen, Er aber gerne noch ein wenig mehr Bass bevorzugen spricht ja nichts dagegen die A-20 zu bestellen und die A-10 zurückzuschicken (soll ja bei Nubert recht unproblematisch funktionieren).

Die Abacus ist sicherlich sehr interessant gerade auch wegen der beachtlichen Bassleistungen. Aber auch mit Vorverstärker dreimal so teuer. Soweit ich Informiert bin brauchen die Nuberts für die Verwendung an einem PC explizit keinen Vorverstärker da die Lautstärke über den Rechner geregelt wird. Die Abacus haben aber keinen Digital bzw. USB Eingang.
Sollte ich da aber etwas falsch verstanden haben so lasse ich mich gerne eines besseren belehren. :wink:


Ansonsten hoffe ich einfach mal, dass die Boxen, ob nun A-10 oder die A-20 meinem Mann gefallen so dass ich mir von dem zur Abacus gesparten Geld vielleicht meinem Mann und mir etwas anderes nettes kaufen kann bzw. die Urlaubskasse ein wenig damit aufstocke :-)


Mit Herzlichen Grüßen
Bianca
cddumat
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Sa 6. Jan 2007, 23:12

Re: Nubert oder Abacus

Beitrag von cddumat »

Moinsen,

Es stimmt dass die Abacus keinen USB oder Digital Eingang haben. Selbstverständlich kann man sie aber am PC auch ohne Vorverstärker betreiben (sorry, hatte nicht gesehen, dass sie an den PC sollen), der einzige Unterschied hier ist, dass dann zwingend eine Soundkarte im Rechner benötigt wird, die aber praktisch immer vorhanden ist. Die Lautstärke kann man damit wie bei der NuPro auch am Rechner regeln. Also in der Beziehung praktisch kein Unterschied.

Ich will Dir die NuPro ja auch auf keinen Fall schlecht reden (habe hier ja selber welche), sondern nur von meinen Erfahrungen mit den beiden Boxen berichten.

Also viel Spass auf jeden Fall schon mit den NuPro, sind für den Preis fast unschlagbar.. :D

Schönen Abend noch,
Clemens
Antworten