Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NVero 14 & 7 Ergänzung eure Erfahrungen oder Meinungen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
CNeu

Re: NVero 14 & 7 Ergänzung eure Erfahrungen oder Meinungen

Beitrag von CNeu »

g.vogt hat geschrieben:
Surround-Opa hat geschrieben:
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Ansonsten schließ ich mich Geralds Aussage komplett an!
Ich nich. :mrgreen: Warum ? Raumgröße 6mx8m, glaub kaum das die Bestuhlung an der Rückwand steht. :wink:
Die Rears gehören bei 5.1 auf 110°, egal wie tief der Raum ist.

Laut Dolby Organsation geht auch 90°
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Etwas verwirrend die ganze Geschichte hier :sweat: .
g.vogt hat geschrieben:Die Rears gehören bei 5.1 auf 110°, egal wie tief der Raum ist.
Ich glaube bei der Raumtiefe ging es um den Sinn, bzw. Unsinn der NuVero 3, bzw. ihres Dipolcharakters.
Obwohl dieser ohne nahe Rückwand natürlich anders ausfällt und nicht ganz so stark zum Tragen kommt, halte ich die 3 dennoch für eine gute Lösung, zumal sie auch in zukünftigen Hörräumen deutlich einfacher unterzubringen ist.
DeGnmpf hat geschrieben:Ich hatte im Hinterkopf den Dassun für die beiden Vero 14 und eventuell einen zweiten für die ergänzten Lautsprecher je nach Größe dieser
Meinst du, den Dussun als Endstufe zu nutzen oder als Vollverstärker?
Als Endstufe ist er natürlich einfach anzuschließen, einfach die Brücken weg, Cinch rein und gut ists.
DeGnmpf hat geschrieben: Könnte der Center dann mit an den AVR angeschlossen werden?
Ja, den lässt du ganz normal am AVR. Ich würde auch für die Rears keine extra-Endstufe anschaffen, da das meiner Meinung nach überhaupt nichts bringt. Bei den Rears wird auch überhaupt nicht die Leistung abverlangt, die sowas benötigen würde.

Wo wir gerade mal wieder bei dieser Rear-Diskussion sind habe ich mal eine Frage:

Wenn ich meine kleinen Rears (bspw. NuVero 3) bei 80Hz trenne, übernehmen ja die Fronts, bzw. der Subwoofer den Tieftonbereich darunter, welcher sonst über die Rears gespiet werden würde. Wenn ich nun aber statt den kleinen getrennten Rears bspw. die NuVero 7 als Rear verwende und auf Fullrange laufen lasse, kann doch eigentlich auch nicht mehr Druck von hinten kommen, da ich erstens diese Frequenzen (wenn ich von den Rears weit genug entfernt sitze) nicht orten kann und zweitens die Fronts diese Anteile besser wiedergeben können, als die Rears, da die 7 ja auch nur bis 40Hz geht.

Sehe ich das richtig, dass es eigentlich immer gut ist, Lautsprecher zu trennen, wenn sie nicht den ganzen Frequenzbereich wiedergeben können?

Ich lasse bei der Betrachtung mal außer Acht, dass man mit mehreren auf Fullrange eingestellten Lautsprechern (auch solche, die nicht den ganzen Frequenzbereich abdecken können) natürlich den Raum gleichmäßiger anregt etc...

Entschuldigung für das Halb-Off-Topic hier!

Grüße
Berti
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

CNeu hat geschrieben:Laut Dolby Organsation geht auch 90°
Wenn man die Wahl hat, dann nimmt man die optimale Position.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
CNeu

Beitrag von CNeu »

g.vogt hat geschrieben:
CNeu hat geschrieben:Laut Dolby Organsation geht auch 90°
Wenn man die Wahl hat, dann nimmt man die optimale Position.
Dolby sagt: 90 - 110°. Wieso ist dann 110° optimal?
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

CNeu hat geschrieben:Dolby sagt: 90 - 110°. Wieso ist dann 110° optimal?
Weil wir nicht die selben Quellen verwenden. Ich richte mich eher nach ITU-R BS. 775-1, und da ist die Empfehlung für die Rears 100-120° (und für die Fronts strikt 30°, was im übrigen der Empfehlung für Stereo entspricht, wohingegen Dolby 22-30° empfiehlt).
CNeu

Beitrag von CNeu »

g.vogt hat geschrieben:
CNeu hat geschrieben:Dolby sagt: 90 - 110°. Wieso ist dann 110° optimal?
Weil wir nicht die selben Quellen verwenden....
Ich weiss. Und somit gibt es nicht die eine richtige Anordnung bei 5.1 auf 110° für Rears, sondern ein Bereich (der je nach Quelle noch differiert. Wichtiger als 110°, 120° oder 90° wäre für mich die Berücksichtigung räumlicher Gegebenheiten.
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

TasteOfMyCheese hat geschrieben: Wo wir gerade mal wieder bei dieser Rear-Diskussion sind habe ich mal eine Frage:

Wenn ich meine kleinen Rears (bspw. NuVero 3) bei 80Hz trenne, übernehmen ja die Fronts, bzw. der Subwoofer den Tieftonbereich darunter, welcher sonst über die Rears gespiet werden würde. ...
Ja sollte so zutreffend sein.

TasteOfMyCheese hat geschrieben: ...
Sehe ich das richtig, dass es eigentlich immer gut ist, Lautsprecher zu trennen, wenn sie nicht den ganzen Frequenzbereich wiedergeben können?...
Jein. :D
Es wird wohl kaum Sinn machen eine nuVero 7 bei 80Hz zu trennen, denn sonst verschenkt man reichlich Potenzial.
Andererseits ist es natürlich auch nicht 100%ig optimal die Einstellung "Fullrange" zu wählen, wenn der Lautsprecher die untersten Frequenzen nicht vollständig wiedergeben kann.

Ideal wäre es daher als Trennfrequenz immer den "-3 dB Punkt" des jeweiligen Lautsprechers zu wählen.
Dies setzt natürlich vorraus, dass man die Trennfrequenz am AVR für jeden Lautsprecher getrennt einstellen kann. Leider ist dies aber bei den Einsteiger- und Mittelklasse-AVR's i.d.R. nicht möglich, sondern meist nur den höherpreisigen Modellen vorbehalten.

Wenn es im Bassmanagement des AVR nicht möglich ist unterschiedliche Trennfrequenzen für die verschiedenen Lautsprecher einzustellen, dann würde ich einfach ausprobieren wie es am Besten klingt, ...

... oder ansonsten einfach einen AVR kaufen, der ein umfangreicheres Bassmanagement bietet.

Gruß
Rank
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Du musst ihn doch aber nur ein einziges Mal anschließen und fertig ist der Lack?
Er möchte den VV doch allein in Stereo nutzen. Geht ja nich, wenn der VV nur noch als Endstufe läuft. Also benötigt er doch zwingend das ATM als Umschalter zwischen Stereo und Surround.
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben: Sorry, ich steh grad auf'm Schlauch... :oops: Auf was genau willst du hinaus? :eusa-think:
Mir gehts um die Höhe der Anbringung nicht um den Winkel, die Laufzeitunterschiede gleicht doch heutzutage jeder AVR mit seiner Einmessung aus. :roll:
Wahrscheinlich reden wir einfach mal wieder aneinander vorbei. :mrgreen:
g.vogt hat geschrieben:Die Rears gehören bei 5.1 auf 110°, egal wie tief der Raum ist.
Wenn die automatische Einmessfunktion von dir nicht genutzt wird (das hattest du kürzlich mal erwähnt) dann bin ich bei deiner Aussage grundsätzlich bei dir.
g.vogt hat geschrieben:Damit sich nebeneinander sitzende Zuhörer nicht den Direktschall der Rears gegenseitig mit den Köpfen verdecken bringt man die Rears meist etwas über Kopfhöhe (ca. 1/2m drüber) an. Das spräche für die nuVero 7 und gegen die 10.
Allerdings ging es mir um die Höhe der Rears nicht um den Winkel. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Du musst ihn doch aber nur ein einziges Mal anschließen und fertig ist der Lack?
Er möchte den VV doch allein in Stereo nutzen. Geht ja nich, wenn der VV nur noch als Endstufe läuft. Also benötigt er doch zwingend das ATM als Umschalter zwischen Stereo und Surround.
Aus dem Grund schrieb ich ja, dass der AVR die Vorstufenfunktion übernimmt... Wenn der Dussi allein genutzt werden soll, hilft für unkomplizierte Nutzung tatsächlich nur ein ATM oder eine Umschaltbox.

Surround-Opa hat geschrieben:Wahrscheinlich reden wir einfach mal wieder aneinander vorbei. :mrgreen:
Bestimmt :mrgreen:

Wobei der TE sich bislang ja eh nicht mehr zu Wort gemeldet hat. Vielleicht bleibt er bei dem 7.1 System und will die Veros gar nicht mehr :mrgreen:
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Wenn die automatische Einmessfunktion von dir nicht genutzt wird (das hattest du kürzlich mal erwähnt) dann bin ich bei deiner Aussage grundsätzlich bei dir.
Wenn du mir jetzt noch verrätst, wie die Einmessfunktion im falschen Winkel angeordnete Rears zurechtrücken können sollte... :|
g.vogt hat geschrieben:Damit sich nebeneinander sitzende Zuhörer nicht den Direktschall der Rears gegenseitig mit den Köpfen verdecken bringt man die Rears meist etwas über Kopfhöhe (ca. 1/2m drüber) an. Das spräche für die nuVero 7 und gegen die 10.
Allerdings ging es mir um die Höhe der Rears nicht um den Winkel. :wink:
Ich meinte damit, dass die Rears (bei 5.x), wenn sie normgerecht angeordnet sind, dann unabhängig von der Raumtiefe auf jeden Fall so weit seitlich hängen, dass eine Verdeckung durch nebeneinandersitzende Zuhörer möglich ist, was zu der empfohlenen Anbringung über Kopf führt.
Antworten