Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

[Beratung] HTPC oder Netzwerkplayer?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
HeldDerNation
Star
Star
Re: [Beratung] HTPC oder Netzwerkplayer?

Beitrag von HeldDerNation »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
HeldDerNation hat geschrieben:Der Clic liest sich schon sensationell
Ja, gell? 8)
HeldDerNation hat geschrieben:Ich bin mittlerweile eher contra HTPC...
Kannst du das näher ausführen?
Ich habe meinen HTPC gebaut, weil er damals günstiger als damalige Blurayplayer war.

Allerdings bin ich mittlerweile das Gefrickel relativ satt, das HDMI und HDCP einem verursachen.

Wie oft nach nem Treiberupdate wieder der Sound weg ist oder ähnliches...das würde ich bei nem Mediaplayer einfach nicht erwarten.

1500 Euro wäre es mir allerdings auch nicht wert ;-)

Als Gehäuse kann ich mein Antec Fusion Remote Max absolut empfehlen!
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Oroperplex hat geschrieben:Wo bist Du denn gelandet, nach Deinen Irrungen un Wirrungen zum Thema MP :D ?
Interner Streamingclient von der Marantzvorstufe. Habe zum 1250 keinerlei unterschiede ausmachen können. :mrgreen:
Nur würde ich Martin niemals Marantz ans Herz legen. Der macht dann nur so :eusa-naughty: :eusa-snooty: :mrgreen: .
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Danke bis hierhin, Jungs!

Ich fasse mal zusammen, was für mich als derzeit einfachste Maßnahme erscheint:
  • 1. Im Bios die Core Spannung runtersetzen :arrow: weniger Wärmeentwicklung und Basis für Zweitens
    2. Gehäuselüfter testweise abklemmen und CPU-Temperatur dabei überwachen [welches Programm konnte das noch? CPU-Z?]
    3. Evaluieren.
Wenn nicht ausreichend, verbleibende Lärmquelle ausfindig machen und handeln 8)

Wenn weiter Handlungsbedarf besteht, erneut hier fragen :mrgreen:

Abgesegnet?

Oroperplex hat geschrieben:Ein Netzwerkplayer ist eine charmante Lösung, wenn man einen ordentlichen client hat, um sich durch die Musik bewegen zu können (IPhone APP) oder Ähnliches.
Imponierte mir eben gerade beim MF Clic. Ein Streamer wie dein T+A mit anschließbarem Monitor wäre natürlich noch besser - gibt's das? 8)
Surround-Opa hat geschrieben:Nur würde ich Martin niemals Marantz ans Herz legen. Der macht dann nur so :eusa-naughty: :eusa-snooty: :mrgreen: .
:wink:
Oroperplex
Star
Star

Beitrag von Oroperplex »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Ein Streamer wie dein T+A mit anschließbarem Monitor wäre natürlich noch besser - gibt's das? 8)
Einfach Monitor anschliessen und gut ist, das gibt es nicht. Es soll demnächst eine bidrektionale Fernbedienung geben mit Display für schlappe ca. 800 Euro :lol: Dafür klappt dann gapless ganz einwandfrei. Über Iphone wird immer nur ein Lied zum Streamer zum Abspielen geschickt, so dass zwischen den tracks ein Zeitversatz vorhanden ist. Wählt man die Alben am Gerät, gibt es diesen Zeitversatz nicht.
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Bei mir ergänzen sich Netzwerkplayer und HTPC hervorragend - Alles was meine zwei preiswerten "WD TV Live" nicht können kann dafür der HTPC.

Nahezu lautlose Silent-PC's bekommt man inzwischen sehr günstig, so dass man nicht mehr unbedingt selbst basteln muss (ich hatte z.B. vor Kurzem für eine gute Bekannte einen "Mr. Whisper"-Silent-PC bei ARLT.com besorgt und war echt positiv überrascht).

Wenn man es auf die Spitze treiben möchte, dann geht es sogar vollständig passiv gekühlt, so wie zum Beispiel hier:
http://www.ichbinleise.de/Luefterlose-PCs:::277.html

Edit:

Da der erwähnte Musical Fidelity Clic nur Ton-Wiedergabe beherrscht und kein Video-Streaming, wäre er bei mir schon aus dem Rennen.
Solange die Netzwerkplayer nicht alles besser können wie ein guter HTPC, werde ich einfach Netzwerkplayer und HTPC verwenden.

Gruß
Rank
oschmitt
Profi
Profi

Beitrag von oschmitt »

Rank hat geschrieben: ...
Da der erwähnte Musical Fidelity Clic nur Ton-Wiedergabe beherrscht und kein Video-Streaming, wäre er bei mir schon aus dem Rennen.
Solange die Netzwerkplayer nicht alles besser können wie ein guter HTPC, werde ich einfach Netzwerkplayer und HTPC verwenden.
...
Rank
Ich sehe das ein wenig anders. Ein Netzwerkplayer ist für mich pers. ein Ersatz für den CD-Player, da die Daten als FLAC auf der NAS liegen.

Wenn ich nun Stereo hören möchte, mag ich nicht dazu den Beamer/Monitor anschalten müssen. Die Steuerung mit iphone, ipad oder anderen Tablets ist doch sehr bequem und kann in Ruhe von der Couch erfolgen. Der M1 Clic soll - wenn man den Testberichten glauben mag - gerade im Stereobereich eine Wucht sein.

Damit lassen sich dann eine getrennte Stereo- und eine getrennte Surround-Kette realisieren. Receiver und Clic ins ATM und von da aus zur Endstufe ist meine Idealkonfig z.B.
Pioneer SC-LX88 / MF M6PRE + M6PRX, Oppo 105D, MF M1 CliC + MF M1 VinL
nuVero 14, nuVero 7, DS-50 SurrBack, DS-62 Surr, Onkyo 410 Atmos, AW-1500, Epson TW-9100W, nuPro A20@work
Edgar J. Goodspeed

Rank hat geschrieben:Bei mir ergänzen sich Netzwerkplayer und HTPC hervorragend - Alles was meine zwei preiswerten "WD TV Live" nicht können kann dafür der HTPC.
Stichwort zu Gedankenexperiment 3: Einen externen DAC an den ans Netzwerk angeschlossenen AC-Ryan anschließen und darüber Musik hören, mit TV-Bild und Fernbedienbarkeit. Meinungen dazu?
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Mir gehts da wie oschmitt, beim Musik hören will ich keinen Monitor mitlaufen lassen müssen.
Such die nen reinen Netzwerkplayer für Musik, das Angebot ist inzwischen so groß, da ist bestimmt auch was für dich dabei.

Musik hören über den AC Ryan. :eusa-snooty:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
Rank hat geschrieben:Bei mir ergänzen sich Netzwerkplayer und HTPC hervorragend - Alles was meine zwei preiswerten "WD TV Live" nicht können kann dafür der HTPC.
Stichwort zu Gedankenexperiment 3: Einen externen DAC an den ans Netzwerk angeschlossenen AC-Ryan anschließen und darüber Musik hören, mit TV-Bild und Fernbedienbarkeit. Meinungen dazu?

Wenn der AC-Ryan alle gängigen Musikformate abspielt - ja warum denn eigentlich nicht?

Ich habe z.B. den "WD TV Live"-Netzwerkplayer auch schon auf die Tauglichkeit als Musik-Player überprüft.
Im Grunde können die kleinen Dinger doch fast alles was man braucht (einschließlich FLAC-Audio und Full-HD-Videos).

Das einzige KO-Kriterium war letztendlich meine ca. 100.000 Musiktitel umfassende Musiksammlung.
Während bei ein paar hundert Alben die Navigationsmöglichkeiten eines Netzwerkplayers ohne Tastatur (oder ohne Monitor) noch völlig in Ordnung geht und halbwegs komfortabel bedienbar ist, wird es bei extrem großen Musiksammlungen halt dann doch irgendwann unkomfortabel.
Bei sehr großen Sammlungen braucht man für eine benutzerfreundliche Bedienung IMHO einen Monitor, sowie auch eine Datenbanksuche per Tastatureingabe.

Gruß
Rank
Edgar J. Goodspeed

Surround-Opa hat geschrieben:Such die nen reinen Netzwerkplayer für Musik, das Angebot ist inzwischen so groß, da ist bestimmt auch was für dich dabei.
Wie würdest du das unter dem von Rank angeführten Aspekt einer großen Musiksammlung sehen? Sind die Lösungen bedienfreundlich genug? [der von dir angeführte NAD hat z.B. nur ein Minidisplay; der Pro-Ject auch nur einen kleinen Bildschirm....]
Rank hat geschrieben:wird es bei extrem großen Musiksammlungen halt dann doch irgendwann unkomfortabel.
Da würde ich mein bescheidenes Sammelsurium hinzuzählen... :sweat:
Antworten