Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

THX (Ultra) Modi für Nubert-Boxen benutzen?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
laurooon
Star
Star

THX (Ultra) Modi für Nubert-Boxen benutzen?

Beitrag von laurooon »

Hallo zusammen,

ich habe da eine Frage und stelle sie mal bewusst hier ins Lautsprecher-Basiswissen ein, wei ich davon null Peil habe.

Mein Onkyo hat einige THX (Ultra) bezogene Features, welche automatisch aktiviert werden, sobald man einstellt, das THX Ultra Komponenten eingesetzt werden. Ich frage mich, ob es Receiver und/oder Lautsprechern schadet, in den THX Ultra Genuss kommen zu wollen, OHNE die entsprechenden Lautsprecher zu haben.

Konkret erwähnt werden (allerdings ohne erschöpfende Erklärung in der BA) folgende Modi, welche zuschaltbar sind/automatisch zugeschaltet werden, wenn THX aktiv ist:

- Timbre Matching
- Adaptive Decorrelation
- Boundary Gain Compensation (THX Ultra 2 Subwoofer)

Es wird wie gesagt nicht genau behandelt, was diese Einstellungen bewirken. Zu BGC meint AreaDVD: "Die Funktion ist für die Verwendung des Verstärkers mit einem THX Ultra 2-zertifizierten Subwoofer bestimmt und hat folgende Aufgabe: Bestimmte akustische Voraussetzungen des Hörraums (Struktur der Wände, Aufbau des Raums) sowie die Position des Hörplatzes und des Subwoofers sorgen in verschiedenen Fällen für eine störende Überbetonung der tiefen Frequenzen, so dass der Subwoofer manchem Hörer als zu dominant erscheint. Hier greift die Boundary Gain Compension ein und gleicht übermäßig starke Basstöne, die auf einem Grenzverstärkungseffekt beruhen, aus."

Was die anderen beiden Einstellungen bewirken, weiß ich nicht genau. Schadet es einem AW-991 Subwoofer, wenn ich die BGC aktiviere? Fehlen ihm vielleicht bestimmte Komponenten, das ang. nur THX Ultra Subwoofer dies beherrschen?

MfG
laurooon
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: THX (Ultra) Modi für Nubert-Boxen benutzen?

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

Verständnisfrage:

Wie soll etwas den Boxen schaden , das das Signal beschränkt ?

Und anders herum , wenn eine Box zu sehr belastet werden sollte , wirst du es hören.....normalerweise...

Ich weiß natürlich nicht wieviel du noch hörst.... :wink:

Also , schalt ein was dir gefällt.

http://www.hifi-regler.de/lexikon/t/tim ... 259f09674a

http://www.hifi-regler.de/lexikon/a/ada ... lation.php

Ich denke das man sich dann beim Gebrauch des ATM mehr Gedanken machen müßte.....das belastet die Boxen nämlich extrem.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

König Ralf I hat geschrieben:Wie soll etwas den Boxen schaden , das das Signal beschränkt ?
Weil es immerhin sein könnte, dass für diese Einstellung (ich rede jetzt mal speziell von BGC) bestimmte Hardware im Subwoofer vorhanden sein muss. Vielleicht sogar zusätzliche Bauteile. Ich nahm an, dass es einen Grund haben müsste, warum diese Option NUR einstellbar ist, wenn man explizit einstellt einen THX-Ultra-Subwoofer zu haben.

BGC soll Dröhnen verhindern, wenn z.B. ein Subwoofer nah an der Wand steht, oder weil man fiese andere Raummoden hat. Es hätte ja sein können, das diese Subwoofer einen "Dröhnsensor" haben, der Dröhnen feststellt und den Tiefgang/Pegel daraufhin absenkt um das zu verhindern.
MfG
laurooon

König Ralf I
Star
Star

Es hätte ja sein können, das diese Subwoofer einen "Dröhnsensor" haben, der Dröhnen feststellt und den Tiefgang/Pegel daraufhin absenkt um das zu verhindern.
Dann schau doch einfach mal z.B. bei den Berliner :twisted: vorbei..... :wink:
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

König Ralf I hat geschrieben:Dann schau doch einfach mal z.B. bei den Berliner :twisted: vorbei..... :wink:
Es geht mir um das Verständnis der THX-Modi, was diese bewirken und warum die BGC "THX-Exclusiv" ist. Es geht mir nicht darum, THX-Komponenten von Teufel haben zu wollen. Es hat einen Grund, warum ich bei Nubert bin.
MfG
laurooon

König Ralf I
Star
Star

laurooon hat geschrieben:
König Ralf I hat geschrieben:Dann schau doch einfach mal z.B. bei den Berliner :twisted: vorbei..... :wink:
Es geht mir um das Verständnis der THX-Modi, was diese bewirken und warum die BGC "THX-Exclusiv" ist. Es geht mir nicht darum, THX-Komponenten von Teufel haben zu wollen. Es hat einen Grund, warum ich bei Nubert bin.

Ich fall gleich hinten über. :?
Das man alles erklären muß.

Du vermutest einen nötigen Ausrüstungsgegenstand für Subwoofer , den Nubert Woofer nicht haben.
Die Dinger von :twisted: sind aber THX Subs.
Solltest du recht haben mit deiner Vermutung müßten die diesen ja haben....
Danach sollst du selber schauen um beruhigt schlafen zu können....
An kaufen hab ich natürlich nicht gedacht.

Grüße
Ralf

Edit: So , hab mich wieder beruhigt. :wink:
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

König Ralf I hat geschrieben:Ich fall gleich hinten über. :?
Jo Ralf, is gut. :roll:
König Ralf I hat geschrieben:Das man alles erklären muß.
Ja schlimm, das es immer wieder Nutzer gibt, die Dinge hinterfragen, oder? Ein Ding der Unmöglichkeit.
König Ralf I hat geschrieben:Danach sollst du selber schauen um beruhigt schlafen zu können....
Stimmt, ich verfiehl mal wieder der irrigen Annahme, dass einem im "Lautsprecher-Basiswissen" was anderen entgegenschlagen würde, als Unverständnis gepaart mit eig. Ahnungslosigkeit + Trotzreaktionen (schau doch selbst nach, wenn du dann ruhig schläfst)

Oh man.
MfG
laurooon

König Ralf I
Star
Star

OK.

Ich werde versuchen bei Fragen die ich nicht 100% auswendig und absolut bestimmt beantworten kann und deswegen mal eben nach einem Lösungsweg schaue (was der Fragesteller auch selber machen könnte), ganz einfach nicht mehr zu beantworten , wenn das schubsen auf den Lösungsweg nicht zumutbar ist.
Gibts eben keine Hilfe zur Selbsthilfe mehr .

Grüße
Ralf
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Danke!
König Ralf I hat geschrieben:Gibts eben keine Hilfe zur Selbsthilfe mehr .
Der Sinn des Forum besteht für mich darin, mir Hilfe von Fachkundigen zu holen, von Leuten, die es besser wissen als ich und nicht mich von Forenusern erziehen zu lassen, die es selbst nicht wissen, aber einfach "irgendwas posten müssen!" Ich bin hier, weil ichs mir erklären lassen will, weil ich im Internet keine für mich verständlichen Informationen finde. Ich bin kein Profi, sondern lese mich (so weit ich komme) ein. Aber selbst Teufel geht auf diese Eigenschaften nicht implizit ein.

Alles, was ich lesen konnte ist, das Timbre Matching und Adaptive Decorrelation scheinbar mit jeder Box gehen. Über BGC finde ich aber keine Anhaltspunkte.
MfG
laurooon

König Ralf I
Star
Star

Na, da bin ich gespannt wiewiele Antworten es noch geben wird....
und wie lange du auf eine Antwort warten mußt....
bis jetzt außer meinem Versuch der Hilfe ...."NULL Antworten". :wink:

Auf die Idee bei der Hotline anzurufen und die Frage zu klären kann man im übrigen auch nur kommen wenn man absoluter "Fachmann" ist....
Für einen "Laien" ist der Weg nicht gangbar , geradezu unzumutbar, deswegen schlag ich das schon gar nicht erst vor.... :lol:
Und im Sinn eines Forums ist das natürlich auch nicht , auch wenn das Problem damit innerhalb von wenigen Minuten erledigt wäre und der Fragesteller stattdesssen das Ergebnis dann hier berichten könnte.Zur Erleuchtung aller.
Mist das wäre dann tatsächlich im Sinne eines Forums.... :wink:

Grüße
Ralf
Antworten