Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
RalfE
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Kaufberatung!

Beitrag von RalfE »

laurooon hat geschrieben:Du kannst ihn nicht nur "erstmal" umgehen, sondern komplett einparen! :D Die 681 sind sehr mächtig und spielen mit ATM (was ich dir empfehlen würde!!) bis 29Hz runter. Das genügt um den Magen ordentlich grummeln zu lassen. Klar kann ein AW-911 noch mehr, nur braucht man das? Wenn man mal länger hört, wird einem klar, dass Bass nicht alles ist, was zu einem guten Musik/Filmerlebnis vorhanden sein muss.
Das es mehr als Bass gibt ist klar - die Tiefgangerweiterung durch den 991 finde ich aber sehr genial und kann gerade bei Filmen einiges noch druckvoller/intensiver vermitteln. Also ich bin klar dafür, dass man es braucht ;)
Was man aber beachten muss: Der 991 (oder allgemein so tiefspielende Woofer) werden mit ziemlicher Sicherheit irgendeine Raummode anregen - hier finde ich durch AntiMode eine gute Möglichkeit dies soweit auszubügeln. Das Problem tritt mit einer beATMeten 681er nicht so stark auf, da der Raum wesentlich gleichmäßiger angeregt wird. Den gleichen/ähnlichen Effekt kannst du mit zwei Subs erreichen.
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

RalfE hat geschrieben:Das es mehr als Bass gibt ist klar - die Tiefgangerweiterung durch den 991 finde ich aber sehr genial und kann gerade bei Filmen einiges noch druckvoller/intensiver vermitteln. Also ich bin klar dafür, dass man es braucht ;)
Ich bin schwerst dafür, dass dieser Druck zwar effektvoll ist, aber nerven kann. Leider sind viele Tonspuren heutzutage so basslastig abgemischt, dass es einfach unrealistisch ist. Wenn eine Elefant durchs Bild läuft und das wie ein Erdbeben klingt, dann ist das unrealistisch und einfach falsch. :D Leider finden das viele toll. "Ey voll krass Bass, Alder". Ich geh bei sowas immer laufen, weil es einfach zuviel des guten ist. Außerdem nervt es meine Frau und meine Katze. Auch bei der Nubox 681 hole ich bestimmten Titeln (Terminator 4 z.B.) immer etwas Bass raus, weil das alles andere als schön ist.
RalfE hat geschrieben:Was man aber beachten muss: Der 991 (oder allgemein so tiefspielende Woofer) werden mit ziemlicher Sicherheit irgendeine Raummode anregen - hier finde ich durch AntiMode eine gute Möglichkeit dies soweit auszubügeln. Das Problem tritt mit einer beATMeten 681er nicht so stark auf, da der Raum wesentlich gleichmäßiger angeregt wird. Den gleichen/ähnlichen Effekt kannst du mit zwei Subs erreichen.
Das seh ich auch so. Durch das ATM hat man ja quasi "zwei AW-411" in der Nubox schon drin! ;) Vorraussetzung aber ist auch (und das hat noch niemand erwähnt), dass man hierfür einen ordentlichen Verstärker haben sollte, denn die 681 fressen gerade mit ATM eine Menge Energie. Bei einem schwachbrüstigen AVR würde ich auch lieber auf Subs und deren eigene Endstufen setzen.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
RalfE
Star
Star

Beitrag von RalfE »

laurooon hat geschrieben:
RalfE hat geschrieben:Das es mehr als Bass gibt ist klar - die Tiefgangerweiterung durch den 991 finde ich aber sehr genial und kann gerade bei Filmen einiges noch druckvoller/intensiver vermitteln. Also ich bin klar dafür, dass man es braucht ;)
Ich bin schwerst dafür, dass dieser Druck zwar effektvoll ist, aber nerven kann. Leider sind viele Tonspuren heutzutage so basslastig abgemischt, dass es einfach unrealistisch ist. Wenn eine Elefant durchs Bild läuft und das wie ein Erdbeben klingt, dann ist das unrealistisch und einfach falsch. :D Leider finden das viele toll. "Ey voll krass Bass, Alder". Ich geh bei sowas immer laufen, weil es einfach zuviel des guten ist. Außerdem nervt es meine Frau und meine Katze. Auch bei der Nubox 681 hole ich bestimmten Titeln (Terminator 4 z.B.) immer etwas Bass raus, weil das alles andere als schön ist.
Das ist dann aber ein allgemeines Bassproblem - ob der Bass von beatmeten Boxen kommt oder nen Sub ist dann wurscht.

Mich würde mal interessieren, was du zu meiner Bassintegration sagen würdest. Wenn du mal im Raum Leipzig bist, sag Bescheid ;-)
RalfE hat geschrieben:Was man aber beachten muss: Der 991 (oder allgemein so tiefspielende Woofer) werden mit ziemlicher Sicherheit irgendeine Raummode anregen - hier finde ich durch AntiMode eine gute Möglichkeit dies soweit auszubügeln. Das Problem tritt mit einer beATMeten 681er nicht so stark auf, da der Raum wesentlich gleichmäßiger angeregt wird. Den gleichen/ähnlichen Effekt kannst du mit zwei Subs erreichen.
Das seh ich auch so. Durch das ATM hat man ja quasi "zwei AW-411" in der Nubox schon drin! ;) Vorraussetzung aber ist auch (und das hat noch niemand erwähnt), dass man hierfür einen ordentlichen Verstärker haben sollte, denn die 681 fressen gerade mit ATM eine Menge Energie. Bei einem schwachbrüstigen AVR würde ich auch lieber auf Subs und deren eigene Endstufen setzen.
Dito.
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

RalfE hat geschrieben:Das ist dann aber ein allgemeines Bassproblem - ob der Bass von beatmeten Boxen kommt oder nen Sub ist dann wurscht.
Nein, was Raummoden angeht, nicht. Der Bass klingt präzise, schnell, staubtrocken und dröhnt kein bißchen. Aber er ist einfach zu stark. Zuviel Effekt. Ich bin ja nicht der einzige, dem das effektlastige Basspiel heutiger abgemischter Filme auf den Nerv geht. Aber immer wenn man das Problem anspricht, werden einem gleich Raummoden angedichtet, die dies verursachen! :wink:

Danke für das Angebot, mir deine Bassintegration mal anhören zu dürfen! :D
MfG
laurooon

RalfE
Star
Star

Beitrag von RalfE »

RalfE hat geschrieben:Das ist dann aber ein allgemeines Bassproblem - ob der Bass von beatmeten Boxen kommt oder nen Sub ist dann wurscht.
Nein, was Raummoden angeht, nicht. Der Bass klingt präzise, schnell, staubtrocken und dröhnt kein bißchen. Aber er ist einfach zu stark. Zuviel Effekt. Ich bin ja nicht der einzige, dem das effektlastige Basspiel heutiger abgemischter Filme auf den Nerv geht. Aber immer wenn man das Problem anspricht, werden einem gleich Raummoden angedichtet, die dies verursachen! :wink:
Ich bezog mich auf auf die Filmabmischung und für meine Begriffe ist es dann egal, ob nun der erhöhter Basspegel von ATM-gestützten Boxen oder Sub(s) wiedergegeben wird - vorausgesetzt, beide regen die Modem soweit nicht an und sind auf einen gleichen Pegel.
Was die Raummodenanregung betrifft, bin ich bei dir - mit Sub hat man da es schwerer.[/quote]
d00mw@lker
Semi
Semi

Beitrag von d00mw@lker »

Hallo,

schön das ich schon ein paar Eindrücke gewinnen konnte, allerdings konnte mir noch keiner was zu der Front sagen was am sinnvollsten ist. Ja ich gebe auch zu, ich habe mir das Teufel THX Select 2 angeschaut was mich auch sehr interessiert von daher weiß ich nicht so recht was ich machen soll. Dort sind auch 3 gleiche Boxen verbaut und der ein oder andere hier im Forum hat das ja auch angedeutet aber welche Vorteile habe ich gegenüber der normalen zusammenstellung?

Du kommst aus Leipzig, das ja super. "Aus dem Fenster Wink"

Lg, Matthias.
Zuletzt geändert von d00mw@lker am Fr 4. Nov 2011, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

d00mw@lker hat geschrieben:Teufel THX Select 2
Welches denn genau? Meinst du das mit den 2 Subwoofern? :roll:
MfG
laurooon

d00mw@lker
Semi
Semi

Beitrag von d00mw@lker »

Ja genau das, dass würde preislich gerade auch noch gehen aber mehr sollte es echt nicht sein.
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

d00mw@lker hat geschrieben:Ja genau das. Das würde preislich gerade auch noch gehen aber mehr sollte es echt nicht sein.
Naja, wir sind im Nubert Forum! :mrgreen: Aber ich muss sagen, dass mir das System 8, 9 und 10 (alle THX Ultra 2) auch gefallen. Auch vom Hören. Das THX Select Set (genau deins, aber nur mit einem Subwoofer) habe ich gehört, aber das war nix. Da klingt eine Nubox 101 besser, als diese Satelliten. :/
MfG
laurooon

d00mw@lker
Semi
Semi

Beitrag von d00mw@lker »

Was mache ich nun mit der Front? Was kann man den gegen Satelitten boxen sagen?
Zuletzt geändert von d00mw@lker am Fr 4. Nov 2011, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten