Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufstellung Center: Ober- oder unterhalb des TV?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
sebako
Semi
Semi

Aufstellung Center: Ober- oder unterhalb des TV?

Beitrag von sebako »

Guten Morgen zusammen,

wo platziere ich idealerweise den Center (wahrscheinlich wird es ein nuVero 7, evtl. ein nV 5) - hängend an der Wand oberhalb des Fernsehers oder liegend vor dem TV?

Viele Grüße

Sebastian
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Aufstellung Center: Ober- oder unterhalb des TV?

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

allein die Größe und die damit verbundenen Optik verbietet es in den meisten Fällen den Center über dem Monitor anzubringen.
Ganz unwichtig ist aber vor allem auch die Position des Monitors nicht.
Bildmitte =Augenhöhe=ideal
Ansonsten bringst du ihn da an wo es dir gefällt.
Beachte auch den Abstrahlbereich und das du idealerweise in diesem sitzt.(BDA des Centers)

Da es ja genügend Fotos von Heimkinos gibt , kannst du dir ja anschauen , wo die meisten den Center untergebracht haben ....und wie das aussieht.
Das einige User den Monitor viel zu hoch angebracht haben , würde ich aber nicht als Vorbild nehmen....jedenfalls nicht als positives.... :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
sebako
Semi
Semi

Beitrag von sebako »

König Ralf I hat geschrieben:Hallo,

allein die Größe und die damit verbundenen Optik verbietet es in den meisten Fällen den Center über dem Monitor anzubringen.
Hallo Ralf,

das hört sich so an, als sei die Position oberhalb des TV rein aus akustischen Gründen die bessere :?:
König Ralf I
Star
Star

sebako hat geschrieben:
König Ralf I hat geschrieben:Hallo,

Hallo Ralf,

das hört sich so an, als sei die Position oberhalb des TV rein aus akustischen Gründen die bessere :?:

Tschuldigung , aber was ist denn das für ne Schlußfolgerung...? :?
sebako
Semi
Semi

Beitrag von sebako »

Für mich eine nachvollziehbare :P . Aber aus deiner Reaktion schlussfolgere ich, dass meine Schlussfolgerung schlussendlich falsch ist und du es anders gemeint hast, als ich es verstanden habe:D .
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Neben der Optik würde ich es davon abhängig machen, ob deine Augen sich beim schauen unter- oder oberhalb der Bildmitte befinden. Bei unterhalb, Center eher drunter und bei oberhalb, Center eher drüber. Allerdings spielen da auch die Hochtöner/Mitteltöner der Frontboxen eine wichtige Rolle. Der Center sollte da ungefähr auf gleicher Höhe sein.
Grüße
Berti
König Ralf I
Star
Star

Der Center sollte da ungefähr auf gleicher Höhe sein.
Da das bei einem Fernseher nicht geht , geht das Bild natürlich vor. :!: (Bei einer schalldurchlässigen Leinwand schon)
Es sei denn man ist kein Heimkinofreund und legt den Schwerpunkt auf Surroundmusik.
Außerdem ist der Center ja extra dafür ausgelegt außerhalb der Ohrenhöhe angebracht zu werden.
Die Hauptlautsprecher werden ja im Grunde meist nach ähnlichem Prinzip aufgestellt.(Membranachse zeigt am Ohr vorbei)
Nur eben um 90° gedreht. :wink:
Außerdem ist das Bild dann zwischen den Hauptlautsprechern und nicht irgendwo oberhalb.
Das ist nämlich die unsinnigste Anordnung.(wenn auch oft praktiziert/aber dafür kann ich nichts) :wink:

Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am Fr 24. Feb 2012, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
sebako
Semi
Semi

Beitrag von sebako »

Guten Morgen Berti,

ich werde schon darauf achten, dass sich die Bildmitte, wie von Ralf empfohlen, in Augenhöhe befindet.

Die Front-LS, wahrscheinlich die nV 7 oder 5, möchte ich gerne auf Ständern montieren.

Viele Grüße

Sebastian
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Die Unterbringung des Centers ist wie auch die der Frontlautsprecher nicht immer nach Idealvorstellungen zu bewerkstelligen.

Ich habe meinen Center, der vorher in einem Regalfach unterhalb des Fernsehers lag (da war die Unterkante des damals noch CS411-Centers nur etwas über 20 cm vom Boden entfernt und ich hatte ihn stark nach oben angewinkelt) jetzt in einem Regalfach oberhalb des Fernsehers liegend untergebraucht (neben den AVR). Dort ist die Klangqualität erheblich besser, was vor allem den Mitten und Höhen zu Gute kommt. Dort ist er zwar mit gut 1,2 m zu hoch, aber das stört mein Klangempfinden nicht. Auch wenn die Frontlautsprecher deutlich tiefer im Regal links und rechts vom TV liegen.
sebako
Semi
Semi

Beitrag von sebako »

Hallo Lemke46,

das Gute an der Sache ist, dass es da i. d. R. nicht allzu viele Möglichkeiten der Platzierung gibt, so dass man die Optimalposition schnell durch Ausprobieren herausbekommt, wenn wir mal davon ausgehen, dass es da überhaupt klangliche Unterschiede gibt.

Viele Grüße

Sebastian
Antworten