Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM an Pioneer LX75 / Nubox 681

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
TeCk
Newbie
Newbie

ATM an Pioneer LX75 / Nubox 681

Beitrag von TeCk »

Guten Abend liebe Nubianer,

hat schon jemand erfolgreich ein ATM per Zone 2 Trick an einem Pioneer LX75/85 angeschlossen und kann Stellung zu dem evtl erhöhten Grundrauschen berichten?

Ich möchte das ATM Modul nutzen um den brachialen Bass der Nubox 681 bei Filmen zu reduzieren. Momentan verringere ich sogar den LFE Kanal auf -20DB um meine Nachbarn vor dem Bass zu verschonen.
Ich möchte aber nicht auf die Nubox 681 verzichten da ich sie im Stereobetrieb bei meiner Musik einfach lieb gewonnen habe. Lediglich bei Filmen geht mir da einfach viel zu viel Bassgeschehen durch den Raum. Würde mich antürlich garnicht stören wenn ich alleine wohnen würde :D.

Was kann ich erwarten mit dem ATM den Bass zu reduzieren?
Edgar J. Goodspeed

Re: ATM an Pioneer LX75 / Nubox 681

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

TeCk hat geschrieben:Was kann ich erwarten mit dem ATM den Bass zu reduzieren?
Da es kein nuVero ATM ist, kannst du auch den Bass nicht reduzieren. Wie man der BDA entnehmen kann, ist es also für dein Vorhaben das gänzlich falsche Produkt.
Es bietet sich wohl vielmehr an, die Dynamikkompressoren des AVR zu nutzen [meist Night-Modus oder ähnlich genannt].
TeCk
Newbie
Newbie

Beitrag von TeCk »

Nach einem Telefonat mit der Hotline heute Vormittag wurde mir das als Lösung vorgeschlagen.
Bild

Der Bassregler kann doch auch ins negative gedreht werden. Funktioniert das nicht mit der 681?
HHO
Star
Star

Beitrag von HHO »

Bei meinen 681+ATM funktioniert die Bassabsenkung.
Ist halt so wie wenn man einen A7 kauft und den mit einem Tuning-Chip auf einen VW Golf runterkastiert 8)

So, oder so ähnlich halt..
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hmm,

ich weiß nicht ob ich dein "Problem" richtig verstehe...aber man kann im EQ auch "-"Werte eingeben...es müssen nicht immer "+" Werte sein. :wink:

Weil du sagst du hast bei Surround zuviel Bass.
Das ein Sub angeschlossen ist kann ich sicher ausschließen.(ich befürchte nein)
Sonst wär dein Wunsch noch unsinniger.

Ansonsten gibts doch genügend Berichte über den ATM Betrieb an den Vorgängern des LX-75/85.
Meinst du das dies beim LX-75/85 dann komplett anders ist als an diesen ?(Von wegen Rauschen)

Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am Sa 17. Sep 2011, 21:02, insgesamt 3-mal geändert.
Tschö , war schön mit euch
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

TeCk hat geschrieben:Der Bassregler kann doch auch ins negative gedreht werden. Funktioniert das nicht mit der 681?
Ja, dann ist die nuBox am -3db Punkt genauso wie ohne ATM, nur ein Rumpelfilter für Frequenzen unter 15Hz ist aktiv.

Hör auf König Ralf :wink:
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Erzähl mal "was" du "wie" angeschlossen hast.
Und die Einstellungen.

Ich befürchte das du Unsinn probierst.... :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
TeCk
Newbie
Newbie

Beitrag von TeCk »

Ich habe mir grade die Anleitung zum Nubox ATM durchgelesen und ihr habt recht. Der Weg von linear auf off ist KEINE Reduzierung des Bass, sondern die Einstellung von "optimal ATM" bis zum original Zustand ohne ATM.

Natürlich habe ich keinen Subwoofer angeschlossen. Das wäre ja Wahnsinn.

Den EQ habe ich auch schon von Bypass auf Tone gestellt und den Bass auf -6 geregelt. Auch habe ich bei den Fronts im EQ die 63Hz Frequenz auf "-6DB" geregelt. Für Filme habe ich eine eigenes Profil angelegt. Ich wollte halt noch mehr Spielraum bei der Bassreduzierung im Filmbetrieb haben.
Schaumstoff für die Reflexrohrer besorg ich mir auch noch.

Ich bin grade auf der Suche nach dem Midnightmodus und kann den beim besten willen nicht finden. Nicht in der BDA und auch nicht im Receiver. Bei der Produktbeschreibung steht "Midnight Modus: JA".
TeCk
Newbie
Newbie

Beitrag von TeCk »

König Ralf I hat geschrieben:Erzähl mal "was" du "wie" angeschlossen hast.
Und die Einstellungen.
Das wäre ja jetzt sehr viel was ich schreiben muss. Kannst du bitte konkreter Fragen welchen Schritt meines Anschlusses ich erklären soll?
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Mit einem ATM kann man keinen Bass reduzieren! 8O

In der Stellung ganz links wird nichts mit dem Bass gemacht, also weder mehr Tiefgang, noch mehr Pegel
In der 12-Uhr-Stellung wird die Frequenz erweitert. Auf 29Hz untere Grenzfrequenz
Dreht man noch weiter auf, wird der Bass aufgedickt (im Prinzip nix anderes, als würde ich am Receiver den Bass erhöhen).

Aber mir leuchtet nicht ein, wie mit einem ATM den Bass verringern kann. Also geringer machen als ohne ATM. Macht für mich keinen Sinn.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Antworten