Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neues Sourroundset bis zu 4-5000 euro

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
ThomasB
Star
Star

Re: Neues Sourroundset bis zu 4-5000 euro

Beitrag von ThomasB »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Lieber Lauroon, bitte erkläre mir doch mal schlüssig und profund, was ein THX-Set besser macht, als zum Beispiel fünf cs72 mit zwei aw1000! ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!
:character-spongebobdance: :mrgreen:
Nuvero 14
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

laurooon hat geschrieben:
Lipix hat geschrieben:Ich würde jetzt mal vermuten, dass er sich Verbessern möchte...
Und in welchen Punkten?
Ist das ne Fangfrage? Man sollte sich eher fragen in welchem Bereich man sich nicht verbessern kann. Die Frage wäre wahrscheinlich schneller beantwortet.

laurooon hat geschrieben: dass man Neulingen einfach nur Nubert Sachen ans Back labern sollte.
Da ist Nubert jetzt nicht unbedingt der Marktführer.
Man muss den TE jetzt aber nicht um 5000€ erleichtern, wenn es ihm eher wenig bringt.
Ich seh das nicht so, dass hier dem TE ein Nubert Set aufgelabbert wird, immerhin ist er ja freiwillig ins Nubert Forum gestoßen, um sich zu erkundigen.
Was hat den eine Marktführerposition damit zu tun? Es gibt weltweit hunderte von LS Herstellern, sollen jetzt alle unbrauchbar sein weil nur einer der Marktführer ist?

Wieso sollte es ihm wenig bringen? Er kann sich hier deutlich und spürbar verbessern. Und ich sprech jetzt nicht von der wertigen Optik, herovragenden Verarbeitung und den Leistungsdaten. Es kommt auch in allen klanglichen Bereichen voran. Zum Subwoofer braucht man denke ich nichts sagen, dass ist eine ganz andere Liga.

Es gibt natürlich immer Forenteilnehmer die ihre LS völlig unpassend auswählen und noch viel schlechter Aufstellen, aber die Gefahr seh ich beim TE aktuell nicht.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Andy1981
gerade reingestolpert

Beitrag von Andy1981 »

hab gelesen das der cs 72 besser als center klingt wenn man ihn aufrecht hinstellt , kann mir da wer was zu sagen ? wie klingt aw-1300 DSP im gegensatz zu m aw-1000 , was bringt mir der dsp ? würde es sinn machen auch dipole zu verwenden (anhand der tollen skizze :D)? und wie sollte ich , wenn ich sie nehme die cs-72 im rearbereich aufstellen , senk oder waagerecht ? sind die stative mit ihren 75 cm wirklich hoch genug , weil wenn würd ich die fronts und rears damit versehen , ausser ich könnte doch dipole verwenden ? ich sehs schon kommen ich kann nit bis mitte des jahres warten bis ich umzieh , ich muss jetzt schon mein neues set haben xD
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Hab gehört Groß- und Kleinschreibung ist ne super Sache. Probiers mal aus!

Wer sagt das dass der Hochkant besser klingt? Ohne gedrehten Hochtöner bestimmt nicht.

Als Front und Rears natürlich senkrecht mit gedrehten Hochtönern benutzen. 75 CM ist bisschen wenig, schau halt mal grob wie hoch dein Ohr ist wenn du auf dem Sofa sitzt.

Unterschied vom AW 1300 DSP zum AW 1000 findest du innerhalb 3 Minuten via Suche.

Ob du Dipole benutzen solltest, hmm bist bestimmt der erste der das fragt, da kann ich dir leider nicht helfen ;)

p.s. ich würde mir auch 5 CS 72 , 2 AW 1000 ins Haus holen, die vernünftig aufstellen und über jeden Deppen lachen der glaubt er brauch ein THX System ;)
Aber die Welt wartet noch auf Lauroons Erklärung ;)
Zuletzt geändert von ThomasB am Mo 23. Jan 2012, 19:26, insgesamt 2-mal geändert.
Nuvero 14
TasteOfMyCheese
Star
Star

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey Andy,

wegen Aufstellung etc, schau doch einfach mal in den Link in meiner Signatur, da steht drin, wie man das am Besten macht. Wenn dann noch Fragen sind, darfst du sie natürlich auch stellen!

Viele Grüße
Berti
Andy1981
gerade reingestolpert

Beitrag von Andy1981 »

@T.Brand : Dieser Artikel hat das gesagt : http://audiovision.de/Test-Archiv/Tests ... -3850-Euro
Das mit den Dipolen bezieht sich auf die Raum eigenschaften , da rechts von der Hörerposi nur sehr wenig Platz ist also mit 10cm ist da nix glaub ich , und links die ecke en
gutes Stück weiter weg ist .
Mir geht es um die montage ins Eck , würd gern wissen ob damit wer erfahrung hat , wie sich das zum vergleich mit der "standart" montage klingt ? Oder ob ich
doch mit Dirketstrahlern besser dran bin . Kann mich gar nimmer von den Sound von Direktstrahlern erinnern . Mein Ohr in aufrechter Posi sitzend auf der
Couch liegt bei 115cm Höhe .
@TasteOfMyCheese : Glaub den hab ich jetzt schon drei mal durch xD aber der oben genannte Artikel hat mich stutzig gemacht . Und glaubt mir es werden noch genug fragen kommen
xD Bin aufjeden Fall sehr Dankbar für eure Hilfe !
Zuletzt geändert von Andy1981 am Mo 23. Jan 2012, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Ich würde 2x AW-1000 bevorzugen.

75cm sind zu wenig, nimm min. 100cm, die sollten eigentlich sogar über Kopf sein. Höher wäre dementsprechend noch besser, aber sieht dann bescheiden aus. Wandmontage fällt bei dir im Zimmer raus.

Bei deinem Sofaabstand sind aber auch CS-72 als Rear möglich und auch 6.1, die müssten dann eben an die Rückwand.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Andy1981
gerade reingestolpert

Beitrag von Andy1981 »

Das Problem ist das die Haus eigenen Stative (100cm) bis max 10 Kg angegeben sind , die cs-72 aber 16,5 KG wiegen , gibt es brauchbare Alternativen ?
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

T.Brand hat geschrieben:Wer sagt das dass der Hochkant besser klingt? Ohne gedrehten Hochtöner bestimmt nicht.

Als Front und Rears natürlich senkrecht mit gedrehten Hochtönern benutzen.
Da bist du auf dem Holzweg! Man kann einen der HT um 180° drehen, damit beide Boxen gleich herum aufgestellt nach innen "schauen". Aber mit um 90° gedrehtem HT verändert sich die Abstimmung der Box, weil sich die Abstände zwischen den Membranen der HT und TT ändern.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Andy1981 hat geschrieben:Das Problem ist das die Haus eigenen Stative (100cm) bis max 10 Kg angegeben sind
Wenn ich raten müsste würde ich sagen, dass das wegen der Standstabilität ist.
Das Stativ wird an sich auch locker 20kg tragen.

Je höher das Stativ wird und umso schwerer der LS, desto breiter müsste der Standfuß sein. Hier muss man dann eben selber abschätzen wie umkippt gefährdet aufgestellt wird.

Eine andere gute Möglichkeit ist natürlich sich selber Stative zu bauen. 2 dicke, schwere Marmor/Granitplatten, dazu 2 Edelstahlstange und ein Trägerblech.
Hier kann man dann das Gewicht der Platten deutlich höher wählen.

Wenn man die Zeit dafür investieren möchte kommt man auch teilweise günstiger davon.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Antworten