Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Overclocking!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal
Re: Overclocking!

Beitrag von Mysterion »

laurooon hat geschrieben:3.7Ghz sind ja auch vollkommen OK! ;) Müssen ja keine 4Ghz sein. Wieviel sind denn laut allg. Internetmeinung möglich?
Bis 4.2 Ghz ist alles dabei. Ich finde nur, dass man bei einer Taktsteigerung von <= 300 MHz nicht wirklich von OC sprechen kann. Das geht mit einer guten CPU auch ohne mehr Spannung.

Wobei ich gelesen habe, dass besonders ab 4 GHz deutlich mehr Spannung nötig ist, es da dann schon schwieriger mit Luftkühlung wird und die Haltbarkeit um mehr als die Hälfte sinkt.

Im Dezember gibt's eh 'ne neue Kiste, bis dahin wird die wohl reichen.

Dann ist dieser Rechner (CPU+Kühler, Mainboard und RAM) auch wieder knapp über ein Jahr alt geworden! :mrgreen:

Ich liebäugle mit einem Core i7 2700K, der sich bestimmt problemlos auf 3.8 GHz (ja, ich weiß was ich oben geschrieben habe ^^) oder noch mehr bringen lässt, ein fettes Board von ASUS und 16 GiByte RAM.

Schon verrückt, mein 486 hatte damals 16384 KiByte RAM und heute bekommt man für 120 Euro sehr gute Kits mit 4x4 GiByte von Corsair z.B. ...
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Tja, aber 3.8 Intel Ght sind was anderes als 3.8 AMD Ghz, nicht wahr? ;)

Ich muss sagen, ich bin froh dass ich nix mehr mit dem Aufrüstwahn beim Thema PC zu tun habe. Zusammen mit der GTX 580 dürftest du einen echten High End PC haben. Hatte ich früher auch immer, aber die Spiele der heutigen Zeit reizen mich null. :(
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Gandalf »

Mysterion hat geschrieben: Dann ist dieser Rechner (CPU+Kühler, Mainboard und RAM) auch wieder knapp über ein Jahr alt geworden! :mrgreen:
Krass.............. :oops:
Der PC von dem ich das hier schreibe hat ein Sockel 939 Mainboard ( AMD Athlon 3800 / 2x2 GHz ) drinnen und werkelt seit über 6 Jahren mit demselben Windows XP......... :mrgreen:
Habe aber vor ein paar Monaten einen neuen ( überdimensionierten ) CPU-Kühler montiert und alles in ein grösseres Gehäuse verfrachtet, jetzt ist er fast still.
Allerdings zocke ich damit überhaupt nicht.

laurooon hat geschrieben:Tja, aber 3.8 Intel GHz sind was anderes als 3.8 AMD GHz, nicht wahr? ;)

Ich muss sagen, ich bin froh dass ich nix mehr mit dem Aufrüstwahn beim Thema PC zu tun habe. Zusammen mit der GTX 580 dürftest du einen echten High End PC haben. Hatte ich früher auch immer, aber die Spiele der heutigen Zeit reizen mich null. :(
Da kann ich mich nur anschliessen. Solange an der Hardware nix kaputt geht, wird dieser PC auch nicht aufgerüstet. :roll:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Master J »

Gandalf hat geschrieben:
Mysterion hat geschrieben:Dann ist dieser Rechner (CPU+Kühler, Mainboard und RAM) auch wieder knapp über ein Jahr alt geworden! :mrgreen:
Krass.............. :oops:
Der PC von dem ich das hier schreibe hat ein Sockel 939 Mainboard ( AMD Athlon 3800 / 2x2 GHz ) drinnen und werkelt seit über 6 Jahren mit demselben Windows XP......... :mrgreen:
Ich hab mir gerade einen neuen gebrauchten rausgelassen.
Mache ich alle vier bis fünf Jahre.

Leistung hätte auch der Ex-Ex genügend gehabt (19"-Serverchen mit Xeons @ 3 GHz).
Aber da hat irgendwann die Grafikkarte aufgegeben und dann das Netzteil.
Lohnt sich finanziell nicht, das zu fixen.

Daher diesmal eine brave Büro-Workstation, bei der nicht direkt Betonbröckel aus dem Gehäuse fallen. (!)
Ja, manche Server scheinen aus dem Steinbruch oder so zu stammen... ;)
Und sie ist schon seitens FSC "silent", ohne 100 Euro in neue Lüfter und sowas zu stecken.
Mysterion hat geschrieben:Schon verrückt, mein 486 hatte damals 16384 KiByte RAM und heute bekommt man für 120 Euro sehr gute Kits mit 4x4 GiByte von Corsair z.B. ...
Ich hab mal 1.000 DM für 4 MB RAM gezahlt.
War zeitlich noch etwas vor Deinem Trauma. ;)
Damals gab es noch Mono-Soundkarten und man war trotzdem König mit so einem Ur-Soundblaster.
War aber mein letztes Upgrade dieser Art (Gaming).
F*ck, bin ich alt... :mrgreen:

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
dimitri
Star
Star
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von dimitri »

Mein "Overclocking" war der Einbau einer SSD als Systemplatte. Die Steigerung hätte auch die neueste CPU nicht hinbekommen. Momentan gibts übrigends eine 64GB SSD fur 69€ bei Amazon falls jemand seinen alten Rechner etwas pimpen möchte.

Dim
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Master J hat geschrieben:Ich hab mal 1.000 DM für 4 MB RAM gezahlt.
Ich auch nicht viel weniger: 90 DM für 512 kB. Immerhin war die akkugepufferte Echtzeituhr mit auf der Platine, die dem Amiga 500 in der Grundausstattung fehlt :mrgreen:

Grüße,

Zweck
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Naja, mein erster PC war immerhin ein 386er! ;) Das war glaube ich 1985 oder 86. Dieses Gerät kostete damals 6000DM ohne Bildschirm. Allerdings kann ich nicht mehr sagen, wieviel RAM der hatte, oder wieviel (Byte) Grafikspeicher da vorhanden waren? :mrgreen:
MfG
laurooon

Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Gandalf »

dimitri hat geschrieben:Mein "Overclocking" war der Einbau einer SSD als Systemplatte. Die Steigerung hätte auch die neueste CPU nicht hinbekommen. Momentan gibts übrigends eine 64GB SSD fur 69€ bei Amazon falls jemand seinen alten Rechner etwas pimpen möchte.

Dim
Ich habe so eine gekauft,um dem PC meiner Mutter beine zu machen.
Von den Schreib-/ Lesewerten her ist diese SSD aber nicht unbedingt auf dem neuesten Stand...... :roll:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
dimitri
Star
Star
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von dimitri »

Darum ja auch 'für alte Rechner' die schon einige Jahre aufn Buckel haben und eben nochmal für die nächsten Jahre fit gemacht werden sollen, ohne das die Investition den Sachwert überschreitet :wink:

Dim
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Wenn dan nur SCL SSDs und keine MLC SSDs! ;)

PS: Unbedingt autom. Defragmentierung abschalten!!!
MfG
laurooon

Antworten