Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nubert AW-1000 Empfehlung?
Re: Nubert AW-1000 Empfehlung?
Ich persönlich denke, dass du in einem Wohnzimmer keinen großen Unterschied ausmachen kannst.
Dazu fehlt einfach die Möglichkeit der optimalen Aufstellung und Raumakustik.
Da ist ein separatem Heimkinoraum schon wieder was anderes...
- Mr. Heisenberg
- Star
Du hast doch gar keine Infos über die Raumverhältnisse und seinen Aufstellmöglichkeiten!HiFiflex hat geschrieben:Ich persönlich denke, dass du in einem Wohnzimmer keinen großen Unterschied ausmachen kannst.
Und ob es Unterschiede gibt wird er ja wohl erst beim Probehören Feststellen!
Jo Oke, die 2Hz machen den Bock nicht Fett, aber der 1000er arbeit mit BR Verfahren, und da könnte schon was bemerkbar werden!
Dein Link von AreaDVD gibt eigentlich schon die Antwort:"tiefer in den Basskeller" (was er sicher begrüsst)
und
"allerdings differenziert er Feinheiten nicht mitselben Genauigkeit, wie der musiktauglichere RXW-12"
und da er schreibt:
...passt das doch!xtralite hat geschrieben:...ich den Subwoofer größtenteils nur zum Filme gucken nutze
@xtralite
Viel Spaß beim Testen

Raummoden ist ein Arschloch!!
Brauch ich ja auch nicht... ! Ansonsten habe ich doch schon alles gesagt, den bla hättest du dir jetzt auch sparen könnenMr. Heisenberg hat geschrieben:Du hast doch gar keine Infos über die Raumverhältnisse und seinen Aufstellmöglichkeiten!

- Mr. Heisenberg
- Star
HiFiflex hat geschrieben:Brauch ich ja auch nicht... !Mr. Heisenberg hat geschrieben:Du hast doch gar keine Infos über die Raumverhältnisse und seinen Aufstellmöglichkeiten!

HiFiflex hat geschrieben:den bla hättest du dir jetzt auch sparen können

Raummoden ist ein Arschloch!!
Seid lieb zueinander 
Der Monitor Audio Subwoofer ist alles andere als schlecht, nur müsste der Nubert merklich tiefer und, ich sag mal, selbstverständlicher spielen, denke ich jedenfalls. Vor allem was man so von Erlebnissen des AW-1000 hört
Ich merk schon, über kurz oder lang wird kein Weg daran vorbeiführen den Nubert Subwoofer zu testen, damit auch mein Gewissen befriedigt ist

Der Monitor Audio Subwoofer ist alles andere als schlecht, nur müsste der Nubert merklich tiefer und, ich sag mal, selbstverständlicher spielen, denke ich jedenfalls. Vor allem was man so von Erlebnissen des AW-1000 hört

Ich merk schon, über kurz oder lang wird kein Weg daran vorbeiführen den Nubert Subwoofer zu testen, damit auch mein Gewissen befriedigt ist

Gerade bei Subs ist es schwer vorraussagen zu tätigen.
Ich habe jetzt den AW 1500 bei mir stehen ,für Musik und Film. Den AW 1000 habe ich meinem Sohn gegeben .
Sollte ich allerdings nur für Film und Spiele einen Sub wollen , dann ist der 1000er dafür klar besser geeignet.
Ausprobieren würde ich den 1000er auf jeden Fall.
Ich habe jetzt den AW 1500 bei mir stehen ,für Musik und Film. Den AW 1000 habe ich meinem Sohn gegeben .
Sollte ich allerdings nur für Film und Spiele einen Sub wollen , dann ist der 1000er dafür klar besser geeignet.
Ausprobieren würde ich den 1000er auf jeden Fall.
Anbei zwei Bild zu den jeweilig gemessenen Frequenzgängen.
Was sagen die Profis dazu?
Blauer Graph Monitor Audio Subwoofer:

Blauer Graph Nubert Subwoofer:

Was sagen die Profis dazu?

Blauer Graph Monitor Audio Subwoofer:

Blauer Graph Nubert Subwoofer:

- TasteOfMyCheese
- Star
- Been thanked: 1 time
Habe davon zwar nicht wirklich Ahnung, aber der Nubert-Sub spielt deutlich tiefer und vor allem wesentlich gleichmäßiger in Sachen Lautstärke. Ich stelle es mir sehr schwer vor, den Monitor-Audio-Sub gleichmäßig in eine Anlage zu integrieren, da er eine kurze Spitze hat, und davor und danach sehr steil abfällt. Allerdings ist das teilweise auch der unterschiedlich großen Zeichnung geschuldet.xtralite hat geschrieben:Was sagen die Profis dazu?
Grüße
Berti
@Mr. Heisenberg - okay, sorryxtralite hat geschrieben:Seid lieb zueinander

Habe ja breites auf die DSP Sub´s hingewiesen und die Unterschiede liegen in den Möglichkeiten zur Raumanpassung und je nach Raum können diese Einstellmöglichkeiten durchaus ne Menge bewirken. Ohne DSP evtl. auch mit antimode? Da du ja schreibst, dass die aufstell/platzierungs-möglichkeiten bei dir im Wohnzimmer begrenzt sind. Ist aber auch wieder eine Preisfrage.
Anbei nochmals ein direkter Vergleich der beiden Subwoofer in einem Diagramm.