Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NVero 14 & 7 Ergänzung eure Erfahrungen oder Meinungen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
DeGnmpf
gerade reingestolpert

NVero 14 & 7 Ergänzung eure Erfahrungen oder Meinungen

Beitrag von DeGnmpf »

Sehr geehrtes Forum,

hallo,

ich habe mir „neulich“ die NV 14 +7 gegönnt.
Eigentlich wollte ich die Lautsprecher nur Probehören, musste sie aber dann doch behalten.
Ergänzend dazu kam ich zufällig an einen jungen aw1500, der in einer Dachgeschosswohnung vor sich hin verstaubte.
Ich würde das Set nun gerne erweitern bin mir aber sehr unschlüssig mit welchen Lautsprechern.
Ich höre ca. 80% Musik und schaue 20% BB. Meine Frau nutzt die Boxen zu 80% „Frauen“ BB und 20% Musik.
Leider kann ich euch keine Raumbeschreibung geben, da sich diese ca. alle 2-3 Jahre ändert. Derzeit haben wir einen Hometheaterraum 6m*8m, wo einzig allein eine 4er Reihe Kinosofastühle aufgebaut ist und natürlich die Leinwand und der Deckenbeamer.
Zu meinem Ärgernis kommen die Boxen erst in einigen Wochen. Wir sind gerade erst wieder umgezogen. Ich strafe mich derweil mit Samsung 7.1 irgendwas Boxen in dem HT- Raum herum.
Mein Ziel ist derzeit 5.2, eventuell später eine Erweiterung auf 7.2.
Welche Vero oder eventuell andere Modellreihe könnte ich ideal ergänzen? Vorerst dachte ich an die 7, die 10 ist Preislich sehr nahe an der 7 würde sich diese lohnen außer für Fa. Nubert?
Leider ist der Testraum mindestens 19Std mit dem Flugzeug entfernt, wodurch ein Probehören derzeit entfällt. Ich freue mich auf eure Erfahrung und eure Meinung zu dem Thema.
Mein Wissen zu Hifi- Technik ist sehr begrenzt wodurch ich eine zusätzliche Frage hätte.
Ein neuer AVR oder Kombi aus AVR- Verstärker steht auch noch an. Ich hatte im Hinterkopf den Dassun für die beiden Vero 14 und eventuell einen zweiten für die ergänzten Lautsprecher je nach Größe dieser. Könnte der Center dann mit an den AVR angeschlossen werden? Oder wie baut man eine derartige Anlage auf? ** Alternativ hatte ich die Cambridge Zusammenstellung im Kopf.

Christian
Surround-Opa
Star
Star

Re: NVero 14 & 7 Ergänzung eure Erfahrungen oder Meinungen

Beitrag von Surround-Opa »

Hallo Christian,

dir ein herzliches Willkommen im NuForum.
DeGnmpf hat geschrieben:
Welche Vero oder eventuell andere Modellreihe könnte ich ideal ergänzen? Vorerst dachte ich an die 7, die 10 ist Preislich sehr nahe an der 7 würde sich diese lohnen außer für Fa. Nubert?
Ich würde die 10er nehmen. :wink:
DeGnmpf hat geschrieben:
Ein neuer AVR oder Kombi aus AVR- Verstärker steht auch noch an. Ich hatte im Hinterkopf den Dassun für die beiden Vero 14 und eventuell einen zweiten für die ergänzten Lautsprecher je nach Größe dieser. Könnte der Center dann mit an den AVR angeschlossen werden? Oder wie baut man eine derartige Anlage auf? ** Alternativ hatte ich die Cambridge Zusammenstellung im Kopf.
Du meinst bestimmt den Dussun V8i. Sicherlich eine Überlegung wert, nur ist der nicht so einfach mit einem AVR zu kombinieren, ihm fehlen Festpegeleingänge um ihn letzendlich als Endstufe im HK nutzen zu können. Die Cambridge Kombi beherrscht das und auch noch wenige andere. Wie hoch ist denn das Budget für AVR und Vollverstärker ?
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo DeGnmpf,

herzlich willkommen im nuForum!

Damit sich nebeneinander sitzende Zuhörer nicht den Direktschall der Rears gegenseitig mit den Köpfen verdecken bringt man die Rears meist etwas über Kopfhöhe (ca. 1/2m drüber) an. Das spräche für die nuVero 7 und gegen die 10 - wenn man denn überhaupt so große Rears einsetzen möchte. Sonst böte sich eher die nuVero 3 an.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
acky
Star
Star
Has thanked: 699 times
Been thanked: 110 times

Beitrag von acky »

DeGnmpf hat geschrieben:Sehr geehrtes Forum,

hallo,

ich habe mir „neulich“ die NV 14 +7 gegönnt.
Eigentlich wollte ich die Lautsprecher nur Probehören, musste sie aber dann doch behalten.
Ergänzend dazu kam ich zufällig an einen jungen aw1500, der in einer Dachgeschosswohnung vor sich hin verstaubte.
Ich würde das Set nun gerne erweitern bin mir aber sehr unschlüssig mit welchen Lautsprechern.
Ich höre ca. 80% Musik und schaue 20% BB. Meine Frau nutzt die Boxen zu 80% „Frauen“ BB und 20% Musik.
Leider kann ich euch keine Raumbeschreibung geben, da sich diese ca. alle 2-3 Jahre ändert. Derzeit haben wir einen Hometheaterraum 6m*8m, wo einzig allein eine 4er Reihe Kinosofastühle aufgebaut ist und natürlich die Leinwand und der Deckenbeamer.
Zu meinem Ärgernis kommen die Boxen erst in einigen Wochen. Wir sind gerade erst wieder umgezogen. Ich strafe mich derweil mit Samsung 7.1 irgendwas Boxen in dem HT- Raum herum.
Mein Ziel ist derzeit 5.2, eventuell später eine Erweiterung auf 7.2.
Leider ist der Testraum mindestens 19Std mit dem Flugzeug entfernt, wodurch ein Probehören derzeit entfällt. Ich freue mich auf eure Erfahrung und eure Meinung zu dem Thema.
Mein Wissen zu Hifi- Technik ist sehr begrenzt wodurch ich eine zusätzliche Frage hätte.

Christian
Glückwunsch zu Deinem Kauf!

Für Deine Kombination wäre das sicher ein guter Partner im Bereich HK:

http://www.areadvd.de/hardware/2011/onk ... 5009.shtml

Ob es Dir für Stereogenuß reicht, weiß ich nicht. Da bist Du ja wahrscheinlich vom Dussun mächtig verwöhnt.
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Welcome! :D
Surround-Opa hat geschrieben:Du meinst bestimmt den Dussun V8i. Sicherlich eine Überlegung wert, nur ist der nicht so einfach mit einem AVR zu kombinieren, ihm fehlen Festpegeleingänge um ihn letzendlich als Endstufe im HK nutzen zu können.
Dafür ist er voll auftrennbar und damit sehr einfach als reine Endstufe einbindbar.
Wenn noch ein ATM ins Spiel kommen darf/soll, kann man sogar für Stereo nur den Dussi wählen, und für Surround den AVR mit Dussis Endstufen unterstützen.

Ansonsten schließ ich mich Geralds Aussage komplett an!
Surround-Opa
Star
Star

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
Surround-Opa hat geschrieben:Du meinst bestimmt den Dussun V8i. Sicherlich eine Überlegung wert, nur ist der nicht so einfach mit einem AVR zu kombinieren, ihm fehlen Festpegeleingänge um ihn letzendlich als Endstufe im HK nutzen zu können.
Dafür ist er voll auftrennbar und damit sehr einfach als reine Endstufe einbindbar.
Wenn noch ein ATM ins Spiel kommen darf/soll, kann man sogar für Stereo nur den Dussi wählen, und für Surround den AVR mit Dussis Endstufen unterstützen.
Da hast du Recht Martin, mit ATM ist das dann kein Problem. :wink:
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Ansonsten schließ ich mich Geralds Aussage komplett an!
Ich nich. :mrgreen: Warum ? Raumgröße 6mx8m, glaub kaum das die Bestuhlung an der Rückwand steht. :wink:
Gruß
Olaf

Edgar J. Goodspeed

Surround-Opa hat geschrieben:
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
Da hast du Recht Martin, mit ATM ist das dann kein Problem. :wink:
Naja, ohne auch nich :wink: Da wird die Vorstufe des Dussis einfach lahmgelegt, und vom AVR diese Funktion übernommen. Der v8i ist dann eine reine Endstufe.

Surround-Opa hat geschrieben: Ich nich. :mrgreen: Warum ? Raumgröße 6mx8m, glaub kaum das die Bestuhlung an der Rückwand steht. :wink:
Eine Erklärung ist unter anderem die von Gerald bereits gelieferte :wink:
Warum würdest du die 10 präferieren?
Surround-Opa
Star
Star

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben: Naja, ohne auch nich :wink: Da wird die Vorstufe des Dussis einfach lahmgelegt, und vom AVR diese Funktion übernommen. Der v8i ist dann eine reine Endstufe.
Ich glaube kaum das der TE jedesmal hinter den Dussun kriechen will. Ohne ATM wirds in seiner gewünschten Konstellation nicht gehen.
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben: Warum würdest du die 10 präferieren?
Weil ich einfach annehme (aufgrund der Raumgrösse) das nach hinten genug Platz ist. Ausserdem stell dir mal eine 7er einen halben Meter über Kopfhöhe vor, aufgrund des guten Abstrahlverhaltens glaube ich speziell bei dieser LS Serie nicht daran.
Gruß
Olaf

Edgar J. Goodspeed

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben: Naja, ohne auch nich :wink: Da wird die Vorstufe des Dussis einfach lahmgelegt, und vom AVR diese Funktion übernommen. Der v8i ist dann eine reine Endstufe.
Ich glaube kaum das der TE jedesmal hinter den Dussun kriechen will. Ohne ATM wirds in seiner gewünschten Konstellation nicht gehen.
Du musst ihn doch aber nur ein einziges Mal anschließen und fertig ist der Lack? Wo siehst du denn da ein Problem? 8O

Surround-Opa hat geschrieben: Ausserdem stell dir mal eine 7er einen halben Meter über Kopfhöhe vor, aufgrund des guten Abstrahlverhaltens glaube ich speziell bei dieser LS Serie nicht daran.
Sorry, ich steh grad auf'm Schlauch... :oops: Auf was genau willst du hinaus? :eusa-think:
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Ansonsten schließ ich mich Geralds Aussage komplett an!
Ich nich. :mrgreen: Warum ? Raumgröße 6mx8m, glaub kaum das die Bestuhlung an der Rückwand steht. :wink:
Die Rears gehören bei 5.1 auf 110°, egal wie tief der Raum ist.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten