tachyon hat geschrieben:IMHO macht bei dem relativ spitzen Stereodreieck der Center keinen Sinn. Stereoeffekte werden dadurch nur noch mehr übertönt und die "Bühne" wird sehr stark schrumpfen.
Falls du WIRKLICH einen Center (z.b. nur bei Filmen) dazuschalten willst, reicht für deinen Raum auch eine 311er locker! Der 411er Center kann eigentlich nur höhere Pegel fahren, was aber bei deinem Hörabstand niemals zum tragen kommen wird.
Wie weit sollten denn die Frontlautsprecher bei einem Hörabstand von 2,80m auseinander stehen, um ein gutes Stereodreieck zu erreichen, bei dem auch ein Center Sinn macht?
tachyon hat geschrieben:In deinem kleinen Raum wirst du mit den Standboxen voraussichtlich starke Dröhnprobleme bekommen, gerade weil du elektronische Musik hörst. Ich würde dir raten nicht die 311er zu unterschätzen (ich spreche aus Erfahrung)!
Ich möchte trotzdem gern Standlautsprecher haben, da ich voraussichtlich nächstes Jahr in eine größere Wohnung ziehe, in der das Wohnzimmer (ca. 21m²) größer sein wird.