klar: meine Freundin und ich wohnen, seitdem ihre Kinder flügge sind, alleine in 4 ZimmernDemoh hat geschrieben:Kann mir jemand Multiroom erklären?
Bei den Surround-Themen kann ich mangels eigener praktischer Erfahrung (seit kurzem 1 Wochenende Schnuppertest - enttäuschender "Gastbesuch" eines T752) nicht allzu viel beisteuern, nur das, was ich mir anlese und mit einigen technischen Kenntnissen (ich bezeichne mich als interessierten Laien mit etwas Bastelerfahrung) nachvollziehen/verstehen kann.
Multiroom ist - glaube ich - keine fest definierte Funktion. In der Regel ermöglichen Geräte mit einer solchen Funktion, neben dem Hauptprogramm (sei es nun Stereo oder Surround) gleichzeitig ein Nachbarzimmer mit (bisher wohl nur Stereo) Musik aus einer anderen angeschlossenen Quelle zu versorgen.
Auch die technische Umsetzung ist unterschiedlich. Teilweise gibt es nur einen Chinchausgang, d.h. in dem anderen Zimmer muss dann immer noch ein Verstärker für die Lautsprecher vorhanden sein. Manche Konzepte enthalten auch extra Fernbedienungen und Zusatzempfänger, mit denen man aus dem zweiten Zimmer heraus aus der Ferne bestimmte Funktionen - also zumindest die Lautstärke - steuern kann.
Vielleicht noch eine Anmerkung zum T752 (auch wenns an anderer Stelle hier im Forum schon steht): Das Gerät hat mich klanglich absolut beeindruckt, sowohl in Stereo als auch in Digitalsurround (diese Betriebsart habe ich aber nicht so intensiv bespielt). Der Receiver ist (für mich) ein vollwertiger Ersatz für einen guten Stereoamp. ABER: Da ist ein Lüfter drin, der jeden Musikgenuss bald verdirbt, zumindest war's bei dem von mir getesteten Gerät so. Auch die Einstellmöglichkeiten des T752 sind meines Erachtens ausreichend. Ich warte nun auf die neue Generation (es sei denn, es gelingt dem Händler, den T752 Lüfter seitig zu "tunen").
Was den H/K betrifft: Warte noch ein bisschen oder starte noch mal einen Beitrag mit passender Überschrift. Es gibt etliche Kunden hier mit Harman-Geräten.
Na, das ist dann schon bisschen heftig und rückt den Verkäufer in kein gutes Licht....der Hammer war aber als der Verkäufer behauptet hat, das nur Nubert selber ins Forum schreibt, das habe ich dann aber energisch zurückgewiesen...
Mit internetten Grüßen