Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW-991 in die Höhe?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Hifi-Biber
Semi
Semi

Re: AW-991 in die Höhe?

Beitrag von Hifi-Biber »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
Knibi hat geschrieben:Mein Fachwerkhaus hat aber keinen einzigen rechten Winkel
Das Schöne ist daran: Man hat kaum stehende Wellen. Das Doofe: Man kann die Aufstellung nicht mal annähernd berechnen.
Da bleibt tatsächlich nur mühevolles Wuchten... :sweat:
Da bringst du grad was durcheinander. Das Fehlen von absolut parallelen Wänden führt lediglich dazu, dass das Risiko für Flatterechos, welche eben genau diese parallelen Wände benötigen um zu entstehen, verringert wird. Für die stehenden Wellen ist die Ausrichtung der Wand nicht wirklich entscheidend, eher die leidige Tatsache, dass die Wand überhaupt da ist! :character-hobbes:
Subwoofer sind Rudeltiere!
burnt
Newbie
Newbie

Beitrag von burnt »

Knibi hat geschrieben:... bringt das eventuell was?
Muckis würde ich sagen :D
Robert M.
Profi
Profi

Beitrag von Robert M. »

Hifi-Biber hat geschrieben:
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
Knibi hat geschrieben:Mein Fachwerkhaus hat aber keinen einzigen rechten Winkel
Das Schöne ist daran: Man hat kaum stehende Wellen. Das Doofe: Man kann die Aufstellung nicht mal annähernd berechnen.
Da bleibt tatsächlich nur mühevolles Wuchten... :sweat:
Da bringst du grad was durcheinander. Das Fehlen von absolut parallelen Wänden führt lediglich dazu, dass das Risiko für Flatterechos, welche eben genau diese parallelen Wände benötigen um zu entstehen, verringert wird. Für die stehenden Wellen ist die Ausrichtung der Wand nicht wirklich entscheidend, eher die leidige Tatsache, dass die Wand überhaupt da ist! :character-hobbes:

Jab! hat er recht.. :dance:
Anlage 1:
Rotel RSX-1067, Denon DCD-700AE, PS3
Front: 2 x NuVero 4, Center: 1 x NuWave 65, Surround: 2 x Nubox 311
Subwoofer: 1 x AW-1500, 2 x AW-440
Fernseher: KDL-40V3000
PC :
nuPro A-10

Der größte Luxus ist der Raum.
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Auch wenn es grad offtopic wird, aber ich hab ja nicht geschrieben, dass es gar keine stehenden Wellen mehr gibt... :wink: Dass es in Räumen mit Schrägen weniger Flatterechos geben soll, ist nicht richtig, da es für die Entstehung selbiger nur darauf ankommt, dass die Flatterecho-Nachhallzeit größer ist, als die Nachhallzeit des ganzen Raumes :character-oldtimer:
Hifi-Biber
Semi
Semi

Beitrag von Hifi-Biber »

Okay, das wusste ich zum Beispiel wieder nicht! :D Edgar, kannst du das ein wenig näher erläutern. Ich dachte immer parallele, glatte/rohe oder bloß tapezierte Wände würden Flatterechos hervorrufen, da der Schall, der zwischen diesen Wänden hin und her wandert, nicht oder kaum absorbiert und gestreut werden würde!
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Hifi-Biber hat geschrieben:Ich dachte immer parallele, glatte/rohe oder bloß tapezierte Wände würden Flatterechos hervorrufen, da der Schall, der zwischen diesen Wänden hin und her wandert, nicht oder kaum absorbiert und gestreut werden würde!
Is ja auch richtig. Bis auf die Kondition "parallel". Es kommt bei Flatterechos u.a. darauf an, dass das Schallsignal zum Ausgangspunkt zurück"reflektiert" wird. Stell dir nen Billardtisch und eine Kugel vor, die du in einem leichten Winkel gegen die Bande spielst. Irgendwann kommt die Kugel wieder an ihrem Ausgangspunkt an. Ebenso verhält es sich beim Schall. Natürlich funktioniert das bei parallelen Flächen schneller und eindrucksvoller, aber es klappt eben auch über Eck...
Hifi-Biber
Semi
Semi

Beitrag von Hifi-Biber »

...oder in runden Räumen. Wer schon mal im Audi-Museum in Ingolstadt war, weiß vielleicht, dass im runden Kino auf der untersten Ebene durch Klatschen unglaublich beeindruckende Flatterechos erzeugt werden können. Ich konnte das letze Woche dort selber mal ausprobieren! Danke für den Hinweis Edgar, ich hatte trotz dieses Zeitnahen Erlebnisses irgendwie nur die parallelen Wände im Kopf gehabt!
Knibi
Semi
Semi

Beitrag von Knibi »

Höhe ist knapp 2,8m. Und danke für die Sorge. :D
Nö, es dröhnt nicht, aber vielleicht wird es ja noch besser :mrgreen:
Grüße,

Carsten
F*cken
Meischlix
Semi
Semi

Beitrag von Meischlix »

Hi,

auf jeden Fall ein lohnender Gedanke, mein AW steht ungefähr 2 m Hoch auf einem verstärkten Schrank. Der Lohn der Plackerei ist ein subjektiv sehr gleichmäßiger Tiefbass auf der gesamten Couch. Also nur zu, es kann sich wirklich lohnen :)

Grüße
Meischlix
Samsung LE46A956 LED-LCD / Sony BDP-S770 / Marantz SR6004 / Marantz CD6003 / nuLine 122 + ATM / CS-72 / DS-22 / AW-1000
Antworten