Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ausbau meiner Boxen/Receiver Umgebung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hi,
Demoh hat geschrieben:Kann mir jemand Multiroom erklären?
klar: meine Freundin und ich wohnen, seitdem ihre Kinder flügge sind, alleine in 4 Zimmern :lol:

Bei den Surround-Themen kann ich mangels eigener praktischer Erfahrung (seit kurzem 1 Wochenende Schnuppertest - enttäuschender "Gastbesuch" eines T752) nicht allzu viel beisteuern, nur das, was ich mir anlese und mit einigen technischen Kenntnissen (ich bezeichne mich als interessierten Laien mit etwas Bastelerfahrung) nachvollziehen/verstehen kann.

Multiroom ist - glaube ich - keine fest definierte Funktion. In der Regel ermöglichen Geräte mit einer solchen Funktion, neben dem Hauptprogramm (sei es nun Stereo oder Surround) gleichzeitig ein Nachbarzimmer mit (bisher wohl nur Stereo) Musik aus einer anderen angeschlossenen Quelle zu versorgen.
Auch die technische Umsetzung ist unterschiedlich. Teilweise gibt es nur einen Chinchausgang, d.h. in dem anderen Zimmer muss dann immer noch ein Verstärker für die Lautsprecher vorhanden sein. Manche Konzepte enthalten auch extra Fernbedienungen und Zusatzempfänger, mit denen man aus dem zweiten Zimmer heraus aus der Ferne bestimmte Funktionen - also zumindest die Lautstärke - steuern kann.

Vielleicht noch eine Anmerkung zum T752 (auch wenns an anderer Stelle hier im Forum schon steht): Das Gerät hat mich klanglich absolut beeindruckt, sowohl in Stereo als auch in Digitalsurround (diese Betriebsart habe ich aber nicht so intensiv bespielt). Der Receiver ist (für mich) ein vollwertiger Ersatz für einen guten Stereoamp. ABER: Da ist ein Lüfter drin, der jeden Musikgenuss bald verdirbt, zumindest war's bei dem von mir getesteten Gerät so. Auch die Einstellmöglichkeiten des T752 sind meines Erachtens ausreichend. Ich warte nun auf die neue Generation (es sei denn, es gelingt dem Händler, den T752 Lüfter seitig zu "tunen").

Was den H/K betrifft: Warte noch ein bisschen oder starte noch mal einen Beitrag mit passender Überschrift. Es gibt etliche Kunden hier mit Harman-Geräten.
...der Hammer war aber als der Verkäufer behauptet hat, das nur Nubert selber ins Forum schreibt, das habe ich dann aber energisch zurückgewiesen...
:lol: :lol: :lol: Na, das ist dann schon bisschen heftig und rückt den Verkäufer in kein gutes Licht.

Mit internetten Grüßen
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Demoh hat geschrieben:Kann mir jemand Multiroom erklären?
So der Spur nach:
Der Verstärker hat Ausgänge für ein extra Lautsprecherpaar in einem anderen Raum. Damit kannst Du Deine ganzen Quellen an der Hauptanlage auch in Schlafzimmer, Küche, ... benutzen.

Gruss
Jochen

[edit]
Da hat mein Proxy geklemmt - Gerald war schneller :wink:
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Demoh
Newbie
Newbie

Beitrag von Demoh »

Danke euch beiden.
Werde dieses Feature höchstwahrscheinlich nicht nutzen, dann doch lieber Backsurround (aber gut zu wissen das man es könnte :lol: )
musi
Semi
Semi

Beitrag von musi »

Dabei ist mir was aufgefallen: wann man mal mit der NuWave10/125 richtig laut hört und anschließend auf die 580er umschaltet, klingt das für die Ohren im ersten Moment derart grell und schrill, dass man sich fast die Ohren zuhalten möchte. Nach ein paar Sekunden hat man sich aber daran gewöhnt, nur klingt die 580er trotzdem nicht so schön "weich" , sondern eher hart.
Kann das nicht an einer hohen Impulstreue liegen, das es "hart" klingt ?
Bei Gitarren, Snare usw. kann es doch eigentlich nicht "hart" genug sein, oder ? Naja, so langsam fühle ich mich hier genötigt auf die nuWaves unzusteigen :lol: :D , obwohl ich bis auf ein zwei kleinigkeiten, wo ich nichtmal weiss, ob sie bei "besseren" Boxen überhaupt verschwinden würden, VÖLLIG zufrieden bin. Im Fall des Falles möüsste nämlich was auftrennbares her, was man ja als Folgekosten betrachten könnte :roll: Besser ich besuche dieses Forum in Zukunft nciht mehr :mrgreen:

Aber, eine Sache müsst ihr mir nochmal erklären, was meint ihr genau mit " man hört mehr Details" bei der nuWave ? Beispiele und ein paar Erklärungen wären hier sehr hilfreich.
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

@Demoh :

Ich kann Dir nur raten, von dem besagten Händler die Finger zu lassen. Wer es nötig hat Produkte die er nicht im Sortiment führt, schlecht zu machen kann nicht viel taugen. Im übrigen lernt man in jedem Kommunikationsgrundseminar, dass man die Stärken eigenen Produkte herausstellen soll, und nicht die Mitbewerber schlecht macht. Wer sich trotzdem dazu genötigt sieht tut mir aufrichtig leid.

Leider habe ich mit NAD Händlern ähnliche Erfahrungen gemacht. Schade !!! Denn die Produkte hätten sicherlich eine bessere Präsentation verdient.

Übrigens : Es gibt den 742+DVD Player z.Zt. als offizielles NAD Schnäppchen für zusammen 999€. Schau mal auf www.nad.de nach.

Bei eBay gibt es das Set sogar für unter 900€.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Forrest|Gump
Star
Star
Beitrag von Forrest|Gump »

Blap hat geschrieben:Leider habe ich mit NAD Händlern ähnliche Erfahrungen gemacht. Schade !!! Denn die Produkte hätten sicherlich eine bessere Präsentation verdient.
Speziell mit denen habe ich auch ähnliche Erfahrungen gemacht, leider :cry:

mfg Klaus
Amp: NAD C 320 BEE

LS: 2 x nuLine 80
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

Blap hat geschrieben:@Demoh :

Ich kann Dir nur raten, von dem besagten Händler die Finger zu lassen. Wer es nötig hat Produkte die er nicht im Sortiment führt, schlecht zu machen kann nicht viel taugen. Im übrigen lernt man in jedem Kommunikationsgrundseminar, dass man die Stärken eigenen Produkte herausstellen soll, und nicht die Mitbewerber schlecht macht. Wer sich trotzdem dazu genötigt sieht tut mir aufrichtig leid.
Da kann ich mich Blap nur anschliessen.
FINGER WEG von solch einem Händler.Die Stärken eigener Geräte werden nicht grösser,indem man andere Produkte schlecht redet :!:

Kann Dich gut verstehen,wenn Du einen Harman AVR willst,schliesslich passt ja die Optik zu Deinem DVD-Player :!:
Habe selber den HK-5500,der noch komplett auftrennbar ist,aber nur 5 Endstufen besitzt.Meiner Meinung kein Nachteil,da ich für meien nuLine80 eh eine seperate Endstufe einsetze und den freigewordenen eingebauten Verstärker für die Back-Center nutze.
Soviel ich gehört habe,kann man den Harman nachträglich umbauen lassen,sodass er dann auftrennbar ist.Nur über die Kosten habe ich noch nichts in Erfahrung gebracht.

Ich denke,für Dein Vorhaben sind die nuBox580 sicher die bessere Wahl gegenüber den nuWave10.Die 580er reichen fürs erste locker fürs Filmesehen aus,Du wirst später aber dennoch einen Subwoofer hinzunehmen müssen.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Demoh
Newbie
Newbie

Beitrag von Demoh »

Hi Gandalf,

danke für deine Meinung.
Wie bist du denn mit deinem 5500er zufrieden? Der Unterschied zum 5550 ist ja, wie du auch schon geschrieben hast, nicht so riesig.
Hast du ihn schon mal komplett ohne Backsurround Center und mit deinen nuLine80 gehört?
Hast du schon mal Logic 7 ausprobiert?
Musstest du ihn schonmal wegen eines technischen Defekts einschicken, und wenn ja wie lange muß man warten bis man seinen Receivers zurückbekommt (Ich möchte nicht mehrere Monate ohne einen Receiver auskommen)? Hattest du dir auch einen anderen Receiver vor dem Kauf des 5500 probegehört, und welche Unterschiede sind dir dabei aufgefallen?

Was ich mich wegen der Lautsprecher noch frage, sind die nuWaves bei der Detailwiedergabe so eine Offenbarung oder ist die Detailwiedergabe bei der nuBox 580 eine Schwäche.
Ich weiß leider nicht wie die beste Detailwiedergabe klingt, die beste Detailwiedergabe die ich im Moment habe liefert mir ein Sony MDR-CD370 Kopfhörer, wenn die 580er auf gleichem Level sind würde es mir in diesem Bereich schon reichen. Im Bassbereich muß man kein Prophet sein um zu wissen das da Welten dazwischen liegen (obwohl der Sony dafür das er nur ein Kopfhörer ist schon recht gut klingt)
musi
Semi
Semi

Beitrag von musi »

guckt doch mal ein paar posts höher :)
Demoh
Newbie
Newbie

Beitrag von Demoh »

Ah, du hast ja die ziemlich gleiche Frage gestellt :wink:
Antworten