Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

2ter AW-560?!? und Hilfe bei der Phaseneinstellung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
S4-Tommy
Newbie
Newbie

2ter AW-560?!? und Hilfe bei der Phaseneinstellung

Beitrag von S4-Tommy »

Hallo Forum!

Ich habe mir hier schon vor einiger Zeit mit eurer Hilfe ein tolles nuLine Set bestehend aus 2x WS-12 FS, 1x CS-42 Center, 2x DS-22 RS und 1x AW-560 SW zusammengestellt.
Bin super happy, der Klang ist phänomenal. :)

Hier ein Bild von meiner momentanen Aufstellung. Aus optischen Gründen möchte ich den SW nicht an die Wand der WS-12 und des TV stellen, sondern ihn am Ende des Sofas belassen. Ist nicht optimal, da ich mir bei gewissen Frequenzen einbilde den SW orten zu können. Nun habe ich hier wieder viel gelesen und ein zweiter SW könnte hier Abhilfe bringen. Oder irre ich?

Hier ein Bild der momentanen Situation plus Platz für den SW Nummer 2.
Bild

Weiters macht mir die Phaseneinstellung zu schaffen
Nachdem ich nicht so der Meister des feinen Gehörs bin, hab ich keine Ahnung wie ich hier die Phase des SW am besten einstelle. Denn ich höre eigentlich keinen Unterschied.
Könnt ihr mir hierbei auch helfen?

Vilen Dank & LG
Tommy
Grossmeister_T
Star
Star

Re: 2ter AW-560?!? und Hilfe bei der Phaseneinstellung

Beitrag von Grossmeister_T »

Moin,

Das Du den SW orten kannst mag daran liegen, dass Du ihn relativ hoch abtrennen musst- da würde tatächlich nur ein anderer Aufstellort helfen. Mit einem 2. SW hast Du zwar insgesamt eine homogenere Bassfront, aber das Problem mit der Ortbarkeit wird vermutlich nur marginal verbessert- letztlich Versuch macht kluch... :D

Zur Phase:
Die kann man (zumindest näherungsweise) ausrechnen; dabei geht es um den Abstand zur Hörposition. Die Formel findest Du im Forum (oder Google). Ich hab sie jetzt aber nicht auswendig auf der Platte, sorry...

Viel Glück und berichte bitte was rausgekommen ist. Im Zweifel würde ich noch die Hotline konsultieren...
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Ich kenne diesen Ortungsteufel. :) Hatte mich auch heimgesucht, vorallem bei Musik. Und ja, ein 2 Sub war hier wirklich eine bequeme Lösung (auch wenn mit etwas Mühe die Raumakustik erstaunliches schaffen kann).

Generell bin ich jedoch der Meinung, dass 2 Subs nach Möglichkeit auf die gleiche Höhe im Raum müssen. Hier können wenige cm Unterschied schon was ausmachen. Lt. der Skizze ist das bei dir nicht gegeben. Wird also schwierig. Ob da auf deiner Hörposition mit dem 2 Sub wirklich was brauchbares ankommt, bleibt zumindest fraglich.

Zur Phasenstellung: probieren ist hier gefragt. Bei mir war es einfacher, da die Subs auf gleicher Höhe zu den Fronts stehen. Also viel die Wahl auf 180°. Am besten wäre es, du lässt jmd. die Phase regeln und hörst dich auf deiner Hörpostion ein und machst dir ein Bild. Gerade trockene Bassverläufe wie es zum Teil im Techno oder IDM passiert, ist hier optimal.

Ganz aktueller Songtipp: "Pictures" von Marian. Damit lässt sich sowas ganz gut machen.

Gruß

aaof

Ps: die Trennfrequenz kann natürlich auch helfen. Wie trennst du beim AVR?
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
MK II

Beitrag von MK II »

Wenn Du zwei Subs in einer Linie mit der Front hast sind 90 Grad pro Sub eigentlich richtig......
Grossmeister_T
Star
Star

MK II hat geschrieben:Wenn Du zwei Subs in einer Linie mit der Front hast sind 90 Grad pro Sub eigentlich richtig......
Nicht 180°?
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Grossmeister_T hat geschrieben:
MK II hat geschrieben:Wenn Du zwei Subs in einer Linie mit der Front hast sind 90 Grad pro Sub eigentlich richtig......
Nicht 180°?
Würde mich aber auch interessieren. Nubert gibt hier aber wenig brauchbare Antworten.

"Bei etwa gleichem Hörabstand der Frontlautsprecher und des AW-560 Subwoofers beträgt
die optimale Einstellung der PHASE im Zusammenspiel mit dem nuLine WS-12 (bzw. anderen
kleineren geschlossenen Boxen) in der Regel 0º, mit allen übrigen Nubert-Boxen und
Satelliten in Bassreflex-Bauweise normalerweise 180º.
Muss der Subwoofer wohnraumbedingt mit einem deutlich (mehr als 1 Meter) abweichenden
Hörabstand zu den Satelliten positioniert werden, ermitteln Sie die optimale Basswiedergabe
bitte durch entsprechende Einstellung des PHASE-Reglers."

Mehr gibts hier nicht ... War noch nie ein Freund dieses Phasenreglers, macht man sich schnell verrückt.

Gruß

aaof
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Grossmeister_T
Star
Star

aaof hat geschrieben:
Grossmeister_T hat geschrieben:
Nicht 180°?
Würde mich aber auch interessieren. Nubert gibt hier aber wenig brauchbare Antworten.

"Bei etwa gleichem Hörabstand der Frontlautsprecher und des AW-560 Subwoofers beträgt
die optimale Einstellung der PHASE im Zusammenspiel mit dem nuLine WS-12 (bzw. anderen
kleineren geschlossenen Boxen) in der Regel 0º, mit allen übrigen Nubert-Boxen und
Satelliten in Bassreflex-Bauweise normalerweise 180º.
Muss der Subwoofer wohnraumbedingt mit einem deutlich (mehr als 1 Meter) abweichenden
Hörabstand zu den Satelliten positioniert werden, ermitteln Sie die optimale Basswiedergabe
bitte durch entsprechende Einstellung des PHASE-Reglers."

Mehr gibts hier nicht ... War noch nie ein Freund dieses Phasenreglers, macht man sich schnell verrückt.

Gruß

aaof
Wie gesagt, es gibt da auch einen Algorhythmus, den ich aber jetzt auf die Schnelle nicht gefunden habe... muss ich morgen mal raus suchen...
Schönen Abend
Beste Grüße
Grossmeister_T

MK II

Beitrag von MK II »

Sorry für die späte Antwort,

Ich hatte mich bei mir sehr gewundert über das deutlich beste Ergebnis bei 90 Grad mit zwei Subs nach Gehör...also habe ich die technische Hotline kontaktiert und es wurde klar das hier ein komplexes Thema vorliegt welches auch bei Nubert direkt an der Hotline nicht sofort zu beantworten war.

Wir haben uns dann auch theoretisch auf ~90 Grad bei zwei Subs (Anschluss: Vorstufe-- Sub-- Aktivbox oder Endstufe) am Telefon geeinigt :mrgreen: :wink:

Testet doch einfach mal und berichtet.......

Gruß

M
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Mh. Also der linke Sub dröhnt bei 90° tatsächlich einen Tick weniger, wird aber gefühlt etwas leiser. Beim rechen Sub kann ich das nicht so recht ausmachen (der ist aber auch dank Absorber ruhig gestellt).

Das sind Nuancen - kaum der Rede wert.

Ich denke hier gibts einfach nicht die Einstellung. Hier wird neben Aufstellung auch der Raum entscheiden.

Gruß

aaof
MK II

Beitrag von MK II »

Hmmm, Raum ja eigentlich nicht, es geht ja darum erstmal die Schallwellen phasenrichtig abzustrahlen...... :sweat:
Antworten