Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AV/Receiver Einstellung für Nubox 481 und CS-411

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Nocki
Newbie
Newbie

Re: AV/Receiver Einstellung für Nubox 481 und CS-411

Beitrag von Nocki »

Lipix hat geschrieben:
Nocki hat geschrieben: zu 1. Ein anderer Subwoofer soll natürlich noch folgen. Aber den Subwoofer jetzt erstmal weg zu lassen, wäre glaube ich zum Film gucken die falsche Wahl oder nicht??
Nein es wäre die richtige. Außer dir sind ein paar Hz einen matschigen Bass wert.
Der Sub wird irgendwo im Bereich zwischen 30 und 40 Hz liegen, das macht dann nicht mehr viel zu den 481 aus. Wobei der 505 da natürlich eine kleine Schwachstelle darstellt.

Ich würde ja sagen: Vergleich erstmal, aber dazu musst du ne Weile ohne hören um zu merken was ich meine. Der Effekt tritt dann aber mit 100%-iger Sicherheit auf. Du bist nicht der Erster der so einen Wechsel macht :mrgreen:
Ja das könnte allerdings sein. Hier und da kamen beim Musik hören schonmal ein paar tiefe Töne aus den 481er und das klang schon ganz anders wie das Brummen vom Sub 8O
Ich lasse ihn mal weg und probiere es aus.
Rückmeldung folgt schnellstmöglich :D
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Denke aber eher das dann der letzte "Kick" fehlt.
Siehst du in meiner Signatur einen Sub ?

Und frag mal meine Nachbarn ob denen was fehlt . :mrgreen:

(Mit einem ordentlichen Sub würde ich wahrscheinlich die Hütte abreißen , daher verzichte ich darauf.)

Früher oder später wirst du aber sicher den Receiver ein wenig updaten. :D

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Schalte Audyssey (Movie oder Music) mal aus. Bei mir bringt Audyssey nix. Es macht das Klangbild flach.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Nocki
Newbie
Newbie

Beitrag von Nocki »

So habe nun einige Filme ohne Subwoofer geschaut. Das Ergebnis ist beeindruckend. Der Klang ist deutlich homogener und mir fehlt fast nichts.
Bei heftigen tiefen Effekten (Anfang von Event Horizon z.B.) fehlt ein bisschen "die Wucht", aber ansonsten perfekt und klanglich einfach schöner wie vorher.
Die Bässe sind präziser und nicht mehr so schwammig.

Die Lautsprecher gefallen mir immer besser :D

Danke für den Tipp!

Aber eine Frage habe ich doch noch: Werden denn nun tatsächlich alle Effekte vom LFE Kanal auf die Nuboxen geleitet, oder wird da evtl. etwas nicht wiedergegeben ? ( abgesehen von den Tönen welche ausserhalb des Frequenzbereiches der NuBoxen liegen)
Zuletzt geändert von Nocki am Mo 24. Okt 2011, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

laurooon hat geschrieben:Schalte Audyssey (Movie oder Music) mal aus. Bei mir bringt Audyssey nix. Es macht das Klangbild flach.
Das halte ich für ein Gerücht. ;) Wichtig ist nur, dass man richtig einmisst und nach der Einmessung den EQ richtig einstellt. Da kann ich auch an meinem Marantz viel falsch machen. Aber ohne Audyssey würde ich heute keine Musik mehr über den Marantz hören wollen. Fehlt doch jede Menge Dynamik und Druck fürs Grobe. :mrgreen: :wink:

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

aaof hat geschrieben:
laurooon hat geschrieben:Schalte Audyssey (Movie oder Music) mal aus. Bei mir bringt Audyssey nix. Es macht das Klangbild flach.
Das halte ich für ein Gerücht. ;) Wichtig ist nur, dass man richtig einmisst und nach der Einmessung den EQ richtig einstellt.
Das seh ich genauso. Die aktuellen System arbeiten wirklich vernünftig. Allerdings muss man schon ein paar mal einmessen, um raus zu finden wies dann wirklich gut wird.
Einmal Mikro Aufstellen und messen lassen kann dann eben zu dem genannten schlechten bzw flachen Klangbild führen.

Hier sitzt der potentielle "Fehler" dann aber hinter der Fernbedienung und nicht im AVR.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Knibi
Semi
Semi

Beitrag von Knibi »

Lipix hat geschrieben:
aaof hat geschrieben:
Das halte ich für ein Gerücht. ;) Wichtig ist nur, dass man richtig einmisst und nach der Einmessung den EQ richtig einstellt.
Das seh ich genauso. Die aktuellen System arbeiten wirklich vernünftig. Allerdings muss man schon ein paar mal einmessen, um raus zu finden wies dann wirklich gut wird.
Einmal Mikro Aufstellen und messen lassen kann dann eben zu dem genannten schlechten bzw flachen Klangbild führen.

Hier sitzt der potentielle "Fehler" dann aber hinter der Fernbedienung und nicht im AVR.
Bedeutet das, dass man ein und die selbe Position zig mal einmessen lassen soll?
Oder wie, oder was?
Grüße
Carsten
F*cken
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Bedeutet das, dass man ein und die selbe Position zig mal einmessen lassen soll?
Oder wie, oder was?
Nö.
1x richtig einmessen kann vollkommen ausreichend sein.
Es können aber bei Einmessen Fehler passiert sein.
Da wird man dann beim wiederholten Einmessen merken.
Beispiele: Mikro nicht entsprechend der Anleitung aufgestellt (weil man die gar nicht gelesen hat)...; beim Messen durch den Raum gegangen , zuviel Nebengeräusche, usw.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

König Ralf I hat geschrieben:
Oder wie, oder was?
Beispiele: Mikro nicht entsprechend der Anleitung aufgestellt (weil man die gar nicht gelesen hat)...; beim Messen durch den Raum gegangen , zuviel Nebengeräusche, usw.
Diese Fehler so oder so, die muss man auf jeden Fall ausschließen.
Aber es gibt auch einfach Positionen die ungeeignet sind, wenn man dann 3 mal an der selben Stelle einmisst hilft das auch nicht weiter.

Den Bassbereich kann man völlig eliminieren wenn man z.B. einige cm entfernt von einer Wand misst mit sehr starker Überhöhung.
Hier muss man dann auch mal variieren und seine 3 Positionen ein wenig verändern.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Knibi
Semi
Semi

Beitrag von Knibi »

Ah so!

Ich hatte meine Bedienungsanleitung gelesen, das Mikro mit Stativ aufgestellt und mich ruhig in eine Ecke gestellt. Ergebnis: Mit Einmessen total flach, abgeschaltet wunderbar.
Wo ist der Fehler?

Grüße

Carsten
Zuletzt geändert von Knibi am Mo 24. Okt 2011, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
F*cken
Antworten