Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Günstige Stereo Endstufe für nuLine 122 + ATM gesucht

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Zim

Re: Günstige Stereo Endstufe für nuLine 122 + ATM gesucht

Beitrag von Zim »

@Fallenguru: Was ist an den Leistungsangaben der Apart windig?

@Taste of my cheese: Na ja, aber 6dB mehr sind schon ne Menge, wenn du von bspw. 100 auf 106dB hochdrehst ;)
Zuletzt geändert von Zim am Mo 28. Nov 2011, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Vettelfan hat geschrieben:Na ja, aber 6dB mehr sind schon ne Menge, wenn du von bspw. 100 auf 106dB hochdrehst ;)
Klar ist das eine Menge, aber wenn man von PA-Endstufen absieht bezahlt man für nicht mal 1/4 vom Preis einer 500W-Endstufe, wenn einem die 125W genügen.
Will heißen, der Preis/Watt steigt sowieso schon überproportional, aber der Preis/dB steigt dermaßen steil an, dass man sich wirklich überlegen muss, ob man das braucht/will.

Viele Grüße
Berti
fallenguru
Semi
Semi

Beitrag von fallenguru »

Vettelfan hat geschrieben:@Fallenguru: Was ist an den Leistungsangaben der Apart windig?
Lies das PDF ... :twisted: TL;DR-Fassung: Sie hat nur ca. 2x 75 W RMS, die angegebene Leistung geht von "üblichen Musiksignalen" aus.
Zim

Beitrag von Zim »

Das hast du einfach nur Recht, deshalb habe ich mich ja auch in der PA Sektion bedient, da dort mMn ein wesentlich besseres P/L Verhältnis besteht bzw. ein mehr an Leistung nicht mit utopischen Preisen gerechnet wird.
Zim

Beitrag von Zim »

fallenguru hat geschrieben:
Vettelfan hat geschrieben:@Fallenguru: Was ist an den Leistungsangaben der Apart windig?
Lies das PDF ... :twisted: TL;DR-Fassung: Sie hat nur ca. 2x 75 W RMS, die angegebene Leistung geht von "üblichen Musiksignalen" aus.
Raff ich nicht...
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Vettelfan hat geschrieben:
Raff ich nicht...
http://www.apart-audio.com/uploaded_fil ... _paper.pdf

Eventuell ist dieses damit gemeint.

Da steht dann:
Continuous RMS
Power 2 x 75W
Sine wave 1kHz, no time restriction, temperature below 65
degrees
Gruß joe
Zuletzt geändert von joe.i.m am Mo 28. Nov 2011, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
fallenguru
Semi
Semi

Beitrag von fallenguru »

joe.i.m hat geschrieben:http://www.apart-audio.com/uploaded_fil ... _paper.pdf Eventuell ist dieses damit gemeint.
Ja, genau das hab ich doch weiter oben eh verlinkt ... Ich fürchte, der Text ist Vettelfan zu kompliziert, was ich voll verstehen kann. Ich selbst komm zwar noch problemlos mit, aber bis zum Erklären-können reicht's auch bei mir nicht ... :oops:
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

joe.i.m hat geschrieben:http://www.apart-audio.com/uploaded_fil ... _paper.pdf Eventuell ist dieses damit gemeint.
Ja, genau das hab ich doch weiter oben eh verlinkt ... Ich fürchte, der Text ist Vettelfan zu kompliziert, was ich voll verstehen kann. Ich selbst komm zwar noch problemlos mit, aber bis zum Erklären-können reicht's auch bei mir nicht ... :oops:
Ok, hast recht, hab ich übersehen Deinen Link.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

fallenguru hat geschrieben:Die Apart Champ One würde ich ja einmal probieren, wenn da nicht diese windigen Leistungsangaben wären: http://www.apart-audio.com/uploaded_fil ... _paper.pdf.
Ist doch da gut nachvollziehbar beschrieben: Der Verstärker schafft die hohen Leistungswerte verzerrungsfrei, aber ist thermisch bewusst begrenzt (um eine passive Kühlung zu ermöglichen). Bei normaler, nicht totkomprimierter Musik ist die durchschnittlich benötigte Leistung weitaus geringer als die für die kurzen Signalspitzen, das schafft der Amp mit seiner Kühlung. Und zur Absicherung bei scheußlicher Musik und Testsignalen dreht eine Temperaturüberwachung den Pegel runter.

Windiger sind da IMHO eher die berühmt-berüchtigten "Impedanzwahlschalter" an modernen AVR, die zur Erreichung der CE-Zertifizierung das Signal früh begrenzen, damit der AVR bei Testdauertönen nicht zu heiß wird. Der Apart ist mit seinen 65°C Kühlkörpertemperatur aber auch nicht unbedingt ein Kandidat fürs Wohnzimmer mit Haustieren oder kleinen Kindern.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Zim

Beitrag von Zim »

Richtig, ich raff den Text nicht bzw. bin zu faul mich da einzulesen, was ich aber def. sagen kann, das der Amp mehr als 75 Watt RMS an 4 Ohm macht. Order dir das Teil doch mal zum Testen, wenn sie dir nicht zusagt, hast du nur ein Paar Tage 629,-€ nicht auf dem Konto gehabt...also...
Zuletzt geändert von Zim am Mo 28. Nov 2011, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten