Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Welche Stereo-Verstärker für nuBox 311?
-
- Star
Re: Welche Stereo-Verstärker für nuBox 311?
der YAMAHA 397 bringt mEn das beste PLV und hat Loudness. Damit kannst Du getrost auf das ABL verzichten. Wenn Du Radio dazu willst, dann nimm die RX-Variante.
hank_chinaski hat geschrieben:der YAMAHA 397 bringt mEn das beste PLV und hat Loudness. Damit kannst Du getrost auf das ABL verzichten. Wenn Du Radio dazu willst, dann nimm die RX-Variante.
![Rolleyes :roll:](./images/smilies/nuforum/icon_rolleyes.gif)
![Question :?:](./images/smilies/nuforum/icon_question.gif)
Zugegeben, ich habe nicht den kompletten Thread gelesen, sondern mich eher an dem "USB" Eingang Amp aufgehängt.Zweck0r hat geschrieben:Meinst Du wirklich, ein separater Wandler, an dem das einzige 'magic' der Wucherpreis ist, ist unter diesen Voraussetzungen......eine sinnvolle Empfehlung ?sw_ hat geschrieben:Und da ich als Student nicht gerade viel Geld übrig habe bzw. lieber in Lautsprecher investiere, kommt ein Neukauf eher nicht in Frage, lieber möchte ich mein Glück mit einem Gebrauchtgerät aus der Bucht versuchen.![]()
![Wink ;-)](./images/smilies/icon/wink.gif)
Abgesehen davon ist alles relativ ("nicht gerade viel Geld" - wie viel ist das und vor allem, was bekomme ich für eine Gegenleistung).
Auf jeden Fall. Den Yammi hatte ich ein paar Jahre. Ein tolles Gerät mit wirklich kompletter Ausstattung.sw_ hat geschrieben:Die bestehende Soundkarte sieht von den Papierdaten doch gut aus und sollte sich klangneutral verhalten, damit reicht ein analoges Klinke-Cinch-Kabel. Dazu z.B. einen Yamaha RX-797, den man in der Bucht mit etwas Geduld für 200€ erbeuten kann.
Gruss
Tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
- Linearbevorzuger
- Star
Damit es nicht zu einfach wird, würde ich noch ein Gerät in die Runde schmeißen (schepper!):
http://shop.xtz.se/dsp/a-800?stat=1
Leider bei Mindaudio noch nicht alleine gelistet (nur mit Lautsprechern dazu)... weiß jemand, ob man das Zeugs auch in Schweden bestellen kann? Oder eventuell bei Mindaudio nachfragen? Nur so ein Gedanke. Aber das Gerät sieht m. E. interessant aus, und 160 Euro sind nicht die Welt.
Ansonsten hatte ich die 311 mal (testweise, sind dann doch die nuLine 32 geworden) am NAD C 326BEE. Das klang gut, obschon ich den Verstärker für die 311 eher überdimensioniert finde. Aber andere mögen das vielleicht anders sehen. Ein gebrauchter 325 wäre aber vielleicht schon eine Option. Oder natürlich ein 315 oder 316.
Gruß Holger
http://shop.xtz.se/dsp/a-800?stat=1
Leider bei Mindaudio noch nicht alleine gelistet (nur mit Lautsprechern dazu)... weiß jemand, ob man das Zeugs auch in Schweden bestellen kann? Oder eventuell bei Mindaudio nachfragen? Nur so ein Gedanke. Aber das Gerät sieht m. E. interessant aus, und 160 Euro sind nicht die Welt.
Ansonsten hatte ich die 311 mal (testweise, sind dann doch die nuLine 32 geworden) am NAD C 326BEE. Das klang gut, obschon ich den Verstärker für die 311 eher überdimensioniert finde. Aber andere mögen das vielleicht anders sehen. Ein gebrauchter 325 wäre aber vielleicht schon eine Option. Oder natürlich ein 315 oder 316.
Gruß Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
Nicht unbedingt. Die kleine nuBox 311 benötigt mehr Leistung als meine großen Standboxen nuLine 100 (vgl. Wirkungsgrad)! Die Grösse wird unterschätztLinearbevorzuger hat geschrieben:Ansonsten hatte ich die 311 mal (testweise, sind dann doch die nuLine 32 geworden) am NAD C 326BEE. Das klang gut, obschon ich den Verstärker für die 311 eher überdimensioniert finde. Aber andere mögen das vielleicht anders sehen.
Zuletzt geändert von tiad am Fr 11. Nov 2011, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Dankeschön, damit hätte ich schon eine ordentliche Liste zusammen. Habe bereits mehrere Auktionen auf Ebay im Auge, das Angebot dort ist ja doch recht vielfältig. ![Smile :)](./images/smilies/nuforum/icon_smile.gif)
![Smile :)](./images/smilies/nuforum/icon_smile.gif)
Vielleicht solltest du auch noch die Vollverstärker von Rotel mit auf die Liste nehmen. Die haben einen sehr neutralen Klang und zeichnen sich durch einen trockenen, aber präzisen Bass aus. Das aktuelle Einstiegsmodell RA 04 (SE) sollte mit den Boxen spielend klar kommen. Ich selbst habe ihn für die 381er eingesetzt und möchte ihn bald entweder für die 311er oder den kompakten nuLines einsetzen (habe mich noch nicht entschieden welche von beiden ich mir für mein Arbeitszimmer zulegen möchte). Ältere Modelle gehen natürlich auch, allerdings wäre ich bei Gebrauchtkauf immer vorsichtig und würde den Vorbesitzer genau fragen, was er damit angestellt hat. Beobachten bei ebay und sich drüber informieren schadet ja nichts. Man sollte sich nicht nur auf einen Hersteller festlegen.sw_ hat geschrieben:Dankeschön, damit hätte ich schon eine ordentliche Liste zusammen. Habe bereits mehrere Auktionen auf Ebay im Auge, das Angebot dort ist ja doch recht vielfältig.
- Linearbevorzuger
- Star
Das stimmt schon, und der Gedanke, dass bei mir eigentlich die nL 32 (85 dB) den großen und die 102 (86.5 dB) den kleinen Verstärker bräuchten, kam mir auch schon öfter... allerdings hängt's ja auch davon ab, wie laut man effektiv mit den jeweiligen Lautsprechern hören möchte. Und einem großen Standlautsprecher wie der nL100 oder 102 oder sonstwas würde man ja auch mehr zumuten als einer relativ kleinen 311. Und für das, was man der 311 (mit gutem Gewissen) zumuten würde, ist der 326 mehr als ausreichend - wie ich im Versuch herausfinden konnte. So ungefähr meinte ich's!tiad hat geschrieben:Nicht unbedingt. Die kleine nuBox 311 benötigt mehr Leistung als meine großen Standboxen nuLine 100 (vgl. Wirkungsgrad)! Die Grösse wird unterschätztLinearbevorzuger hat geschrieben:Ansonsten hatte ich die 311 mal (testweise, sind dann doch die nuLine 32 geworden) am NAD C 326BEE. Das klang gut, obschon ich den Verstärker für die 311 eher überdimensioniert finde. Aber andere mögen das vielleicht anders sehen.
![Biggrin :D](./images/smilies/nuforum/icon_biggrin.gif)
Gruß Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Hallo Holger,
ja, ich verstehe schon was Du meinst.![Wink ;-)](./images/smilies/icon/wink.gif)
Ich hatte an der nuBox 310/311 mit/ohne ABL verschiedene Amps wie Teac A-1D, Rotel RA02, NAD C320BEE. Vor wenigen Monaten habe ich vom RA02 auf den RA06SE upgraded und ich kann Dir sagen, dass das klanglich sofort zu hören war. Insbesondere, wenn man etwas lauter aufdreht. Es klingt alles souveräner und relaxter, auch die Basskontrolle ist besser. Gleichwohl stößt natürlich die nuBox 311 an ihre Grenzen, wenn man zu laut aufdreht. Ich betreibe mein Set übrigens am PC, im Nahfeld, quasi "als freie Kopfhörer", was wirklich genial klingt. So muss ich eigentlich nie laut aufdrehen![Wink ;-)](./images/smilies/icon/wink.gif)
Gruss
Tiad
ja, ich verstehe schon was Du meinst.
Ich hatte an der nuBox 310/311 mit/ohne ABL verschiedene Amps wie Teac A-1D, Rotel RA02, NAD C320BEE. Vor wenigen Monaten habe ich vom RA02 auf den RA06SE upgraded und ich kann Dir sagen, dass das klanglich sofort zu hören war. Insbesondere, wenn man etwas lauter aufdreht. Es klingt alles souveräner und relaxter, auch die Basskontrolle ist besser. Gleichwohl stößt natürlich die nuBox 311 an ihre Grenzen, wenn man zu laut aufdreht. Ich betreibe mein Set übrigens am PC, im Nahfeld, quasi "als freie Kopfhörer", was wirklich genial klingt. So muss ich eigentlich nie laut aufdrehen
Gruss
Tiad
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich für den Verstärker nur etwa 100€ einkalkuliert habe - möglichst eher weniger - und dementsprechend begrenzt bin bzw. wie erwähnt Neugeräte schon gar nicht in Frage kommen. Auch täte es mir etwas weh, wenn 1/3 oder mehr des Budgets allein für einen Verstärker draufgingen, zumal ich auch schon mit den 381 und den nuPro geliebäugelt habe. Mag natürlich sein, dass ich die Komponente Verstärker als Teil des Gesamtsystems unterschätze.
Inwiefern mein Plan, ein solides Gerät zu diesem Preis zu ergattern, realistisch ist, werde ich in den nächsten Tagen und Wochen ja selbst sehen, ich habe mir einige Ebay-Angebote auf die Liste gesetzt und werde die im Auge behalten. Wenn nichts daraus wird, muss eben noch eine Weile gespart werden (womit auch Empfehlungen teurere Geräte hier natürlich nicht umsonst sind).
Inwiefern mein Plan, ein solides Gerät zu diesem Preis zu ergattern, realistisch ist, werde ich in den nächsten Tagen und Wochen ja selbst sehen, ich habe mir einige Ebay-Angebote auf die Liste gesetzt und werde die im Auge behalten. Wenn nichts daraus wird, muss eben noch eine Weile gespart werden (womit auch Empfehlungen teurere Geräte hier natürlich nicht umsonst sind).
Es gibt da so eine goldene Regel, für einen Verstärker in etwa soviel auszugeben wie für die Boxen. Ich finde, 200 € für einen guten gebrauchten Vollverstärker, der sonst das doppelte kostet, lohnen sich auf jeden Fall. Im Bereich <100 € kann man sehr viel Pech haben und die Boxen entwickeln nicht ihr volles Potential.