Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

[Beratung] HTPC oder Netzwerkplayer?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Edgar J. Goodspeed

[Beratung] HTPC oder Netzwerkplayer?

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Moin ihr Lieben,

ich bräucht' eure Hilfe bei meinem weiteren Vorgehen und würde mich sehr über eure Unterstützung freuen! Ich bin in letzter Zeit ein wenig angenervt vom durchaus noch als leise zu bezeichnenden Lüfterrauschen meines PC's während der Musikwiedergabe. Nun ist das Ding aber meine Hauptwiedergabequelle und prinzipiell für alle meine Anwendungen mehr als ausreichend [wenn auch schon 3 Jahre alt] und so stelle ich mir die Frage, ob es
  • a) gut wäre, ihn in ein neues Gehäuse zu stecken und mit einem gewissen Aufwand "lautlos" zu machen oder
    b) gleich auf einen Netzwerkplayer ala Musical Fidelity Clic umzusteigen? [immerhin 1500€ teuer!]
Da ich ein NAS besitze, auf dem meine Musik liegt, ist die Grundlage für beide Varianten vorhanden. Ich stecke nur nicht so tief in der Materie, als dass ich wüsste, ob ein Wechsel des PC-Gehäuses auf "leise" einfach so möglich ist [passive Lüfter etc pp], und ob mich ein Netzwerkplayer wie der Clic auf Dauer nicht meinen komfortablen Foobar vermissen ließe...

Wäre klasse, wenn ihr mir Tipps, Hinweise, Alternativen und Denkanstöße hierzu geben könntet! :D

Wenn es von Interesse sein sollte, welche Komponenten u.a im Rechner verbaut sind:
  • Asus P5N-D
    Intel Q8400
    rme hdsp 9632
    geforce gtx 260
    550 Watt be quiet! Netzteil
HeldDerNation
Star
Star
Re: [Beratung] HTPC oder Netzwerkplayer?

Beitrag von HeldDerNation »

Der Clic liest sich schon sensationell!

Ich bin mittlerweile eher contra HTPC... wobei du für deutlich weniger als 1500€ sicher auch deinen PC absolut ruhig kriegst!

Schwere Entscheidung!
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Interessant wäre noch ob du den PC auch noch zum Daddeln nutzt, wenn nur Musikwiedergabe würde ich die Grafikkarte als lauteste Komponente ausmachen. Leise bekommt man den PC deutlich günstiger, CPU Lüfter durch ein leiseres Modell ersetzen und die Grafikkarte gegen eine passive tauschen.

Zum Netzwerkplayer sag ich jetzt erstmal nix. :mrgreen:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Edgar J. Goodspeed

HeldDerNation hat geschrieben:Der Clic liest sich schon sensationell
Ja, gell? 8)
HeldDerNation hat geschrieben:Ich bin mittlerweile eher contra HTPC...
Kannst du das näher ausführen?
Surround-Opa hat geschrieben:Interessant wäre noch ob du den PC auch noch zum Daddeln nutzt
Eigentlich nicht. Bin doch schon ein großer Junge! :D
Surround-Opa hat geschrieben:wenn nur Musikwiedergabe würde ich die Grafikkarte als lauteste Komponente ausmachen
Derzeit ist es ein Coolermastergehäuse, das mMn den meisten "Lärm" verursacht. Das sind große Lüfter, die eher leise säuseln, als wirklich zu pfeifen wie manche Lappis...
Meint ihr, es macht Sinn, die Innereien in ein schickes HTPC-Gehäuse zu stecken? Oder eher nicht zielführend?
Surround-Opa hat geschrieben:Zum Netzwerkplayer sag ich jetzt erstmal nix. :mrgreen:
Och büddööö! :eusa-pray:
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
Wäre klasse, wenn ihr mir Tipps, Hinweise, Alternativen und Denkanstöße hierzu geben könntet! :D

Wenn es von Interesse sein sollte, welche Komponenten u.a im Rechner verbaut sind:
  • Asus P5N-D
    Intel Q8400
    rme hdsp 9632
    geforce gtx 260
    550 Watt be quiet! Netzteil
Wie so schreibst du das wichtigste so klein und wozu brauchst du die "Raketenbauteile"? :D

Tausche mal die Grafikkarte gegen eine passive und such dir einen großen, eventuell auch passiven CPU-Kühler. Dann geht es vielleicht mit einem super leisen und großen Gehäuselüfter....

Gruss
A
Kat-CeDe
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
Möglichkeiten gibt es viele. Wenn Du wirklich der Meinung bist das die Gehäuselüfter die meiste Schuld trifft kann man einige Lüfter vielleicht sogar komplett stoppen wenn man die CPU-Temperatur im Auge behält. Ich habe es zeitweise so mit dem kleinen 80er in der Front gemacht. Letzten Endes habe ich aber alle Lüfter auf 7V umgebaut und so ein Adapterkabel kann man sich entweder selbst basteln oder für €1 in der Bucht kaufen. Bei der CPU habe ich undervoltet, d.h. ich habe die Core-Spannung um etwa 0.1V gesenkt damit sie nicht so heiß wird und der Lüfter langsamer läuft. Mit den richtigen BIOS Einstellungen kann man den den CPU-Lüfter meistens auch schnell und günstig leiser bekommen.

Ich würde schon sagen das man mit übersichtlichen Mitteln knapp unter €1500 (:-)))) einen PC deutlich leiser bekommt. Du solltest aber erst einmal die Lärmquellen identifizieren und dann gezielt nach Lösungen suchen.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Edgar J. Goodspeed

Die Meinung, die ich den ersten Antworten zu entnehmen vermag, geht also in die Richtung einer passiven GPU + neues Gehäuse?

Aquarius hat geschrieben:Wie so schreibst du das wichtigste so klein und wozu brauchst du die "Raketenbauteile"? :D
Altlasten :wink: Früher, da wurde halt ab und an noch gezockt, aber jetzt, im Alter, da muss man diese primitiven Triebe nicht mehr befriedigen :mrgreen:
Kat-CeDe hat geschrieben:Wenn Du wirklich der Meinung bist das die Gehäuselüfter die meiste Schuld trifft kann man einige Lüfter vielleicht sogar komplett stoppen wenn man die CPU-Temperatur im Auge behält. Ich habe es zeitweise so mit dem kleinen 80er in der Front gemacht. Letzten Endes habe ich aber alle Lüfter auf 7V umgebaut und so ein Adapterkabel kann man sich entweder selbst basteln oder für €1 in der Bucht kaufen. Bei der CPU habe ich undervoltet, d.h. ich habe die Core-Spannung um etwa 0.1V gesenkt damit sie nicht so heiß wird und der Lüfter langsamer läuft. Mit den richtigen BIOS Einstellungen kann man den den CPU-Lüfter meistens auch schnell und günstig leiser bekommen.
Guter Tipp, danke! Probier ich mal! :D
Oroperplex
Star
Star

Beitrag von Oroperplex »

Wenn man auf HTPC steht würde ich die Gehäuselüfter vom Strom nehmen. Meistens braucht man die gar nicht.

Ich hatte vor wenigen Wochen ein wenig Langeweile und wollte nach einigen Jahren wieder mal einen PC in Form eines lautlosen HTPC`s zusammenzubauen. Ich habe es geschafft und dazu ist der PC die Rakete:

GA-Z68MA-D2H-B3 100
i3 2100 90 Grafikarte intern, angeschlossen an TV über HDMI Port des MB
Lüfter 20
Gehäuse 70 Gehäuselüfter deaktivieren, sind in der Regel unnötig
SSD ocz solid 3 70
RAM 8 GB DDR3 30
Be quit NT 50

Ein Netzwerkplayer ist eine charmante Lösung, wenn man einen ordentlichen client hat, um sich durch die Musik bewegen zu können (IPhone APP) oder Ähnliches.
Auf gapless sollte man achten. Das kann nicht jeder MP.
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Surround-Opa hat geschrieben:Interessant wäre noch ob du den PC auch noch zum Daddeln nutzt
Eigentlich nicht. Bin doch schon ein großer Junge! :D
Das hat mit dem Alter wenig zu tun, anhand der verbauten Komponenten war die Frage ja durchaus berechtigt. :wink:
Surround-Opa hat geschrieben:wenn nur Musikwiedergabe würde ich die Grafikkarte als lauteste Komponente ausmachen
Derzeit ist es ein Coolermastergehäuse, das mMn den meisten "Lärm" verursacht. Das sind große Lüfter, die eher leise säuseln, als wirklich zu pfeifen wie manche Lappis...
Ich würd als erstes die Graka gegen eine passive tauschen, ich denke danach kannst du die Gehäuselüfter stilllegen.
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Meint ihr, es macht Sinn, die Innereien in ein schickes HTPC-Gehäuse zu stecken? Oder eher nicht zielführend?
Eher nicht, dafür gibt es mittlerweile durchaus besser geeignete Komponenten.
Surround-Opa hat geschrieben:Zum Netzwerkplayer sag ich jetzt erstmal nix. :mrgreen:
Och büddööö! :eusa-pray:
Der Clic wäre mir zu teuer in diesem Fall, der beheimatet ja auch noch eine Vorstufe.

Werf mal einen Blick auf Pro-Ject Stream Box DS bzw. NAD C446.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Oroperplex
Star
Star

Beitrag von Oroperplex »

Surround-Opa hat geschrieben:Interessant wäre noch ob du den PC auch noch zum Daddeln nutzt, wenn nur Musikwiedergabe würde ich die Grafikkarte als lauteste Komponente ausmachen. Leise bekommt man den PC deutlich günstiger, CPU Lüfter durch ein leiseres Modell ersetzen und die Grafikkarte gegen eine passive tauschen.

Zum Netzwerkplayer sag ich jetzt erstmal nix. :mrgreen:
Wo bist Du denn gelandet, nach Deinen Irrungen un Wirrungen zum Thema MP :D ?
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
Antworten