Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Overclocking!
- Mysterion
- Star
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Kennt sich jemand ein bisschen oder, was noch besser wäre, besonders gut mit dem Thema aus?
Die Vorgeschichte:
AMDs Bulldozer sollte eigentlich einziehen und den Phenom II arbeitslos machen. Um es kurz zu machen, der Bulldozer ist tatsächlich ein kleiner Bagger der viel Sprit verheizt. Die Anschaffung lohnt sich nicht.
Um den Bulldozer noch weiter nass zu machen, spielte ich ein aktuelles BIOS auf und übertaktete den Phenom II um 500 Mhz. Funktioniert auch sehr gut:
Das Mainboard lässt einen Offset Wert zu, der der CPU-VCore hinzugefügt wird und CoolnQuiet funktioniert weiterhin!
Der ursprünglich angepeilte Takt war allerdings deutlich höher, lief auch stabil, allerdings scheint ab einem Multiplikator >18.5 das CnQ nicht mehr zu funkionieren. War so auch mit CPU-Z zu beobachten, die CPU lief permanent auf Full Speed.
Weiteres OC über den Referenztakt lohnt sich, IMHO nicht, da man an viel mehr Spannungen drehen müsste, um garantiert einen stabilen Zustand zu erreichen.
Weiß jemand Rat wie ich über den Multi den Takt weiter erhöhen kann, das CnQ aber trotzdem funktioniert? Mit einer Windows Software möchte ich nicht arbeiten, was wohl eine Lösung wäre, AMD stellt ein entsprechendes Tool bereit. Ich finde das allerdings zu unkomfortabel.
Die Vorgeschichte:
AMDs Bulldozer sollte eigentlich einziehen und den Phenom II arbeitslos machen. Um es kurz zu machen, der Bulldozer ist tatsächlich ein kleiner Bagger der viel Sprit verheizt. Die Anschaffung lohnt sich nicht.
Um den Bulldozer noch weiter nass zu machen, spielte ich ein aktuelles BIOS auf und übertaktete den Phenom II um 500 Mhz. Funktioniert auch sehr gut:
Das Mainboard lässt einen Offset Wert zu, der der CPU-VCore hinzugefügt wird und CoolnQuiet funktioniert weiterhin!
Der ursprünglich angepeilte Takt war allerdings deutlich höher, lief auch stabil, allerdings scheint ab einem Multiplikator >18.5 das CnQ nicht mehr zu funkionieren. War so auch mit CPU-Z zu beobachten, die CPU lief permanent auf Full Speed.
Weiteres OC über den Referenztakt lohnt sich, IMHO nicht, da man an viel mehr Spannungen drehen müsste, um garantiert einen stabilen Zustand zu erreichen.
Weiß jemand Rat wie ich über den Multi den Takt weiter erhöhen kann, das CnQ aber trotzdem funktioniert? Mit einer Windows Software möchte ich nicht arbeiten, was wohl eine Lösung wäre, AMD stellt ein entsprechendes Tool bereit. Ich finde das allerdings zu unkomfortabel.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Re: Overclocking!
Der Multiplikator hat doch einen Wert, der nicht übersteigt werden kann, es sei du hast ein ES (Engineering Sample). Also was ist der Maximaltakt und der max. Multi?
MfG
laurooon
Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
laurooon
- Mysterion
- Star
Das ist eine BLACK EDITION CPU, bei der ist der Multi unlocked!laurooon hat geschrieben:Der Multiplikator hat doch einen Wert, der nicht übersteigt werden kann, es sei du hast ein ES (Engineering Sample). Also was ist der Maximaltakt und der max. Multi?
Komplett? Kannst du den auf 200 setzen?Mysterion hat geschrieben:Das ist eine BLACK EDITION CPU, bei der ist der Multi unlocked!
MfG
laurooon
laurooon
- Rank
- Star
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Vor ca. 12 Jahren fand ich dieses Thema auch noch ganz interessant.
Da aber inzwischen die schnellen Prozessoren wie Pilze aus dem Boden sprießen (in immer kürzeren Abständen), halte ich dieses Bestreben nach "höher, schneller, weiter" für nicht mehr erforderlich.
Für die meisten Anwendungen würde doch sogar ein zehn Jahre alter Rechner völlig ausreichen.
Falls der PC auch in der Hifi-Anlage eingesetzt wird, dann ist das Overclocking meist eh Kontraproduktiv, da man die Geschichte dann auch noch völlig lautlos kühlen möchte.
Gruß
Rank
Da aber inzwischen die schnellen Prozessoren wie Pilze aus dem Boden sprießen (in immer kürzeren Abständen), halte ich dieses Bestreben nach "höher, schneller, weiter" für nicht mehr erforderlich.
Für die meisten Anwendungen würde doch sogar ein zehn Jahre alter Rechner völlig ausreichen.
Falls der PC auch in der Hifi-Anlage eingesetzt wird, dann ist das Overclocking meist eh Kontraproduktiv, da man die Geschichte dann auch noch völlig lautlos kühlen möchte.
Gruß
Rank
- Mysterion
- Star
Ich glaube, einen so hohen Wert kann man nicht setzen. Ich wollte auch keine 40 GHz, lediglich um die 4 GHz erreichen.laurooon hat geschrieben:Komplett? Kannst du den auf 200 setzen?Mysterion hat geschrieben:Das ist eine BLACK EDITION CPU, bei der ist der Multi unlocked!
Lautstärke ist auch nicht das Problem, mein Kühlschrank (nagelneu von BOSCH) ist lauter...
Die Kiste ist komplett schallgedämmt, der CPU Kühler (das Monster von Noctua mit zwei Lüfter á 140 und 120 mm drehen bei 900 U/min.) ist nicht hörbar und die Grafikkarte gibt nur ein leises, tiefes Summen von sich unter Vollast.
Die ganze Aktion ist auch nur eine vorrübergehende Aktion, sobald Intel den Sandy Bridge E heraus bringt!
Das ist ein Problem! Du generierst einerseits eine enorme Verlustleistung (in Form von Hitze) und schließt diese in einem voll gedämmten Gehäuse ein. Das ist eine der wichtigsten Regeln beim Tuning. Entweder du willst es leise, oder du willst es schnell. Beides beißt sich und kann zu den von dir beschrieben, auf den ersten Blick unerklärbaren, Phänomenen führen.Mysterion hat geschrieben:Die Kiste ist komplett schallgedämmt, der CPU Kühler (das Monster von Noctua mit zwei Lüfter á 140 und 120 mm drehen bei 900 U/min.) ist nicht hörbar und die Grafikkarte gibt nur ein leises, tiefes Summen von sich unter Vollast.
Was sagen die Core-Temps?
MfG
laurooon
laurooon
- Mysterion
- Star
Unter Prime komme ich nicht über 50 grad.laurooon hat geschrieben:Das ist ein Problem! Du generierst einerseits eine enorme Verlustleistung (in Form von Hitze) und schließt diese in einem voll gedämmten Gehäuse ein. Das ist eine der wichtigsten Regeln beim Tuning. Entweder du willst es leise, oder du willst es schnell. Beides beißt sich und kann zu den von dir beschrieben, auf den ersten Blick unerklärbaren, Phänomenen führen.Mysterion hat geschrieben:Die Kiste ist komplett schallgedämmt, der CPU Kühler (das Monster von Noctua mit zwei Lüfter á 140 und 120 mm drehen bei 900 U/min.) ist nicht hörbar und die Grafikkarte gibt nur ein leises, tiefes Summen von sich unter Vollast.
Was sagen die Core-Temps?
In dem Ding sind jede Menge Gehäuselüfter, auch North- und Southbridge sind im grünen Bereich!
3.7 GHz sind auch ok, um die 100 MHz will ich mich nicht beklagen...:)
3.7Ghz sind ja auch vollkommen OK! Müssen ja keine 4Ghz sein. Wieviel sind denn laut allg. Internetmeinung möglich?
MfG
laurooon
laurooon