Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM an Pioneer LX75 / Nubox 681

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: ATM an Pioneer LX75 / Nubox 681

Beitrag von König Ralf I »

TeCk hat geschrieben:
König Ralf I hat geschrieben:Erzähl mal "was" du "wie" angeschlossen hast.
Und die Einstellungen.
Das wäre ja jetzt sehr viel was ich schreiben muss. Kannst du bitte konkreter Fragen welchen Schritt meines Anschlusses ich erklären soll?

Na du bist lustig.

Was glaubst du was für ein Aufwand es ist herauszufinden was du gemacht hast ?

Ich rate hier ins blaue hinein.

Wer weiß was du alles verstellt hast ?

Musik höre ich z.B. in Pure direkt.

Ist bei dir der Bass dabei zu stark ?

Wenn nicht , ist die Lösung doch simpel.....

Filme guck ich in der besten Einstellung für Film , also Optimal Surround.
Zum Einmessen hast du zuerst einfach die Vollautomatische Einmessung genutzt ?

Stehen deine Boxen an der Wand ?

Hast du also evtl. ne starke Basserhöhung am Platz ?

Klingts woanders im Raum viel dünner ?

Die Aufstellung und den Raum kennt ja außer dir auch niemand.

usw.

Ohne Angaben würde ich sagen stell im EQ mal ein paar Werte ins "-" und schon ist der Bass nicht mehr so stark.

Und lass "alle" Boxen auf LARGE laufen. (Achtung Geheimtip / nicht weitersagen...) :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
TeCk
Newbie
Newbie

Beitrag von TeCk »

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin ja sehr dankbar das du dir mein Problem annimmst.

Ich habe alles mit dem vollautomatischen MCACC eingemessen.
5.2 + Zone2+ Zone 3 in den Einstellungen.
Angeschlossen ist ein 5.0 Set bestehend aus Nubox 681, CS 411, DS301.

681 auf Large, rest auf small. Subwoofer NO

Die rechte Box steht schon sehr wandnah (30cm zur Wand und 40cm nach hinten) aber auch nachdem ich die beiden Boxen mitten im Raum gestellt habe, war der Bass leicht weniger was aber nicht ausschlaggebend für den erhöten Bass ist.

Musik über einen analog angeschlossenen CD Player oder per Bluetooth von meinem Iphone höre ich ausschließlich im Pure Direct Modus. Dort ist der Bass auf garkeinen Fall zu stark. Zu stark ist es mir nur bei Filmen wo eine ungeheure Bassdynamik herrscht. Die ganzen Explosionen und Action spielt sich halt hauptsächlich im unteren Herz Bereich ab. Da kommt ein knall nach dem anderen. Es ist ja nix negatives das die Box das so bass-stark wieder gibt, aber ich denke halt abends an meine Nachbarn.
Blu Ray über PS3 höre ich auf DTS.
Filme guck ich in der besten Einstellung für Film , also Optimal Surround.
Sucht er bei dieser Einstellung nicht einfach welche Tonspur anliegt und stellt automatisch auf dieses um?
Wenn nicht , ist die Lösung doch simpel.....
Bitte lass mich wissen was du meinst :wink:

Meine EQ Einstellung für die Fronts.
Bild

btw: suche immernoch den Midnight Modus... Ist das der ALC Modus?
König Ralf I
Star
Star

Sucht er bei dieser Einstellung nicht einfach welche Tonspur anliegt und stellt automatisch auf dieses um?
Es gibt AUTOSURROUND , dann wählt der Receiver das beste Signal das er zu lesen bekommt.

Optimalsurround ist dann aber noch einmal um Längen besser.
(Hast du keine Bedienungsanleitung und liest hier nichts mit ?)

Das erwähne ich doch fast täglich...1-2 mal die Woche mindestens....

Und beim EQ kann man die Werte zum einen in den (-) Bereich stellen und du kannst mal gucken ob du ihn nicht auch deaktivieren kannst.

Ich kenn ja deine Bedienungsanleitung nicht.
Notfalls gibts im ONSCREENMENÜ ne entsprechende Einstellung.

Und da die anderen Boxen den Bass schlechter wiedergeben als die 681 , verringert man ihn dadurch ein wenig , indem man den Bass eben nicht auf die 681 umlenkt,was man mit der Einstellung SMALL nämlich macht , mit der Einstellung Large aber nicht.

Grüße
Ralf
König Ralf I
Star
Star

Naja,

wandnahe Aufstellung der Boxen halt.
Das versucht der Receiver bei 63Hz zu korrigieren.(oder hast du das schon reduziert?)

Du kannst aber dort ja noch mehr in den (-) Bereich gehen.

Und senk bei 125 Hz auch mal um z.B. 5dB ab.
Erst mal nur bei den bei den Frontboxen.
Ob das reicht oder zuviel ist kann ich aber nicht sagen.
Das mußt du halt probieren.
Zuerst aber wie gesagt mal alle Boxen auf LARGE stellen und hören was das gebracht hat.

Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am Sa 17. Sep 2011, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
TeCk
Newbie
Newbie

Beitrag von TeCk »

König Ralf I hat geschrieben: Optimalsurround ist dann aber noch einmal um Längen besser.
(Hast du keine Bedienungsanleitung und liest hier nichts mit ?)

Das erwähne ich doch fast täglich...1-2 mal die Woche mindestens....

Und da die anderen Boxen den Bass schlechter wiedergeben als die 681 , verringert man ihn dadurch ein wenig , indem man den Bass eben nicht auf die 681 umlenkt,was man mit der Einstellung SMALL nämlich macht , mit der Einstellung Large aber nicht.
Eine BDA lag dem Receiver nicht bei. Die habe ich mir im Netz gesucht und ausgedruckt. Hier im Forum lese ich sporadisch, nicht täglich. Ich habe den Receiver jetzt seit 3 Wochen und setze mich noch mit ihm und der BDA auseinander. Die ganze BDA habe ich noch lange nicht durch und verstanden.

Wenn ich eine Blu Ray mit DTS Tonspur habe hört man doch nicht über optim Surr oder habe ich was verpasst? Man möchte doch grade den Ton so haben wie er in Master HD vorliegt.

Alle Boxen auf Large werde ich mal testen. Danke
König Ralf I
Star
Star

Wenn ich eine Blu Ray mit DTS Tonspur habe hört man doch nicht über optim Surr oder habe ich was verpasst?
Nö , normal nicht.
Woher sollen denn die Hersteller der BD wissen das es die Funktion bei Pio gibt ? :wink:
Optimalsurround hat erst einmal nichts mit dem optimalen Tonsignal der BD oder DVD zu tun.

Man kann das aber auf der Fernbedienung einfach durchschalten.(wenn deine noch so ist wie meine...was sie wohl ist)

Also links die erste weiße Taste unter dem Kreis auf der Fernbedienung.Damit kommst du auch zu deiner Midnight Schaltung.(und Direkt usw.)

Der Receiver zeigt dann Optimalsurround (bzw.Optimal an) und nicht HD-DTS usw. wie unter Auto-Surround.
Da geht aber noch mehr die Post ab..... :lol:

Oder je nachdem wie oft du den Knopf gedrückt hast , eine der anderen Einstellungsmöglichkeiten.

Grüße
Ralf
TeCk
Newbie
Newbie

Beitrag von TeCk »

Vielen Dank Ralf für Deine Hilfe!

Alle Boxen auf Large hat eine erhebliche Besserung gebracht! Jetzt rummst es nur noch wenn vorne was passiert und nicht ständig bei jeder Aktion. Ich frage mich wem das Dauerschäppern gefällt? Mir persönlich ist das schon zuviel des Guten.
Optimum Sourround ist ne feine Sache. Der Dialog wird angehoben und auch die Effekte kommen deutlicher rüber. Schöne Einstellung.

Wie gesagt, ich habe auch mal am EQ rumgeschraubt, aber nix hat soviel Besserung gebracht wie die Einstellung LARGE.

Ich versteh nur nicht warum der Midnight Modus bei mir nicht angezeigt wird. Auch in der BDA ist nix zu finden.
http://www.pioneer.eu/de/products/22/98 ... specs.html
Dort steht unter dem Reiter "Audiomerkmale" ganz deutlich "Betriebsart Midnight Listening (+) ja", in der BDA ist nix dadrüber zu finden oder ich suche falsch.

EDIT: Gefunden im HiFi Forum
Midnight Listening ist mir beim LX85 noch nicht untergekommen.

Aber die Einstellung ALC hat den gleichen Effekt: heisst wohl Automatic Loudness Control und soll die Loudness stufenlos regeln, je nach Lautstärke oder auch -schwäche! Hab's aber noch nicht ausprobiert...bin zur Zeit beruflich etwas eingespannt...
Midnight Modus = ALC
König Ralf I
Star
Star

Jo , das ALC meinte ich als Midnightmodus.

Die Tasten neben der genannten sind dann auch noch wichtig.
Einges steht ja auf den Tasten direkt drauf.(die haben mit mehrmaligem Drücken dann auch verschiedene Einstellungen)

Hättest du nen Pio BD Spieler könntest du auch PQLS nutzen. :wink:

Die einfachste aller Lösungen für BD/DVD/CD ist ein per HDMI angeschlossener Pio BD Spieler....
Der demnächst rauskommende LX-55 soll ja ein "Allesverwurster" sein.(also auch SACD)

Kleiner Tip am Rande.Sollte sich mit der Fernbedienung mal nichts am Receiver umschalten lassen.
Schauen ob der Regler unten in der Mitte auf "Main" steht und mal die Taste "Receiver" (zweite von unten rechts) drücken.

Grüße
Ralf
TeCk
Newbie
Newbie

Beitrag von TeCk »

Mit dem LX-55 liebäuge ich schon und wenn dann wird der das auch zu Weihnachten werden :)

Ich habe ein kleines Problem damit die DS301 guten Gewissens auf "large" stehen zu haben. Können die kleinen das überhaubt ab? Die gehen ja "nur" bis 73 Hz runter und bekommen auf large das das gesammte Spektrum des Sounds ab.
Ich teste nochmal Rears auf small und Trennfrequenz auf 80Hz oder 50Hz!? 80 wäre wohl richtiger aber bei 50 hab ich die Hoffnunf das es nicht zu früh rummst :roll:

Sound Retreiver will ich auch nochmal ausprobieren wenn ich von IPhone Music streame.

Wäre für die Zukunft für mich trotzdem ein ATM mal zu empfehlen? Nicht um mehr Bass zu haben aber um halt auch die Frequenzen bis 27Hz zu hören?
Kleiner Tip am Rande.Sollte sich mit der Fernbedienung mal nichts am Receiver umschalten lassen.
Schauen ob der Regler unten in der Mitte auf "Main" steht und mal die Taste "Receiver" (zweite von unten rechts) drücken.
Regler? Das mit dem Receiver drücken habe ich mir schon angewöhnt. Ich vermute HDMI Controll ist dafür verantwortlich das sich die FB manchmal verstellt.

Kann man den LX55 guten Gewissens AUF dem LX75 stellen? Stichwort Hitze? Ich meine mal Bilde gesehen zu haben wo die beiden Geräte auf der IFA so ausgestellt waren. Das macht optisch natürlich was her.
König Ralf I
Star
Star

Wenn du um die Boxen Angst hast..
Welchen Frequenzumfang bekommen die ab wenn du sie als Stereoboxen an einem Stereoverstärker anschließen würdest ? :mrgreen:

Ich hatte meine DS-22 ne ganze Zeit lang auf LARGE stehen.
Ich hab das "Rumsen" aber erhöht indem ich sie aktuell bei 50Hz jetzt getrennt hab. :wink:
Alles darunter geht also jetzt statt an die Surroundboxen an meine 102.
Mein Center steht aber natürlich auch auf LARGE.
Kann man den LX55 guten Gewissens AUF dem LX75 stellen? Stichwort Hitze? Ich meine mal Bilde gesehen zu haben wo die beiden Geräte auf der IFA so ausgestellt waren. Das macht optisch natürlich was her.
Was glaubst du wo mein LX-72 steht ? :wink:

Ich hab 7cm Luft um die Geräte zum Schrank und vorne und hinten ganz offen.
Mehr Luft ist natürlich noch besser.
Aber ich hatte da erst auch Bedenken , das macht man schließlich eigentlich nicht.Aber die Verstärker werden dank Class-D Endstufen nicht so heiß.

Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am Sa 17. Sep 2011, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten