Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kommt hier DER Killer-Lautsprecher? XTZ Divine 100.49

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
djbergwerk
Star
Star

Kommt hier DER Killer-Lautsprecher? XTZ Divine 100.49

Beitrag von djbergwerk »

... oder blendet die unglaubliche Materialschlacht und das entsprechende Testbericht? 8)

AREA DVD Test XTZ Divine 100.49

Also ich würde die echt gerne mal anhören!
... obwohl, ich hab ja gar kein Bedarf nach neuen Boxen :eusa-think:
Edgar J. Goodspeed

Re: Kommt hier DER Killer-Lautsprecher? XTZ Divine 100.49

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Durchaus nett 8)

p.s.: Glückwunsch zum Tausendsten :wink:
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Besonders schön finde ich die jetzt nicht und sicherlich nicht einfach in ein normales Wohnzimmer zu betreiben; wenn Area DVD schon BR-Rohre stopft...
Seis denn, allemal interessant!

PS: Thx!
und schön von dir zu hören!
GTNubi
Star
Star

Beitrag von GTNubi »

Schön ist echt was anderes. Rein optisch finde ich die Dinger absolut hässlich. Aber klanglich bestimmt nicht übel.
Vorstufe: Yamaha RX-V3900
7-Kanal Endstufe: NAD T977
LS: 3 x Nuvero 7, 4 x Nuvero 5
SW: 4 x AW-1100
http://flic.kr/s/aHsjJdCy8m
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Müsste man in natura sehen, minderwertig verarbeitet scheinen die ja nicht, doppellagige Wandung, die Rundung der Kanten, die runde Rückseite, die teilweise unglaubliche Materialstärke, wo man direkt ein einen Verschreiber der Tester denken könnte...
An MDF wurde hier offensichtlich nicht gespart :lol:
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Finde diese Teile auch nicht wirklich hübsch und wöllte sie mir aufgrund der Optik nicht ins Zimmer stellen. Allerdings finde ich hört sich das Gesamtkonzept durchaus interessant an und klanglich scheinen sie ja wirklich sehr gut zu sein.
Grüße
Berti
GTNubi
Star
Star

Beitrag von GTNubi »

Bricht so eine Ceramik Membran bei Überlastung nicht schnell mal durch? Wenn sie sogar schon mit Gittern geschützt werden muss.
Vorstufe: Yamaha RX-V3900
7-Kanal Endstufe: NAD T977
LS: 3 x Nuvero 7, 4 x Nuvero 5
SW: 4 x AW-1100
http://flic.kr/s/aHsjJdCy8m
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Keramik Chassis können in der tat bei über beanspruchung brechen, fragt sich nur wie "schnell" das geht. Ich erinnere mich sogar an solchen Bildern einer gebrochenen Keramikmembran eines Subwoofers auf die Area DVD Seite selbst.
Ich denke mal die Gefahr ist jedoch nicht so groß, obwohl der Mitteltöner ja schon sehr tief angekoppelt ist und somit einiges an Hub machen muss.
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Von vorn ähnlich wie der XTZ, von der Seite und hinten aber ganz anders, würd ich mir die Box gern ins Wohnzimmer stellen: klick mich
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Das ist natürlich ein ganz interessantes Konzept wo doch "alle" geschlossen bauen. Ich frage mich aber ob es das Ding wirklich schafft richtig Druck aufzubauen, oder ob sie tief genug spielen kann, genauso wie es sich mit solch einen Lautsprecher im Raum verhält, von wegen Reflexionen usw.
Es ist eig. von Elektrostaten bekannt, das sie zwar sehr gut funktionieren, jedoch auch sehr viel Schall nach hinten abgeben und somit sörende Refexionen verursachen.
Sollte mit der Jamo ähnlich sein...

Aber back to XTZ :wink:
Wer den Test gelesen, oder die Bildschen geschaut hat, dem ist sicherlich das überaus aufwendige Terminal aufgefallen. Hiermit soll man die Treiber einzeln ansteuern können und sogar dabei die Weiche komplett umgehen können.
Ich frage mich wie das gehen soll!
Ich meine die Verstärkung OK, aber was ist mit den einzelnen Frequenzbereiche für die jeweiligen Chassis? Welches Gerät soll das übernehmen?
Also ich kenne es nicht... :|
Antworten