Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung nuBox oder nuLine STEP 1 bis 1500€

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Kaufberatung nuBox oder nuLine STEP 1 bis 1500€

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Sashalala hat geschrieben:liegt das bei dem aw-1000 daran, dass das teil nach vorne zeigt?
den sub den ich hatte (hat nach unten gezeigt) war verdammt gut!
Nein, das hat damit überhaupt nichts zu tun. Das Dröhnen liegt an einer zu wandnahen Aufstellung. Allerdings ist es häufig so, dass Menschen, einen dröhnenden Bass bei Filmen als angenehm empfinden. Damit will ich dich nicht persönlich angreifen, aber meißtens ist es so, dass Menschen, die zum ersten Mal einen präzisen, knackigen Bass hören, es überhaupt nicht gewöhnt sind und anfangs auch nicht als gut empfinden. Wenn man dann nach kurzer Zeit aber wieder den dröhnenden Klang hat, merkt man, wie mies das eigentlich klingt.

Grüße
Berti
Sashalala
Star
Star

Beitrag von Sashalala »

das könnte in der tat sein, wo ist denn der beste platz für einen sub? vorne?
würde gerne mit einem 2.0 system anfangen, dann auf ein 2.1 gehen und dann auf 5.1!
Sashalala
Star
Star

Beitrag von Sashalala »

habe mir gerade die nubox 511 und die nuline 32 bestellt und werde diese mal testen!
eigtl ist die 511 zu groß aber kostengünstig gegenüber nuline 102, was durchaus am design und verarbeitungsmaterialien etc liegt was ich hörte!
TasteOfMyCheese
Star
Star

Sashalala hat geschrieben:das könnte in der tat sein, wo ist denn der beste platz für einen sub? vorne?
Das ist immer sehr schwer vorauszusagen, theoretisch solltest du ihn nach der 1/5 Regel aufstellen. Das hieße, von jeder Wand (inkl. Boden!) einen Abstand von 1/5 der jeweiligen Raumdimension. Allerdings ist das häufig schwer zu realisieren.
Am Besten den Sub genau auf die Hörposition stellen, (ja, ich meine aufs Sofa!) möglichst auch auf Höhe des Gehörs und anschließend am Boden rumkrabbeln und alle möglichen Plätze durchhören, wo es am wenigsten dröhnt. Hierzu muss der Sub natürlich irgendwas möglich basslastiges spielen. An der gefundenen Position steht der Sub dann am besten!

Grüße
Berti
Sashalala
Star
Star

Beitrag von Sashalala »

dann stell ich den hinter mir auf;) mit richtung hinterkopf, dann geht die 1/5 regelung!
TasteOfMyCheese
Star
Star

Sashalala hat geschrieben:dann stell ich den hinter mir auf;) mit richtung hinterkopf, dann geht die 1/5 regelung!
Das klingt sehr gut. Der Sub sollte allerdings möglichst mit mehr als 1,5m Abstand zum Gehör aufgestellt werden, da er sonst ebenfalls ortbar werden kann.
Grüße
Berti
Sashalala
Star
Star

Beitrag von Sashalala »

sind dann um den dreh 2m, mal sehen wie es sich dann anhört ;)
TasteOfMyCheese
Star
Star

Sashalala hat geschrieben:habe mir gerade die nubox 511 und die nuline 32 bestellt und werde diese mal testen!
eigtl ist die 511 zu groß aber kostengünstig gegenüber nuline 102, was durchaus am design und verarbeitungsmaterialien etc liegt was ich hörte!
Dann wünsch ich dir mal viel Spaß beim testen, wäre schön, wenn du anschließend berichtest, was dir gefällt und was nicht!
Die 102 ist gegenüber der 511 auch klanglich die bessere Box, nur was das Preis-Leistungsverhältnis angeht, ist die 511 halt klar vorne!

Grüße
Berti
Sashalala
Star
Star

Beitrag von Sashalala »

das pl-verhältnis meinte ich auch ;)
hatte iwo gelesen das die nuline 102 zb den besseren bass besitzt, was bei einsatz
von subwoofer aber wieder hinfällig ist!?
zudem soll es manchen leuten vorkommen, dass die nubox wohl bei "moderner" musik
wieder die nase vorne hat, war aber alles subjektiv, bin vor allem auf die optik gespannt von der nubox,
da mich die nuline eigtl optisch echt anzieht, aber das budget ist halt erstmal begrenzt!
Sashalala
Star
Star

Beitrag von Sashalala »

Habe mir jetz mal die Bilder der nuBox 511 hier in der Galerie angesehen, das Ding sieht doch besser aus als ich dachte,
kann es kaum noch abwarten!

Als REAR Speaker sollte man dann doch die nuBox 311 anstelle der nuBox DS-301 nehmen oder?
Meine Räumlichkeiten kennt ihr ja von der Zeichnung!

Center-Speaker wird die nuBox CS-411 und der Subwoofer der AW-991, ich hoffe dann sollte Heimkino Atmosphäre aufkommen und 5 Kanal Stereo sehr sauber auflösen?
Wohnzimmer | NuJubilee 40 @ Denon AVR-X1100W
Heimkino | Planungsphase - Fertigstellungsziel Herbst 2015

Sonstiges | HTPC "Kodi" (Live-TV - BluRay - MediaPlayer) | Synology DS 1815+ (Homeserver - WD RED) | Apple Devices
Antworten