Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AV/Receiver Einstellung für Nubox 481 und CS-411

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Nocki
Newbie
Newbie

AV/Receiver Einstellung für Nubox 481 und CS-411

Beitrag von Nocki »

Hallo!

Besitze seit 2 Wochen 2x die Nubox 481 und 1x den Center CS-411.
Diese hängen nun zusammen mit meinem Teufel Concept M Subwoofer und Rear Lautsprechern an einen Onkyo TX-SR505E AV/Receiver.

Soweit bin ich auch sehr zufrieden was Verarbeitung und Klang angeht.
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich die richtigen Einsetellung am AV Receiver gewählt habe für einen optimalen Klang:

Einmessung erfolgte über Audyssey.
Es wurde eine Trennfrequenz von 120Hz vorgeschlagen. Dies fand ich seltsam aufgrund der nun vorhandenen Standlautsprecher.
Ich habe sie reduziert auf 60Hz (habe mich nach dem Frequenzgang des Centers gerichtet).

Sonstige Einstellungen:

Impedanz: 4 Ohm
Front und Center: Large
Rear: Small

EQ: Aus

Tone:

Bass: +4dB
Wenn der Bassregler auf 0dB steht wird, sowohl bei Filmen als auch Musik, von der NuBox 481 quasi Kein Bass erzeugt.
Sie klingt dann einfach nicht "groß". Ist dies normal?

Treble: 0dB

Sind diese Einestellungen korrekt?

Noch etwas zu dem Subwoofer:
Wie gleiche ich am besten den Pegel des Subwoofers an die restlichen Lautsprecher an?
Die Lautstärke der Audyssey Einmessung ist viel zu gering. Somit habe ich es mehr oder weniger nach gefühl gemacht.
Den Frequenzregler am Subwoofer habe ich "voll aufgedreht". Dies sollte ja vom Receiver geregelt werden.
Normal dürfte sich somit der Klang nicht verändern wenn man an dem Regler vom Subwoofer dreht oder? Er ändert sich aber, was ich nicht verstehe.

Anbei noch ein Bild der Aufstellung. Habe schon ein wenig experimentiert was den Wandabstand angeht, aber keine Veränderung feststellen können.

Bild
Zuletzt geändert von Nocki am Do 20. Okt 2011, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: AV/Receiver Einstellung für Nubox 481 und CS-411

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

alle Lautsprecher die auf "Large" stehen , werden nicht getrennt.
Dein Receiver hat die hohe Trennfrequenz wegen deinen "Surroundgurken" gewählt.
Und wieso ist der EQ aus ?
Wenn der "AN" ist kannst du auch den Bassregler wieder auf 0 = neutral stellen.

Hast du keine Bedienungsanleitung für deinen Receiver ?

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Nocki
Newbie
Newbie

Beitrag von Nocki »

König Ralf I hat geschrieben:Hallo,

alle Lautsprecher die auf "Large" stehen , werden nicht getrennt.
Dein Receiver hat die hohe Trennfrequenz wegen deinen "Surroundgurken" gewählt.
Und wieso ist der EQ aus ?

Grüße
Ralf
Ah ok, dachte bei Large erfolgt durch die Trennfrequenz trotzdem noch eine Trennung. Bei neueren Modellen lässt ja pro Lautsprecherart (Front....) die Trennfrequenz ändern. Das geht ja bei mir noch nicht. OK, also wäre 100Hz oder 120Hz doch korrekt?

Der Equalizer steht auf aus, da ich schon öfter gelesen habe das Audyssey die Frequenz der Nubis nur "verbiegen" würde. Allerdings habe ich auch keine Veränderung festellen können als er an war. Aber testen kann ich es nochmal.

Klar habe ich die Bedienungsanleitung und diese auch gelesen.
Geholfen hat sie mir im jetzigen Fall aber noch nicht.
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

Du solltest folgendermaßen vorgehen:

1. Teufel Concept M Subwoofer zum Wertstoffhof fahren, verschenken oder bei Ebay Kleinanzeigen einstellen. Durch das Teil versaust du dir den ganzen Sound. Auf gar keinen Fall anschließen. Wenn du denkst, dass erstmal Bass fehlst, wirst du nach einigen Tagen merken, dass das kein Bass war sondern dröhnen. Da braucht dein Ohr ein paar Tage bis es wieder normal hört.
2. Anlage neu einmessen. (Achte nicht auf die Frequenzen, die stimmen an sich nie wirklich, sondern geben nur eine Tendenz vor)
3. 481 auf "Large" bzw. volles Frequenzband stellen.
4. Den 411 bei ~60Hz trennen. (Sollten 40 und 60 zu Auswahl stehen.)
5. Finger weg vom EQ bis deine Gehör wieder vernünftig arbeitet. Erstmal nur vergleichen ob es mit oder ohne Audyssey besser ist.
6. Sobald Geld vorhanden ist richtige Lautsprecher für den hinteren Bereich kaufen. Je nach Raum DS-301 oder 311.

Edit:
7. Richtigen Subwoofer kaufen.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Nocki
Newbie
Newbie

Beitrag von Nocki »

Lipix hat geschrieben:Du solltest folgendermaßen vorgehen:

1. Teufel Concept M Subwoofer zum Wertstoffhof fahren, verschenken oder bei Ebay Kleinanzeigen einstellen. Durch das Teil versaust du dir den ganzen Sound. Auf gar keinen Fall anschließen. Wenn du denkst, dass erstmal Bass fehlst, wirst du nach einigen Tagen merken, dass das kein Bass war sondern dröhnen. Da braucht dein Ohr ein paar Tage bis es wieder normal hört.
2. Anlage neu einmessen. (Achte nicht auf die Frequenzen, die stimmen an sich nie wirklich, sondern geben nur eine Tendenz vor)
3. 481 auf "Large" bzw. volles Frequenzband stellen.
4. Den 411 bei ~60Hz trennen. (Sollten 40 und 60 zu Auswahl stehen.)
5. Finger weg vom EQ bis deine Gehör wieder vernünftig arbeitet. Erstmal nur vergleichen ob es mit oder ohne Audyssey besser ist.
6. Sobald Geld vorhanden ist richtige Lautsprecher für den hinteren Bereich kaufen. Je nach Raum DS-301 oder 311.
zu 1. Ein anderer Subwoofer soll natürlich noch folgen. Aber den Subwoofer jetzt erstmal weg zu lassen, wäre glaube ich zum Film gucken die falsche Wahl oder nicht?? Musik höre ich sowieso nur über die NuBox 481. Der Subwoofer ist für Musik ungeeignet, dass habe ich beim Concept direkt festgestellt. Daher ist es jetzt ein Quantensprung. Aber hauptsächlich gucke ich nunmal Filme. Testen könnte ich es ja mal nur mit den NuBoxen.

zu 6. Auch das ist geplant, die DS-301 sollen dann kommen. Aber dies erst wenn wieder etwas Geld gespart ist.
König Ralf I
Star
Star

Idee am Rande.

Laß mal den Sub weg und miß dann mal ein.
(Also das Kabel vom Sub am Receiver rausziehen.)

Edit: OK.Ich war viel zu langsam mit der Idee. :wink:

Grüße
Ralf
Nocki
Newbie
Newbie

Beitrag von Nocki »

König Ralf I hat geschrieben:Idee am Rande.

Grüße
Ralf
Weglassen, einmessen und dann wieder anschließen? Hmm.. ok klingt sinnvoll. Werd ich gleich mal ausprobieren.
König Ralf I
Star
Star

Nocki hat geschrieben:
König Ralf I hat geschrieben:Idee am Rande.

Grüße
Ralf
Weglassen, einmessen und dann wieder anschließen? Hmm.. ok klingt sinnvoll. Werd ich gleich mal ausprobieren.

Nö , nicht ganz .Einfach mal weglassen.
Kein Sub.
Und den EQ nicht ausschalten.
Wie soll der Receiver sonst die Frequenzen richtig korrigieren und unterschiedliche Pegel der Boxen gegebenenfalls ausgleichen ?

Grüße
Ralf
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

Nocki hat geschrieben: zu 1. Ein anderer Subwoofer soll natürlich noch folgen. Aber den Subwoofer jetzt erstmal weg zu lassen, wäre glaube ich zum Film gucken die falsche Wahl oder nicht??
Nein es wäre die richtige. Außer dir sind ein paar Hz einen matschigen Bass wert.
Der Sub wird irgendwo im Bereich zwischen 30 und 40 Hz liegen, das macht dann nicht mehr viel zu den 481 aus. Wobei der 505 da natürlich eine kleine Schwachstelle darstellt.

Ich würde ja sagen: Vergleich erstmal, aber dazu musst du ne Weile ohne hören um zu merken was ich meine. Der Effekt tritt dann aber mit 100%-iger Sicherheit auf. Du bist nicht der Erster der so einen Wechsel macht :mrgreen:
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Nocki
Newbie
Newbie

Beitrag von Nocki »

War jetzt der Meinung das Sub evtl. zu falschen Messergebnissen führen könnte. Deshalb dachte ich weg lassen, einmessen dann wieder anschließen und manuell eben noch die Entferung usw. eingeben. Aber ich kann auch mal testen ob es ohne Subwoofer ausreicht. Denke aber eher das dann der letzte "Kick" fehlt.
Antworten