Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufstellung Center: Ober- oder unterhalb des TV?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
FrankOTango

Re: Aufstellung Center: Ober- oder unterhalb des TV?

Beitrag von FrankOTango »

sebako hat geschrieben:Guten Morgen zusammen,

wo platziere ich idealerweise den Center (wahrscheinlich wird es ein nuVero 7, evtl. ein nV 5) - hängend an der Wand oberhalb des Fernsehers oder liegend vor dem TV?

Viele Grüße

Sebastian
Hi,

ich habe den Center - aus optischen Gründen - unter dem LCD (nach oben angewinkelt), was gleichzeitig auch praktische Gründe hat, weil ich eine Rolloleinwand nutze. Vor meinen Beamerzeiten hatte ich ihn auch schon über dem TV getestet und das war deutlich besser. Kommt auch drauf an, wie nahe du in Richtung Boden musst. Ich persönlich würde also - wenn es bei dir die Möglichkeit gibt - die Variante darüber bevorzugen. Ein Hörvergleich ist ja auch schnell gemacht ohne große Umstände, dann weißt du es genau.

Außerdem finde ich nicht, dass die Bildmitte generell auf Augenhöhe ideal ist. Das ist auch nicht wie angedeutet eine Faustregel - wäre mir zumindest nicht bekannt. Je nach Abstand und LCD-Größe wird es wahrscheinlich angenehmer sein, wenn das obere Drittel auf Augenhöhe ist.
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Nochmal zur optimalen TV-Höhe.

Die kann für Gleitsichtbrillenträger niemand "von außen" bestimmen. Was nutzt mir eine "opt. Höhe", wenn ich deswegen ewig den Kopf heben muss um auf den TV einigermaßen scharf sehen zu können. Obwohl mein 40"er rel. tief steht, könnte er wegen meiner Brille noch etwas tiefer stehen. Geht leider nicht wegen meines TV-Regals.

Das hängt dann von der Entfernung und der Brillenstärke ab. Berechnen ist da eher schwer, wenn überhaupt möglich.

Bei dem Center bleibe ich bei DRÜBER, falls nicht noch mehr wie bei mir.
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

@FrankOTango @Lemke46

Komisch das sich ausgerechnet 2 User melden die ihre Bildfläche anscheinend nicht "knapp unter der Decke" angebracht haben... :wink:

Wer schon im ziemlich idealen Bereich liegt , kann den Hinweis mit der Bildhöhe im Verhältnis zur Augenhöhe einfach vergessen.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Toni78
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 40 times

Beitrag von Toni78 »

Hallo!

Ich hole mal wieder einen alten Thread hervor da es hier ganz gut passt...

Zur TV Höhe... ich hatte bis vor 2 Jahren meinen 50" TV etwas höher aufgehangen (Unterkante etwa 80cm über Boden) was ich beim schauen aus ca. 4,5m auf der Couch recht angenehm fand.
Nun sitze ich etwa 3,50 entfernt und der TV steht auf dem Lowboard (Unterkante etwa 40cm). Meine Augen sind schätzt etwa im oberen Drittel des Bildes und damit eigentlich genau richtig.

Beim nächsten Umbau werde ich ihn aber versuchen wieder etwas höher zu bringen, da zurückgelehnt der Kopf leicht nach oben zeigt und ich somit beim TV schauen zur Zeit immer leicht nach unten schauen muss was nicht ganz ergonomisch ist. Zudem stört jedes Weinglas auf dem Couchtisch meine Sicht. :roll:

Zum Center: Früher hatte ich ihn unterhalb, jetzt oberhalb. Oberhalb deshalb weil somit die Hochtöner am ehesten auf einer Linie sind und darunter optisch kaum erträglich wäre, so vor dem TV stehend...

Mag akustisch so korrekt sein. Allerdings befinden sich im TV die Lautsprecher unten sodass beim Umschalten auf Anlage der Sound ungewohnterweise von oberhalb kommt was nun umso mehr auffällt. Nach einer Weile vergisst man das aber in den ersten Minuten ist es schon störend. Blöd ist das der Center vorne bündig mit dem TV abschließt was m.E. nicht optimal ist von der Abstrahlung. Besser wäre es wohl wenn der Center leicht über den TV hinausschaut... naja mal schauen was die zukunft da bringt...

Viele Grüße
Ronald
Grüße
Ronald
Antworten