Besitze seit 2 Wochen 2x die Nubox 481 und 1x den Center CS-411.
Diese hängen nun zusammen mit meinem Teufel Concept M Subwoofer und Rear Lautsprechern an einen Onkyo TX-SR505E AV/Receiver.
Soweit bin ich auch sehr zufrieden was Verarbeitung und Klang angeht.
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich die richtigen Einsetellung am AV Receiver gewählt habe für einen optimalen Klang:
Einmessung erfolgte über Audyssey.
Es wurde eine Trennfrequenz von 120Hz vorgeschlagen. Dies fand ich seltsam aufgrund der nun vorhandenen Standlautsprecher.
Ich habe sie reduziert auf 60Hz (habe mich nach dem Frequenzgang des Centers gerichtet).
Sonstige Einstellungen:
Impedanz: 4 Ohm
Front und Center: Large
Rear: Small
EQ: Aus
Tone:
Bass: +4dB
Wenn der Bassregler auf 0dB steht wird, sowohl bei Filmen als auch Musik, von der NuBox 481 quasi Kein Bass erzeugt.
Sie klingt dann einfach nicht "groß". Ist dies normal?
Treble: 0dB
Sind diese Einestellungen korrekt?
Noch etwas zu dem Subwoofer:
Wie gleiche ich am besten den Pegel des Subwoofers an die restlichen Lautsprecher an?
Die Lautstärke der Audyssey Einmessung ist viel zu gering. Somit habe ich es mehr oder weniger nach gefühl gemacht.
Den Frequenzregler am Subwoofer habe ich "voll aufgedreht". Dies sollte ja vom Receiver geregelt werden.
Normal dürfte sich somit der Klang nicht verändern wenn man an dem Regler vom Subwoofer dreht oder? Er ändert sich aber, was ich nicht verstehe.
Anbei noch ein Bild der Aufstellung. Habe schon ein wenig experimentiert was den Wandabstand angeht, aber keine Veränderung feststellen können.