Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
FLAC Konkurrenz?
- Legomann II
- Star
Re: FLAC Konkurrenz?
Denke nicht, dass Apple die FLAC-Fraktion so fürchtete, sondern will durch die Freigabe nur ein eventuelles Angebot in Zukunft vorbereiten. So kann man vielleicht hoffen, dass sich das Angebot über AAC 256 erweitert - obwohl dies keine schlechte Qualität ist.
Den Kunden kann's doch freuen?
Legomann
Legomann
- Rank
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 48 times
Lossless ist Lossless - entweder ist die Qualität verlustfrei und entspricht bitgenau der CD oder halt nichtLegomann II hat geschrieben: Nach Stand 2009 waren es achtzig Prozent, heutzutage dürften es 100 Prozent sein, wie Dimitri schon schrieb, ist es allerdings AAC 256 - dass zählst Du aber vermutlich nicht als lossless. Ob es aber hörbar ist, bezweifele ich.
Was die Definition von Lossless ist sollte unzwischen klar sein
Diesbezüglich gibt es keine schwammige Definition (auch wenn es einigen Downloadportalen natürlich viel lieber wäre).
Wenn im itunes-Store wirklich fast alles Lossless wäre, dann würde es mich wirklich sehr freuenLegomann II hat geschrieben: Den Kunden kann's doch freuen?
Solange ich jedoch meist nur eine verlustbehaftete Komprimierung angeboten bekomme, werde ich weiterhin lieber die CD kaufen, denn ICH lass mich nicht verarschen
Mein Gehör ist diesbezüglich (zum Glück) unbestechlich
Gruß
Rank
Dass Apple ALAC nun öffnet ist doch weitgehend irrelevant. ffmpeg und libavcodec (welche Codec-Basis für viele Multimedia-Applikationen sind) unterstützen seit zirka 3 Jahren ALAC Dekodierung. Der Grund, warum Apple überhaupt ALAC entwickelt hat anstelle auf einen der etablierten offenen lossless codecs zu setzen war einfach, dass diese kein DRM unterstützten. Und da DRM nun out ist...
4x nuVero 50 | nuLine WS-14 | AW-443 | Denon AVR-X2500 | 64TB ZFS NAS | Bandbreite: Von ECM bis Warp
Ich denke, das hätte es unter Steve Jobs nicht gegeben. Der wäre mit Apple-Flac untergegangen. Aber einfach was "verschenken"? Ne, glaub ich nicht. Nicht Steve.Rank hat geschrieben:Diese Strategie ist (aus der Sichtweise vom angebissenen Apfel) vermutlich besser als kampflos aufzugeben.
MfG
laurooon
Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
laurooon
Ist es nicht lossless, ist es hörbar.
Stefan
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Das denke ich auch. Ich vermute, dass Lossless dann erstmal zusätzlich - vermutlich teurer - angeboten wird. Komplett umstellen wird man vielleicht nicht, denn es gibt immer noch viele Leute mit langsamen Internetzugängen, die der längere Download nerven könnte.Legomann II hat geschrieben:Denke nicht, dass Apple die FLAC-Fraktion so fürchtete, sondern will durch die Freigabe nur ein eventuelles Angebot in Zukunft vorbereiten. So kann man vielleicht hoffen, dass sich das Angebot über AAC 256 erweitert - obwohl dies keine schlechte Qualität ist.
Legomann
Ich freue mich drauf, auch wenn die Qualität von AAC 256 einwandfrei ist und ich keinen Unterschied höre, aber für das gute Gefühl und Gewissen ist es wichtig
Selbst wenn es "lossless" ist, bedeutet das nicht, dass die Aufnahme "rein" ist. Denn meistens sind schon CDs komprimiert, siehe Thema "Loudness War".
MfG
laurooon
laurooon
o.k., aber auch den War hört man dann auf jeden Fall verlustfreilaurooon hat geschrieben:Selbst wenn es "lossless" ist, bedeutet das nicht, dass die Aufnahme "rein" ist. Denn meistens sind schon CDs komprimiert, siehe Thema "Loudness War".
Das stimmt. Es ist nur weit von "audiophil" entfernt. Die meisten Leute kaufen CDs mit der Begründung, das wäre die beste Qualität. Das stimmt aber nicht. Manche Lieder gibts einfach nicht vernünftig. Die älteren Aufnahmen die es so gibt, also CDs die schon 10 Jahre alt sind, sind echt klasse. Aber der Kram, den man heute so kaufen kann, ist auch als CD-Fassung oft hochgradig loudness-verseucht.
Man müsste mal nen Thread aufmachen, wo man all die "richtig guten Aufnahmen" zusammenfasst, also welche die nicht auf Kosten von Dynamik verwurstelt sind.
Man müsste mal nen Thread aufmachen, wo man all die "richtig guten Aufnahmen" zusammenfasst, also welche die nicht auf Kosten von Dynamik verwurstelt sind.
Zuletzt geändert von laurooon am Do 17. Nov 2011, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
laurooon
laurooon
- TasteOfMyCheese
- Star
- Been thanked: 1 time
Machen wir 20 Jahre draus . Die Loudness-Geschichte ging irgendwann Anfang der 90er los.laurooon hat geschrieben: Die älteren Aufnahmen die es so gibt, also CDs die schon 10 Jahre alt sind, sind echt klasse.
Viele Grüße
Berti