Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche Stereo-Verstärker für nuBox 311?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
sw_
Newbie
Newbie

Welche Stereo-Verstärker für nuBox 311?

Beitrag von sw_ »

Hallo,

demnächst möchte ich mir ein Paar nuBox 311 zulegen. Dafür bräuchte ich dann noch einen passenden Stereo-Verstärker bzw. Receiver. Und da ich als Student nicht gerade viel Geld übrig habe bzw. lieber in Lautsprecher investiere, kommt ein Neukauf eher nicht in Frage, lieber möchte ich mein Glück mit einem Gebrauchtgerät aus der Bucht versuchen.
Was HiFi-Technik- und Geräte anbelangt, bin ich allerdings absolut ahnungslos und wüsste, abgesehen von den 4 Ohm, nicht, worauf ich wirklich achten müsste bzw. welche Geräte etwas taugen. Ich bräuchte also ein paar Empfehlungen für Geräte, nach denen ich dann Ausschau halten kann.

Angeschlossen werden soll das ganze an meinem PC als Stereo-System. Welche Kabel benötige ich dafür?
PatrickS
Newbie
Newbie

Re: Welche Stereo-Verstärker für nuBox 311?

Beitrag von PatrickS »

Ich betreibe das gleiche Stereosystem und habe noch einen AW 411 nachgerüstet.
Ich bin mit dem hier empfohlenen Yamaha rx 497 sehr zufrieden! Allerdings stelle ich bald auf 5.1 um, daher ist er bald abzugeben.
Du brauchst 2 Chinch Stecker am Verstärker auf zb. Klinke wenn du den PC mit Klinke anschließen möchtest.
sw_
Newbie
Newbie

Beitrag von sw_ »

Danke, das wäre schonmal ein Modell mehr.

hier die kleine Liste mit Geräten, die ich mir bisher rausgeguckt habe und die passen sollten:

Denon PMA 710 AE
Denon PMA 510 AE
Pioneer 209R
Yamaha AX 397 T
Yamaha A-S 300

Gäbe es noch weitere beachtenswerte Modelle?
PatrickS hat geschrieben:Du brauchst 2 Chinch Stecker am Verstärker auf zb. Klinke wenn du den PC mit Klinke anschließen möchtest.
Also 1x 3,5mm Klinke auf 2x Chinch male, richtig?

Edit: mit fiel gerade ein, dass meine Soundkarte, eine Asus Xonar DX, einen S/PDIF Ausgang ("Coaxial and optical TOSLINK combo digital output jack") hat, der ebenfalls genutzt werden könnte. Wäre dieser Weg gegenüber Klinke->Chinch vorzuziehen? Welche Kabel wären hier fällig? Und kann ich davon ausgehen, dass jeder Verstärker/Reciever darüber angesprochen werden kann?
Zuletzt geändert von sw_ am Do 10. Nov 2011, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Also ich benötige zum Anschluß meines PCs am Verstärker keine Soundkarte und nur ein USB Kabel. :wink:

Pio 209R und den Vorgänger des Denon 710 AE (700AE) hatte ich.
Von den beiden ist der Denon 710AE der bessere.
(da ich vermute das er klanglich nicht schlechter ist als der Vorgänger / allerdings ist der Drehknauf beim 710AE nicht mehr so wertig wie beim 700AE)
Zwar aggressiver als der Pio, aber fürs gelegentlich lauter hören geeigneter.

Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am Do 10. Nov 2011, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Tschö , war schön mit euch
sw_
Newbie
Newbie

Beitrag von sw_ »

König Ralf I hat geschrieben:Also ich benötige zum Anschluß meines PCs am Verstärker keine Soundkarte und nur ein USB Kabel. :wink:
Wäre eine Soundkarte beim Betrieb eines Verstärkers am PC rein theoretisch nicht ohnehin überflüssig, weil im Verstärker ebenfalls ein D/A-Wandler werkelt? Also das Signal den PC via Klinge analog verlässt, später digitalisiert wird, danach den Wandler durchläuft und in analoger Form die Boxen ansteuert?
Dann wäre noch die Frage: macht es irgendeinen Unterschied, ob ich den Verstärker via USB oder via S/PDIF an den PC hänge? Und kann prinzipiell jeder Verstärker mit USB angeschlossen werden? Nehmt mir meine Unwissenheit bitte nicht übel. :)
König Ralf I
Star
Star

Wäre eine Soundkarte beim Betrieb eines Verstärkers am PC rein theoretisch nicht ohnehin überflüssig, weil im Verstärker ebenfalls ein D/A-Wandler werkelt?
In den wenigsten Verstärkern ist ein D/A Wandler vorhanden.
Du mußt halt einen passenden und mit entsprechendem Anschluß suchen.
Für den Anschluß eines PC bietet sich ein USB Eingang am Verstärker an.

Das war auch ein Grund den Pio zu kaufen , den ich jetzt hab.
Außer der Tatsache das er hevorragend klingt. :wink:

Grüße
Ralf
sw_
Newbie
Newbie

Beitrag von sw_ »

Wir sprechen hier aber nicht vom Pioneer A-209R? Weder im Handbuch noch sonstwo steht irgendwas von USB. Einen anderen Verstärker mit USB-Eingang konnte ich spontan nicht finden, zumindest nicht im Preisbereich bis ~200€ (neu).
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Ich würde keinen Amp, in dieser günstigen Klasse, kaufen, der einen USB Eingang hat. Imho hat dieser dort nichts zu suchen.
Je mehr Bauteile im Amp eingebaut sind, umso mehr "Störquellen" gibt es. Besser wäre es einen D/A Wandler wie z.B. den Cambridge DacMagic und dessen hervorragende Wandlung zu nutzen (automatisches Upsampling auf 24bit/192kHz). Als Amp würde ich, in der Klasse bis ca. 400 EUR, für die nuBox 311 definitiv einen Amp wie den NAD C320BEE empfehlen (eventuell auch den kleineren C315BEE, wenn es ein Neugerät sein muss). Sieh dich mal numarkt um! ;-)

Gruss
Tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Meinst Du wirklich, ein separater Wandler, an dem das einzige 'magic' der Wucherpreis ist, ist unter diesen Voraussetzungen...
sw_ hat geschrieben:Und da ich als Student nicht gerade viel Geld übrig habe bzw. lieber in Lautsprecher investiere, kommt ein Neukauf eher nicht in Frage, lieber möchte ich mein Glück mit einem Gebrauchtgerät aus der Bucht versuchen.
...eine sinnvolle Empfehlung ? 8O

Die bestehende Soundkarte sieht von den Papierdaten doch gut aus und sollte sich klangneutral verhalten, damit reicht ein analoges Klinke-Cinch-Kabel. Dazu z.B. einen Yamaha RX-797, den man in der Bucht mit etwas Geduld für 200€ erbeuten kann.

Die optische Verbindung ist dann im Vorteil, wenn an den Verstärker noch weitere geerdete Geräte (Schukostecker oder Antennenanschluss) angeschlossen werden sollen, denn dann kann die analoge Verbindung zum PC eine Brummschleife bewirken. In dem Fall würde ich aber auch nicht zum Prell-Magic greifen, sondern zu einem alten AVR der Mittel-/Oberklasse. Modelle ohne HDMI-Anschlüsse kriegt man hinterhergeschmissen.

Grüße,

Zweck
König Ralf I
Star
Star

Angeschlossen werden soll das ganze an meinem PC als Stereo-System. Welche Kabel benötige ich dafür?

Die Antwort auf diese Frage steht z.B. in der Bedienungsanleitung deiner Soundkarte.

Kauf einen der bisher genannten Verstärker/Receiver und fertig.
Da es den 209R ,selbst neu ,für unter 200€ gibt fällt der aus deiner Suche eh raus , und von den anderen nimmst du den , den du bei Ebay bekommen kannst.
Aber schau auch was die Geräte neu kosten.Vielleicht legst du ja auch dann lieber nen € drauf und nimmst den Verstärker/Receiver neu.

Grüße
Ralf
Antworten