Muss mich auch revidieren, es passiert bei 90° eher das Gegenteil. Die Subs werden lauter und gehen tiefer. Regen den Raum aber auch früher und leichter an.
Ob mir das nun besser gefällt, darüber muss ich nachdenken. Jedenfalls wird mir bei diesen Tests extrem wieder deutlich, warum der rechte Subwoofer so "unsichtbar" aufspielt: ihm stehen 2 Eckabsorber entgegen. Beim Linken ist noch nyx und das werde ich demnächt nachholen müssen
Generell zur Phaseneinstellung: ich kapiere das Prinzip einfach noch nicht. Bedeutet 90° dass die Subs eher seitlich abstrahlen?
Gruß
aaof
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
2ter AW-560?!? und Hilfe bei der Phaseneinstellung
- aaof
- Star
- Danksagung erhalten: 762 Mal
Re: 2ter AW-560?!? und Hilfe bei der Phaseneinstellung
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Nein, es geht um die Phasenlage der Sinuswellen bzw Membran würde ich mal sagen. Ich bin aber kein Lautsprecher- Kenner, mehr so Richtung Schwingung.......
- Grossmeister_T
- Star
Platt gesagt: Bedeutet im Prinzip um wieviel die Welle verschoben ist (Sinuskurve; auf der X-Achse)....
Edit: Zugegeben, sehr platt!!
Edit: Zugegeben, sehr platt!!
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12
Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12
Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
Dieses Thema mit der Phaseneinstellung beschäftigt mich auch gerade.
Ich habe in meinem Kinoraum eine Front bestehend aus 3xCs-72 und 2xAw-560.
Die Übernahmefrequenz steht auf 60Hz. Wenn ich nun ein 60Hz Sinuston abspiele und am Phasenregler des Subs drehe bemerke ich kurz vor der 180° Stellung einen deutlichen Klangunterschied. Bin mir jedoch trotzdem nicht schlüssig ob die 0° oder 180° oder sogar wie von MkII beschrieben 90° richtig sind
Kann da mal jemand Klarheit schaffen?
Freundliche Grüsse
Schoeni
Ich habe in meinem Kinoraum eine Front bestehend aus 3xCs-72 und 2xAw-560.
Die Übernahmefrequenz steht auf 60Hz. Wenn ich nun ein 60Hz Sinuston abspiele und am Phasenregler des Subs drehe bemerke ich kurz vor der 180° Stellung einen deutlichen Klangunterschied. Bin mir jedoch trotzdem nicht schlüssig ob die 0° oder 180° oder sogar wie von MkII beschrieben 90° richtig sind
Freundliche Grüsse
Schoeni
Wie wirst du es denn dann einstellen, wenn das was "richtig" ist, für dich schlechter klingtSchoeni hat geschrieben:Bin mir jedoch trotzdem nicht schlüssig ob die 0° oder 180° oder sogar wie von MkII beschrieben 90° richtig sind
Freundliche Grüsse
Schoeni
[size=75][color=grey]man darf nicht mischen[/color][/size]
Unter richtig verstehe ich wenn die Chassis der Lautsprecher und des Subs gleichzeitig auslenken.
Danke für eure Rückmeldungen.
Ich habe meinen derzeit noch einzihen AW-560 auf Phase 90 Grad eingestellt. So klingt es für mich am besten und auch die Ortbarkeit hat deutlich abgenommen, oder bilde ich mir das nur ein....
Bin noch am Überlegen, ob ein Zweiter bestellt wird. Da ich derzeit renoviere und mein Wohnzimmer, abgesehen von TV-Board, TV, Nubert 5.1 und 2 Bildern an der Wand leer ist, warte ich mal ab, wie sich der Klang verändert, wenn die neue Couch da ist und ich auf den frisch abgeschliffenen Parkett wieder Teppiche legen darf.
Ich werde an dieser Stelle weiter berichten!
LG aus Wien
Ich habe meinen derzeit noch einzihen AW-560 auf Phase 90 Grad eingestellt. So klingt es für mich am besten und auch die Ortbarkeit hat deutlich abgenommen, oder bilde ich mir das nur ein....
Bin noch am Überlegen, ob ein Zweiter bestellt wird. Da ich derzeit renoviere und mein Wohnzimmer, abgesehen von TV-Board, TV, Nubert 5.1 und 2 Bildern an der Wand leer ist, warte ich mal ab, wie sich der Klang verändert, wenn die neue Couch da ist und ich auf den frisch abgeschliffenen Parkett wieder Teppiche legen darf.
Ich werde an dieser Stelle weiter berichten!
LG aus Wien