Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kommt hier DER Killer-Lautsprecher? XTZ Divine 100.49

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Zeta Uno
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Re: Kommt hier DER Killer-Lautsprecher? XTZ Divine 100.49

Beitrag von Zeta Uno »

Sowas nennt sich aktive Frequenzweiche.
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

djbergwerk hat geschrieben:Wer den Test gelesen, oder die Bildschen geschaut hat, dem ist sicherlich das überaus aufwendige Terminal aufgefallen. Hiermit soll man die Treiber einzeln ansteuern können und sogar dabei die Weiche komplett umgehen können.
Ich frage mich wie das gehen soll!
Siehe hier:
areadvd hat geschrieben:Die Steckbrücken im mittleren Bereich werden dann entfernt und bewirken eine komplette Umgehung der Frequenzweiche, so dass jedem Lautsprecher über das entsprechende Anschlussterminal vollkommen direkt zugespielt werden kann. Die Funktion der Frequenzweiche kann (bzw. muss) im Verstärker erfolgen, was mannigfaltige Abstimmungsmöglichkeiten offenbart. Selbstverständlich sollte man dabei bedenken, dass jene Lösung nur für absolute Kenner in Betracht zu ziehen ist, da man bei falschen Einstellungen sehr schnell Gefahr läuft, die Chassis (besonders den Mitteltöner) zu beschädigen. XTZ arbeitet übrigens bereits an einem DSP-bestückten Stereo Vollverstärker für unter 2.000 Euro, mit dem eine aktive Steuerung der Divine für verhältnismäßig wenig Geld möglich ist.
CNeu

Beitrag von CNeu »

XTZ kommt übrigens aus der selben chinesischen Edelschmiede wie Advance Acoustic. HiFi vom Feinsten. :mrgreen:
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Auf- oder abwertend gemeint?
Muss ich ja fragen... weil bei dir weiß man das leider nie so genau :mrgreen:
Wie´s gemeint ist mein ich...
CNeu

Beitrag von CNeu »

djbergwerk hat geschrieben:Auf- oder abwertend gemeint?
Muss ich ja fragen... weil bei dir weiß man das leider nie so genau :mrgreen:
Wie´s gemeint ist mein ich...
Da ich ein AMP von AA habe (und zufrieden mit bin)... :handgestures-thumbupleft:

Wobei Edelschmiede schon "etwas" ironisch gemeint ist. Ist halt ein China-Bomber mit allen Vor- und Nachteilen.
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Über XTZ sebst habe ich mich noch gar nicht so richtig informiert, hörte sich für mich zunächst nach einem Hersteller für PC-Hardware an, als nach einen Boxenbauer.

Zur China fertigung, nun gut, was wird heute nicht alles dort gefertigt :lol:
CNeu

Beitrag von CNeu »

djbergwerk hat geschrieben:Über XTZ sebst habe ich mich noch gar nicht so richtig informiert, hörte sich für mich zunächst nach einem Hersteller für PC-Hardware an, als nach einen Boxenbauer.

Zur China fertigung, nun gut, was wird heute nicht alles dort gefertigt :lol:

XTZ ist aus Schweden
Advance Acoustic aus Frankreich
Die Produktion ist dieselbe (in China)

Ich habe auch nichts gegen China-Ware. Es gibt eben Leute, die nur in Deutschland handgeschnitzte Ware haben wollen und Produkten aus China negativen Eigenschaften nachsagen. Muss jeder für sich entscheiden.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Kommt hier der Killer-Lautsprecher?
Nö, der Killer-Lautsprecher arbeitet mit offenem Lichtbogen und 380kV :twisted:
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

:lol:
Die Chassis Bestückung ist irgendwie lustig... Seas Bässe mit Alu Membran, Keramik Mitteltöner von Thiel&Partner, Keramik Hochtöner von Visaton. Diese Box macht auf mich wirklich den Eindruck eines guten Selbstbau Lautsprechers, wäre da nicht das aufwendige Gehäuse, oder das Anschluss Terminal.
Wo sonnst als in diesem Bereich findet man solch ein "zusammen gewürfelten Lautsprecher"; was jetzt keinesfalls negativ gemeint ist!
KDR

Beitrag von KDR »

Hat zwar nichts mit xtz zu tun , aber ich möchte euch das nicht vorenthalten.

Der Wiener Händler und Hersteller David Messenger baut seit kurzem Boxen , Aktiv oder Passiv je nach wunsch.
Dort ,wenn ichs richtig verstanden habe ist es möglich jedes Chassis einzeln auf den Raum oder hörgeschmack anzupassen.
Die Boxen nennen sich Staccato boxen , Spiccato usw.

Müsst mal googeln !! tolle Dinger , finde ich.

gr.klaus

Sein Laden nennt sich HIFI-AKTIV
Antworten