Hallo,
die "TQWT"-Bauform (Tapered Quarter Wave Tube / Voigt Pipe) halte ich (in seiner Urform mit geraden Trennwänden) für eine der "primitiveren" Formen normaler "back-loaded"-Hörner (nicht "exponentieller", sondern linearer horn-shape", wobei die "Engstelle" am "Horn-Austritt" akustisch eher störend wirkt.
Jeder bessere "Lokale Disco-Boxen-Bauer" hat Ende der 70er Jahre in Form einer "Bass-Rutsche" (wegen ansatzweise "exponentieller Bauformen") schon theoretisch "bessere" Boxen gebaut.
Die "inneren Druckverhältnisse" erlauben die Anwendung recht kleiner Chassis, mit denen dann ein relativ hoher Wirkungsgrad erreicht werden kann; - aber eben "schlechter", als bei einem richtig abgestimmten Horn.
Zum "Transmission-Line-Prinzip" möchte ich mich nicht groß äußern, da die Erfahrung lehrt, dass man nicht versuchen soll, jemanden zu "bekehren", der eine physikalisch etwas unkonventionelle Meinung vertritt. - Wenn einer von "klarem Bass, weil keine Resonanz-Phänomene" spricht, vergisst er halt, dass es auch Impulse im Bassbereich gibt.
Über die verschiedenen Arten, wie man Bässe erzeugen kann, hab' ich ja schon mal im folgenden Beitrag geschrieben:
http://www.nubert.de/downloads/ts_techn ... sierte.pdf
Gruß G. Nubert
Dez 04: Nachtrag zur Transmission-Line-Technik:
Ein Ausschnitt aus einem meiner späteren Beiträge (vom 18. Januar 2004):
http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic ... ght=#45997
Eine TL-Box ist quasi eine "Bass-Box" mit Annäherung an ein highpass-Filter 3. Ordnung, die als Sonderfall aus einer Bassreflex-Version (üblicherweise highpass 4. Ordnung) mit "starker Dämpfung" hervorgeht.
Weder im Wirkungsgrad noch im Verhältnis von abgestrahlten Schall relativ zur Membrangeschwindigkeit gibt es irgendwelche Vorteile für TL, - dafür aber eine Reihe Nachteile, die durch "Ecken und Kurven im Kanal" großflächig schwingende Wände und "nicht optimale" Dämpfung verursacht werden.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt