Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert AW-1000 Empfehlung?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
HiFiflex

Re: Nubert AW-1000 Empfehlung?

Beitrag von HiFiflex »

Ich persönlich denke, dass du in einem Wohnzimmer keinen großen Unterschied ausmachen kannst.
Dazu fehlt einfach die Möglichkeit der optimalen Aufstellung und Raumakustik.
Da ist ein separatem Heimkinoraum schon wieder was anderes...
Mr. Heisenberg
Star
Star

Beitrag von Mr. Heisenberg »

HiFiflex hat geschrieben:Ich persönlich denke, dass du in einem Wohnzimmer keinen großen Unterschied ausmachen kannst.
Dazu fehlt einfach die Möglichkeit der optimalen Aufstellung und Raumakustik.
Da ist ein separatem Heimkinoraum schon wieder was anderes...
Du hast doch gar keine Infos über die Raumverhältnisse und seinen Aufstellmöglichkeiten!
Und ob es Unterschiede gibt wird er ja wohl erst beim Probehören Feststellen!
Jo Oke, die 2Hz machen den Bock nicht Fett, aber der 1000er arbeit mit BR Verfahren, und da könnte schon was bemerkbar werden!
Dein Link von AreaDVD gibt eigentlich schon die Antwort:"tiefer in den Basskeller" (was er sicher begrüsst)
und
"allerdings differenziert er Feinheiten nicht mitselben Genauigkeit, wie der musiktauglichere RXW-12"

und da er schreibt:
xtralite hat geschrieben:...ich den Subwoofer größtenteils nur zum Filme gucken nutze
...passt das doch!

@xtralite
Viel Spaß beim Testen :mrgreen:
Raummoden ist ein Arschloch!!
HiFiflex

Beitrag von HiFiflex »

Mr. Heisenberg hat geschrieben:Du hast doch gar keine Infos über die Raumverhältnisse und seinen Aufstellmöglichkeiten!
Brauch ich ja auch nicht... ! Ansonsten habe ich doch schon alles gesagt, den bla hättest du dir jetzt auch sparen können ;)
Mr. Heisenberg
Star
Star

Beitrag von Mr. Heisenberg »

HiFiflex hat geschrieben:
Mr. Heisenberg hat geschrieben:Du hast doch gar keine Infos über die Raumverhältnisse und seinen Aufstellmöglichkeiten!
Brauch ich ja auch nicht... !
:bow-blue:
HiFiflex hat geschrieben:den bla hättest du dir jetzt auch sparen können
:handgestures-salute:
Raummoden ist ein Arschloch!!
xtralite
Newbie
Newbie

Beitrag von xtralite »

Seid lieb zueinander ;)

Der Monitor Audio Subwoofer ist alles andere als schlecht, nur müsste der Nubert merklich tiefer und, ich sag mal, selbstverständlicher spielen, denke ich jedenfalls. Vor allem was man so von Erlebnissen des AW-1000 hört ;)
Ich merk schon, über kurz oder lang wird kein Weg daran vorbeiführen den Nubert Subwoofer zu testen, damit auch mein Gewissen befriedigt ist :P
KDR

Beitrag von KDR »

Gerade bei Subs ist es schwer vorraussagen zu tätigen.

Ich habe jetzt den AW 1500 bei mir stehen ,für Musik und Film. Den AW 1000 habe ich meinem Sohn gegeben .

Sollte ich allerdings nur für Film und Spiele einen Sub wollen , dann ist der 1000er dafür klar besser geeignet.

Ausprobieren würde ich den 1000er auf jeden Fall.
xtralite
Newbie
Newbie

Beitrag von xtralite »

Anbei zwei Bild zu den jeweilig gemessenen Frequenzgängen.
Was sagen die Profis dazu? :)

Blauer Graph Monitor Audio Subwoofer:
Bild

Blauer Graph Nubert Subwoofer:
Bild
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

xtralite hat geschrieben:Was sagen die Profis dazu? :)
Habe davon zwar nicht wirklich Ahnung, aber der Nubert-Sub spielt deutlich tiefer und vor allem wesentlich gleichmäßiger in Sachen Lautstärke. Ich stelle es mir sehr schwer vor, den Monitor-Audio-Sub gleichmäßig in eine Anlage zu integrieren, da er eine kurze Spitze hat, und davor und danach sehr steil abfällt. Allerdings ist das teilweise auch der unterschiedlich großen Zeichnung geschuldet.
Grüße
Berti
HiFiflex

Beitrag von HiFiflex »

xtralite hat geschrieben:Seid lieb zueinander ;)
@Mr. Heisenberg - okay, sorry :romance-caress:

Habe ja breites auf die DSP Sub´s hingewiesen und die Unterschiede liegen in den Möglichkeiten zur Raumanpassung und je nach Raum können diese Einstellmöglichkeiten durchaus ne Menge bewirken. Ohne DSP evtl. auch mit antimode? Da du ja schreibst, dass die aufstell/platzierungs-möglichkeiten bei dir im Wohnzimmer begrenzt sind. Ist aber auch wieder eine Preisfrage.
xtralite
Newbie
Newbie

Beitrag von xtralite »

Anbei nochmals ein direkter Vergleich der beiden Subwoofer in einem Diagramm.

Bild
Antworten