Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert oder Abacus

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Bianca Hildesheim
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: So 14. Aug 2011, 16:15

Nubert oder Abacus

Beitrag von Bianca Hildesheim »

Einen netten Gruß aus Hildesheim,
ich habe mal folgende Frage an die Experten.

Mein Mann hat übernächste Woche Geburtstag. Da er auch sehr gerne an seinem Computer Musik hört (aktuell über einen Denon Kopfhörer AH-D5000 + Kopfhörerverstärker) würde ich Ihm gerne anständige Lautsprecher zu seinem 40ten Geburtstag für seinen Schreibtisch schenken.

Ich habe mich bereits ein wenig umgehört und habe folgende Modelle die von Interesse sind.

Nubert nuPro A-10 und/oder A-20
Und eventuell Abacus A-10 und/oder A-20

Die Abacus wurde mir von einem Bekannten empfohlen der sie über alle Maßen lobt. Allerdings muss ich gestehen, dass der Preis eigentlich schon außerhalb meines geplanten Budges liegen würde zumal laut seinen Aussagen auch noch 400-500 Euro für einen Vorverstärker fällig wären der bei den nuPro’s nicht benötig werden würde. Auch meinte Er, das die nuPros Preisklassenbezogen wunderbare Boxen wären.

Nun möchte ich aber auch meinen Mann etwas Anständiges schenken wo er viele Jahre Freude dran hat. Sollten sich die Mehrkosten also auch in gleichem Maße in Klangqualität niederschlagen so wäre ich eventuell bereit die Abacus Lautsprecher zu kaufen. Sollten die nuPros allerdings nur unwesentlich schlechter Klingen dann würde ich natürlich eher zu diesen tendieren.

Musiktechnisch hört mein Mann sehr gerne Dire Straits, ELO, Mike Oldfield und Schiller. Allgemein aber auch viel Chillout und Trance/Dance bzw. solche Musikrichtung die man unter anderen auch beim Radiosender „Fusion Radio“ hört.

Meistens bleibt es bei Zimmerlautstärke und nur selten mal drüber. Es ist meinem Mann wichtig, das die Lautsprecher auch bei geringen Lautstärker schon einen satten Klang besitzen. Er hatte sich damals beim Kopfhörerkauf explizit wegen des Bassfundamentes für den Denon entschieden.

Es ist natürlich etwas grenzwertig von mir in einem Herstellerforum solche Fragen zu stellen da die Abacus Lautsprecher aber auch in einer ganz anderen Preisliga spielen hoffe ich dennoch auf ein wenig Resonanz bzw. auf Antworten zu meiner Frage :O)


Vielen Dank
Bianca
Nubox481fan
Star
Star
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 12:07

Re: Nubert oder Abacus

Beitrag von Nubox481fan »

Hallo erstmal,

kauf sie einfach kurz vor seinem Geburtstag, dann har er einen Monat Zeit probezuhören. Aber nicht zu kurz vorher, bei Nubert geht normalerweise alles fix aber gerade bei solchen Anlässen sollte man keine Risiko eingehen und zu kurzfristig bestellen - ich weiß wovon ich rede, hab an Weihnachten auch mal in die Röhre geguckt weil der Nubert-Geschenkgutschein nicht rechtzeitig kam. Nichts ist schlimmer als dem Geburtstagskind ne handgebastelte Karte mit Verweis "Geschenk kommt noch" in die Hand zu drücken. Bei nichtgefallen einfach wieder zurückschicken.

Zu den Nuberts.
A10 sehr schön für den Schreibtisch mit für die größe beachtlichem Tiefgang,
A20 etwas größer müsste man schaun ob Platz da ist, das sind IMHO für PC Lautsprecher ganz schöne Trümmer. Spielt etwas tiefer.
Grüße
Nubox481fan
___________________________________
Ich höre was, was du nicht hörst.
Benutzeravatar
Oli H
Profi
Profi
Beiträge: 375
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 21:24
Wohnort: Zwischen Augsburg und München
Kontaktdaten:

Re: Nubert oder Abacus

Beitrag von Oli H »

Hallo Bianca,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zur tollen Idee, ich denke Dein Mann wird sich sicherlich sehr über Dein Geschenk freuen.
Ich habe mir die Abacus A10 mal angesehen und kann mir durchaus vorstellen, dass diese bei einem Paarpreis von 1.600 EUR gut klingt.

Ob der Preisunterschied zu Nubert NuPro A-10 (Paarpreis 470 EUR) oder der echten Vollbereichsbox NuPro A-20 (Paarpreis 570 EUR) klanglich rechtfertigen lässt, wage ich sehr zu bezweifeln. Ich habe beide Nubert-Exemplare auf der HighEnd in München gehört und war echt begeistert.

Und ansonsten gilt bei Nichtgefallen in den ersten 4 Wochen können die Lautsprecher einfach zurück geschickt werden.

Meine klare Empfehlung ist daher ein Nubert Produkt.

LG Oli
Wohnzimmer - 9.2:
Front: NV11, NV7, NV3
Surround: NV3, NuJu 40
Sub: AW1100, AW1000
Amp: Denon AVR-X6200W, Hifiakademie Poweramp 400, Project Amp Box DS
Source: Pana BDT310, SB Touch, WD TV
Presentation: Samsung 40D6510, Epson EHTW9000W, 100'' Leinwand
CNeu

Re: Nubert oder Abacus

Beitrag von CNeu »

Hallo Bianca,

ich besitze den Denon AH D 2000 und die nupro A-10 von nubert.

Die nupro A-10 sind linear abgestimmt, der Denon nicht. Ich habe abends die Möglichkeit mit dem KH zu hören oder mit den A-10. Die A-10 hatte ich die letzten Wochen nicht an (und viel länger besitze ich sie auch nicht). Das liegt daran, dass die A-10 sehr steril klingen und der Denon lebenhafter abgestimmt ist, was mir auf die Dauer ein entspannderes Hören ermöglicht. Will heißen: Wer den Denon KH kennt und sich daran erfreut könnte mit den nuPros Probleme bekommen...

Grüße, Carsten
Benutzeravatar
krokette
Star
Star
Beiträge: 2411
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:34
Kontaktdaten:

Re: Nubert oder Abacus

Beitrag von krokette »

Ich habe mir die Abacus A10 mal angesehen und kann mir durchaus vorstellen, dass diese bei einem Paarpreis von 1.600 EUR gut klingt.
wage ich sehr zu bezweifeln. Ich habe beide Nubert-Exemplare auf der HighEnd in München gehört und war echt begeistert.
mit diesen aussagen kann ICH jetzt echt nicht viel anfangen, sorry :wink:
"kann mir gut vorstellen, dass" und "wage ich zu bezweifeln"?

du hast die abacus einfach nicht gehört ... und somit kannst du das nicht vergleichen. oder?

möchte dir mit meiner antwort hier aber nicht über den mund fahren ... :|

liebe grüsse
krokette
Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
Mark Twain
paat
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do 31. Mär 2011, 19:09

Re: Nubert oder Abacus

Beitrag von paat »

Hallo Bianca,
Bianca Hildesheim hat geschrieben:Mein Mann hat übernächste Woche Geburtstag.
laut Nubert Homepage sind die NuPro A-20 erst wieder ab Anfang Oktober lieferbar, könnte ganz schön knapp werden. Jedoch sind die A-10 noch auf Lager.
Derzeit kann sogar versandkostenfrei bestellt werden also besteht bei nichtgefallen kein Risiko.

Gruß
Patrick
robsen
Star
Star
Beiträge: 1589
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 11:38
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Nubert oder Abacus

Beitrag von robsen »

Ganz einfach:

Beide Hersteller Abacus und Nubert bieten die Möglichkeit an ihre Boxen vorab zuhause zu testen. Gerade bei den Abacus und dem geforderten Preis würde ich das in Betracht ziehen.

Die Nuberts (und ich glaube auch die Abacus Boxen) bieten die Möglichkeit die Höhen und Bässe anzuheben oder abzusenken. Damit kann man den Klang bis zu einem gewissen Grad an seine Vorlieben anpassen. Auch an den Klang seines Lieblingskopfhörers, wobei ich das Hören über Kopfhörer nicht mit dem Hören über Lautsprecher gleichsetzen würde.

Gruss, Robert
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Nubert oder Abacus

Beitrag von Zweck0r »

Bianca Hildesheim hat geschrieben:[...]zumal laut seinen Aussagen auch noch 400-500 Euro für einen Vorverstärker fällig wären der bei den nuPro’s nicht benötig werden würde.
50 Euro für einen passiven Lautstärkesteller tun's auch.
Bianca Hildesheim hat geschrieben:Es ist meinem Mann wichtig, das die Lautsprecher auch bei geringen Lautstärker schon einen satten Klang besitzen.
Punkt für Nupro wegen der eingebauten Klangsteller. Bei geringen Lautstärken ist eine Bassanhebung sinnvoll:

http://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6r ... t%C3%A4rke

Das kann der passive Lautstärkesteller nicht und von den Wucherpreis-Vorverstärkern würde ich so eine Ausstattung auch nicht (mehr) erwarten. In der Voodooklasse gilt Ausstattungs-Askese als chic, so blödsinnig das auch aus pragmatischer Sicht ist.

Grüße,

Zweck
highendmicha
Star
Star
Beiträge: 5760
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 00:09

Re: Nubert oder Abacus

Beitrag von highendmicha »

Hallo,
da ich nicht glaube das hier einer von uns schon beide im direkten vergleich hören konnte kann es eigentlich nur einen sinnvollen ratschlag geben der auch schon genannt wurde!
Bestelle beide und behalte den mit dem besseren klang und preis/leistungsverhalten!da ich bis jetzt nur positives von der nupro gehört habe gehe ich aber persönlich davon aus das die nupro das rennen machen wird da sie der abacus klanglich wenn überhaupt nur minimal hinter her sein wird und sich der enorme mehrpreis nicht rechnet!
Aber wie gesagt höre dir beide an und entscheide selbst!Für das gesparte geld fällt dir bestimmt noch was anderes schönes ein!!! :wink:
CNeu

Re: Nubert oder Abacus

Beitrag von CNeu »

highendmicha hat geschrieben:da ich bis jetzt nur positives von der nupro gehört habe
Dann würde ich es mal mit lesen probieren - z.B. hier im Forum.

Kleiner "Anlesetipp"
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =6&t=27523
oder auch hier:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =1&t=17276
Antworten