Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

THX (Ultra) Modi für Nubert-Boxen benutzen?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: THX (Ultra) Modi für Nubert-Boxen benutzen?

Beitrag von g.vogt »

Hallo lauroon,

hab mehr Mut! Du besitzt einen relativ kräftigen AVR und sehr solide Nubert-Lautsprecher, die durch verschiedene konstruktive Maßnahmen gegen fast jede Art von Überlastung gefeit sind: Probier es einfach aus!

Was die THX-Normen angeht kann ich deine Verwirrung nachvollziehen - bei der Boundary Gain Compensation kommt als Erklärung wenig mehr als heiße Luft. Wie stark wird kompensiert? Ab welcher Einsatzfrequenz? Und woher "weiß" der AVR, wie die richtige Kompensation auszusehen hat? Durch die Einmessung? Die können aber auch AVR ohne THX-Aufdruck.

Deinen Subwoofer hast du selbst angeschlossen, mit einem einfachen Audiokabel an einem analogen Cinchanschluss: Hierüber findet kein Datenaustausch statt. Haben THX-Ultra-2-Subwoofer für die "Kommunikation" mit dem THX-Ultra-2-AVR irgendeine zusätzliche Datenverbindung? Ich vermute nein.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Hab selbst mal ein wenig nachgeforscht :mrgreen:

Zitat von AreaDVD:
"Normalerweise ist bei jedem THX Ultra 2-Verstärker oder -Receiver diese Boundary Gain Compension mit an Bord - wer bei seinem THX Decoder jedoch nicht über dieses Ausstattungsmerkmal verfügt, für den hat Jamo noch einen Trumpf im Ärmel: Die Boundary Gain Compension ist bereits im D7 SUB über einen separaten Cinch-Eingang (wählbar ist der normale Cinch-Eingang, oder, wenn man einen AV-Receiver/-Verstärker ohne Boundary Gain Compension verwendet, ein spezieller Cinch-Eingang, bei dessen Anwahl die Boundary Gain Compension des Subs eingesetzt wird) eingebaut, somit kann das D7-System mit allen Vorzügen auch sehr gut an bereits vorhandenes Equipment angepasst werden. Der Regler für den Eingangslevel befindet sich oben auf dem D7 SUB-Gehäuse, wenn die Einstellung der THX-Referenzlautstärke entspricht, blinkt eine LED auf. "

Link: http://www.areadvd.de/hardware/jamod7.shtml

Also für mich ist diese Boundary Gain Compension eine THX Ultra 2 - Funktion die entweder im AVR oder im Subwoofer eingebaut ist, oder beides. Folglich sollte man selbst ein nicht THX Ultra 2 genormten Sub. damit betreiben können.

EDIT:

Ebenfalls von AreaDVD zitiert (selbes Test):
"...Die Boundary Gain Compension setzt bei 55 Hz ( - 3 dB) ein und dämpft um bis zu - 10 dB bei 20 Hz. ..."
Zuletzt geändert von djbergwerk am Di 4. Okt 2011, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

g.vogt hat geschrieben:Was die THX-Normen angeht kann ich deine Verwirrung nachvollziehen - bei der Boundary Gain Compensation kommt als Erklärung wenig mehr als heiße Luft. Wie stark wird kompensiert? Ab welcher Einsatzfrequenz? Und woher "weiß" der AVR, wie die richtige Kompensation auszusehen hat? Durch die Einmessung? Die können aber auch AVR ohne THX-Aufdruck.

Deinen Subwoofer hast du selbst angeschlossen, mit einem einfachen Audiokabel an einem analogen Cinchanschluss: Hierüber findet kein Datenaustausch statt. Haben THX-Ultra-2-Subwoofer für die "Kommunikation" mit dem THX-Ultra-2-AVR irgendeine zusätzliche Datenverbindung? Ich vermute nein.
Danke Gerald,

genau daher rührt ja meine Verständnisfrage. Woher weiß ein Subwoofer, dass er dröhnt? Daher meine "Theorie" mit dem Dröhnsensor, welches den Subwoofer permanent (also in Echtzeit!) "abhört" und Dröhnen innerhalb weniger Millisekunden unterdrückt, indem Pegel und/oder Frequenz verändert werden. Dröhnen kann vom Receiver nicht festgestellt werden, nur beim Einmessen vielleicht, aber das Mikro wird ja danach wieder im Schrank verstaut. Weiteres Feedback ZUM Receiver findet nicht mehr statt nach der Einmessung.

Das würde zumindest erklären, warum THX Ultra Subwoofer dies können und würde bedeuteten, das nur diese diesen Dröhnsensor besitzen. Wie du aber richtig erkannt hast, fehlt es mir hier an erschöpfender Lektüre und bei Teufel anrufen mag ich auch nicht so gerne.

Ich finde es echt befremdlich, das Kunden zwar Geräte mit THX-Logo kaufen sollen und dass einem THX als Qualitätssiegel angetragen wird, man aber auf der anderen Seite nirgendwo ordentlich nachlesen kann, WAS eigentlich THX-Komponenten von nicht zertifizierten Geräten unterscheidet.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

djbergwerk hat geschrieben:Zitat von AreaDVD:
"Normalerweise ist bei jedem THX Ultra 2-Verstärker oder -Receiver diese Boundary Gain Compension mit an Bord - wer bei seinem THX Decoder jedoch nicht über dieses Ausstattungsmerkmal verfügt, für den hat Jamo noch einen Trumpf im Ärmel: Die Boundary Gain Compension ist bereits im D7 SUB über einen separaten Cinch-Eingang (wählbar ist der normale Cinch-Eingang, oder, wenn man einen AV-Receiver/-Verstärker ohne Boundary Gain Compension verwendet, ein spezieller Cinch-Eingang, bei dessen Anwahl die Boundary Gain Compension des Subs eingesetzt wird) eingebaut, somit kann das D7-System mit allen Vorzügen auch sehr gut an bereits vorhandenes Equipment angepasst werden. Der Regler für den Eingangslevel befindet sich oben auf dem D7 SUB-Gehäuse, wenn die Einstellung der THX-Referenzlautstärke entspricht, blinkt eine LED auf. "
Danke! :) Aber das erklärt ja mehr wie ich was anschließen muss, um BGC zu nutzen. Aber es macht weniger klar, was BGC eigentlich ist.
:arrow: :|

Noch besser ist aber dies hier aus dem gleichen von dir verlinkten Artikel:

"Dieser Filter kompensiert den akustischen Einfluss des Hörraums auf den Bass des/der Subwoofer . Tiefste Frequenzen werden durch jeden Raum verstärkt, die Größe dieser Verstärkung ist natürlich vom Hörraum selber, aber auch von der Hörposition abhängig. Normalerweise steigt die Größe des Wertes bei der Verringerung des Abstandes zwischen Subwoofer und Hörraumwand. Ein überhöhter Basspegel ab 60 Hz ist die Folge. Im Bereich von 20 bis 30 Hz ergeben sich sogar erhöhte Spitzen von 5 bis 10 dB für durchschnittlich große Räume. Was für die Filmtonwiedergabe vielleicht noch imposant erscheinen mag, ist für die differenzierte Musikwiedergabe oftmals sehr störend: Durch die Bassspitzen entstehen unschöne Dröhn- und Vibrationsgeräusche. Die Boundary Gain Compension setzt bei 55 Hz ( - 3 dB) ein und dämpft um bis zu - 10 dB bei 20 Hz. "

Jetzt kennen wir zumindest mal den Arbeitsbereicht der BGC! :P

Jetzt ist nur die Frage, wann sie einsetzt, bzw. woher sie weiß, wann sie einsetzen muss. Macht sie es rein von der Frequenz abhängig (kein Sensor nötig, also können es auch Nubert-Subwoofer), oder beachtet sie das Dröhnen selbst, was in jedem Raum unterschiedlich sein kann (Sensor nötig, der bei Nubert evtl. nicht eingebaut ist) :?:
MfG
laurooon

djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Ich denke nicht dass das eine "aktive" Funktion ist, sondern die akustischen Verhältnisse werden immer noch beim Einmessen des AVR ermittelt und entsprechend eingestellt.

Das wirft natürlich die Frage auf: wie funktioniert das ganze wenn BGC im Subwoofer eingebaut ist :P
Da steht nur: "... Der Regler für den Eingangslevel befindet sich oben auf dem D7 SUB-Gehäuse, wenn die Einstellung der THX-Referenzlautstärke entspricht, blinkt eine LED auf."

Oder es ist tatsätzlich eine Funktion die quasi fix, nach bestimmten Parameter arbeitet!

EDIT:
hier auch interessant: http://forum.poisonnuke.de/index.php?ac ... ad&TID=955

EDIT2:
und sie sind sich alle nicht sicher :wink: : http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=982066
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Ganz gehässig: Wer über den vermeintlichen Nutzwert der BGC nachdenkt müsste postwendend sein ATM wegschmeißen und sich über die "eingebaute BGC" seines Lautsprechers freuen :mrgreen:

Ich hab dann lieber das Tuning behalten und meine 102er anständig aufgestellt.

"Schöne THX-Anlage" im letzten Link übrigens... :lol:
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

g.vogt hat geschrieben:"Schöne THX-Anlage" im letzten Link übrigens... :lol:
Ja, wunderbar! :twisted: Vor allem der Fernseher gefällt mir sehr. Naja, ich wollte halt einfach mal mehr drüber wissen (ohne mir jetzt einen Subwoofer zu kaufen, wie du richtig gesehen hast, nutze ich ein ATM). Aber wenn man schon einen neuen Receiver hat, der viele Dinge an Bord hat, die ich nicht kenne, wollte ich halt einmal nachfragen. Da ist doch nix schlimmes dran? ;)

Übrigens: Die THX-Modis klingen allesamt besser (!!!) als das ganze ProLogic/DTS Neo X Gedöhns. Die Surroundbühne wirkt geschlossener, dichter und hinten entsteht mehr Präsenz. Dialoge sind klarer und ich finde auch etwas lauter. Ich habe die Anlage die ganze Zeit nur noch auf THX Cinema stehen, weil das all meine Anforderungen an den Ton vollstens erfüllt. Bei den anderen Modis bin ich dauernd am umschalten, weil je nach Film mal dies, mal jenes besser klingt. THX klingt dauernd gut.

Und wenn so etwas schon "so gut klingt", dann wollte ich nun auch die GANZE Geschichte verstehen. Man sehe mir das nach! :mrgreen:
MfG
laurooon

djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Na ganz umsonnst ist THX ja auch nicht, wobei ich gerade bei Ultra 2 (das ja genau für´s Heimkino geeignet sein soll...) Verbesserung erwarten würde, Dialogverständlichkeit z.B.
Geht aber auch ohne das Zertifikat!

Und ja, da sieht man gut wofür ein dicker Sub bestens geeignet ist :arrow: um ´ne Röhre drauf zu stellen :lol:
Und wofür ist die Röhre geeignet?
Genau, um da auch was drauf zu plazieren. Bei den heutigen Flatscreens fällt sonnst alles runter :lol:
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

djbergwerk hat geschrieben:Geht aber auch ohne das Zertifikat!
Also bei mir wird es dank den THX Modis deutlich besser. Der Center geht sonst bei den Frontboxen etwas unter, spielt im Hintergrund. THX Cinema holt ihn wieder nach vorn. Aber nicht durch den gleichen Effekt, den ich hätte, wenn ich ihn einfach nur lauter mache.

Das hier allerdings:
djbergwerk hat geschrieben:Und ja, da sieht man gut wofür ein dicker Sub bestens geeignet ist :arrow: um ´ne Röhre drauf zu stellen :lol:
Und wofür ist die Röhre geeignet?
Genau, um da auch was drauf zu plazieren. Bei den heutigen Flatscreens fällt sonnst alles runter :lol:
...habe ich nicht mehr verstanden.
MfG
laurooon

endurance
Semi
Semi
Has thanked: 2 times

Beitrag von endurance »

Wenn du Englisch kannst vielleicht interresant: http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=982066

btw. google erster Treffer bei der suche nach: thx bgc lautsprecher :roll:
TV: LG 65C7V
AVP: Arcam AV40
Endstufe: Krell S-1500 (7-Kanal)
Front: nuVero 14
Center: nuVero 7
Rear: nuVero 7
Subwoofer: auf der Suche :roll:
Kabel: nuCable LS Studioline 4,0qmm / nuCable Y-Sub 8
Sonstiges: AppleTV 4K 32GB, PlayStation
Antworten