Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hat sich Nubert auch m. anderen Boxenkonstrukt. befasst?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
funny1968
Semi
Semi

Hat sich Nubert auch m. anderen Boxenkonstrukt. befasst?

Beitrag von funny1968 »

Hat Nubert sich auch mit anderen interessanten Boxenkonstruktionsprinzipien befasst? Wie war das Ergebnis?
Ich denke hier an eine
Transmissionline
oder vielleicht wieder aktuell: Breitbänder insbesondere nach dem
TQWT-Prinzip.

Ich interessiere mich besonders für wirkungsgradstarke Boxen.
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Has thanked: 13 times
Been thanked: 403 times

Beitrag von R.Spiegler »

Hallo funny1968!
Ich möchte um Verständnis bitten, dass Herr Nubert nicht auf jede Philosophie-Frage antworten kann. Er hat sich in den letzten Wochen sehr intensiv mit Themen befasst, die unsere Boxen betreffen. Zur Zeit steckt er jedoch wieder "ganz tief" in einer Neuentwicklung und ich bitte hier um Nachsicht, dass er nicht mehr so viel Zeit zum "diskutieren" hat. Sie können aber davon ausgehen, dass er sich in seiner über 25-jährigen Forschungs-Zeit mit allen seriösen Konstruktionsprinzipien ausgiebig befasst hat. Seine Boxenkonstruktionen hat er immer bewusst gewählt, damit will ich sagen: Es gibt sicher Gründe, warum er keine Transmissionline und andere Konstruktionen angewendet hat. Meistens hat eine Bauart nicht nur Vorteile, sondern auch Nachteile. Überwiegen diese, entschiedet er sich in der Regel dagegen. Aber vielleicht antwortet er Ihnen ja doch noch in den nächsten Tagen. Wenn nicht, bitte nicht böse sein. Danke.
AH
Semi
Semi

Re: Hat Nubert sich auch mit anderen interessanten Boxenkons

Beitrag von AH »

funny1968 hat geschrieben:Ich denke hier an eine
Transmissionline
oder vielleicht wieder aktuell: Breitbänder insbesondere nach dem
TQWT-Prinzip.

Ich interessiere mich besonders für wirkungsgradstarke Boxen.
Hallo,
eine gute, dennoch allgemeinverständliche Abhandlung von F. Hausdorf (Visaton) zum Thema TML findet man hier:
http://www.exdreamaudio.de/f__hausdorf.htm
Auch Mischformen zwischen TML und Reflex werden kurz angesprochen. Breitbänder in "TQWT" Gehäusen gehören wohl in diese Kategorie, sind aber nur eine Kuriosität und keinesfalls ernstzunehmende Konstruktionen.

Nach dem Lesen des Artikels sollte sich die Frage nach der (mit Recht) geringen Verbreitung von TML's erübrigt haben.
Gruß
AH
funny1968
Semi
Semi

Danke für den sehr aufschlußreichen Artikel

Beitrag von funny1968 »

Danke für den sehr aufschlußreichen Artikel.

Bekanntlich gibt es auch renommierte Hersteller (z.B. T+A) die Transmissionlinelautsprecher bauen. Problematisch erscheint mir der erhöhte Gehäuseaufwand und die damit verbundenen Kosten (insbesondere von Fertigherstellern).

Den letzten Absatz des oben erwähnten Artikels möchte ich zitieren:

"Wenn man es sich leisten kann, großvolumige Gehäuse aufzustellen, so kann man mit diesen Konstruktionen äußerst bassstarke Boxen mit akzeptablem Impulsverhalten verwirklichen (richtige Bedämpfung vorausgesetzt). Und zur Frage, ob sie nach dem Transmissionline- oder nach dem Bassreflex-Prinzip arbeiten, ist zu sagen, daß letzten Endes nur das Ergebnis wichtig ist und weniger, wie der Bass im Detail zustande kommt."
AH
Semi
Semi

Re: Danke für den sehr aufschlußreichen Artikel

Beitrag von AH »

Hallo,

ich halte letztlich auch die "Reflex/TML-Bastarde", wie sie im Artikel angesprochen werden, für eine der weniger guten Lösungen.
Auch glaube ich nicht, daß T+A "reinrassige" TML's anbietet.

In eine Zeit, wo der Amplitudengang nach Belieben zu entzerren ist, passen solche Konstrukte eigentlich nicht mehr hinein. Viel Bauvolumen - wenig Pegel....
Gruß

AH
funny1968
Semi
Semi

Pegel?

Beitrag von funny1968 »

AH hat geschrieben: Auch glaube ich nicht, daß T+A "reinrassige" TML's anbietet.

In eine Zeit, wo der Amplitudengang nach Belieben zu entzerren ist, passen solche Konstrukte eigentlich nicht mehr hinein. Viel Bauvolumen - wenig Pegel....
T+A hat sehr viele TML Lautsprecher im Angebot und nicht erst seit dem neusten Prospekt! Gut, preislich fangen die Boxen da langsam an, wo NUBERT aufhört. Ich halte diese Boxen für TML Lautsprecher, schließlich werden diese im Prospekt auch als solche bezeichnet.

Wo ist der Unterschied zwischen "reinrassigen" und "nicht reinrassigen" TMLs?

Wenig Pegel kann ich nicht nachvollziehen, da der Wirkungsgrad dieser Boxen auf dem Niveau der Nuwave 10 liegt.

Bauvolumen? Klar! Gute Boxen sind numal ein wenig größer, auch bei NUBERT!

Wenn man an Pegel denkt =>

Da sind wir wieder da, wo meine Frage mal angefangen hat: bei einem HORN oder einer vergleichbaren Bauform wie TQWT!
AH
Semi
Semi

Re: Pegel?

Beitrag von AH »

Hallo,
"T+A hat sehr viele TML Lautsprecher im Angebot und nicht erst seit dem neusten Prospekt. Ich halte diese Boxen für TML Lautsprecher, schließlich werden diese im Prospekt auch als solche bezeichnet."

Vergleiche doch bitte einfach folgendes Bild aus dem Aufsatz von Hausdorf:
http://www.exdreamaudio.de/images/grund ... bild19.jpg
mit einem Schnittbild einer T+A "TML" von der T+A Website:
http://www.taelektroakustik.de/images/c ... chnitt.gif

Zitat Hausdorf:
"In Bild 19 ist die typische Bauform einer Transmissionline-Box skizziert, wie sie sehr häufig gebaut wird. Hier hat man eine noch deutlichere Trennung des Volumens hinter dem Lautsprecher und dem Kanal, den man als Bassreflextunnel auffassen könnte (...)
fällt auch ein verdächtige Ähnlichkeit der Impedanzkurve mit der einer Bassreflexbox auf. Die Kammer hinter dem Lautsprecher könnte man als Volumen und die zweite Hälfte der Line als überdimensionale Bassreflexöffnung auffassen. So könnte man auch die Verschiebung der Impedanzkurve in Richtung tiefere Frequenzen erklären. Denn wenn man bei einer Bassreflexbox das Boxenvolumen vergrößert, sinkt bekanntlich die Boxenresonanzfrequenz. (....) Als Ergebnis dieser Untersuchung hat sich herausgestellt, dass es zwei Gruppen von Transmissionline-Boxen gibt. Einmal das reine Rohr (...) Eine viel größere Bedeutung haben die gefalteten Transmissionline-Boxen mit der großen Kammer hinter dem Lautsprecher. Hier hat es sich gezeigt, daß sie die entscheidenden Merkmale von Bassreflexboxen besitzen."

Ich hoffe jetzt ist deutlich geworden, daß es sich bei den T+A nicht um "reinrassigen" TML's handelt.

"Wenig Pegel kann ich nicht nachvollziehen, da der Wirkungsgrad dieser Boxen auf dem Niveau der Nuwave 10 liegt.
Bauvolumen? Klar! Gute Boxen sind numal ein wenig größer, auch bei NUBERT! Wenn man an Pegel denkt =>
Da sind wir wieder da, wo meine Frage mal angefangen hat: bei einem HORN oder einer vergleichbaren Bauform wie TQWT!"

Du mußt zwischen Konstrukten mit "angehängtem Resonator" und Konstrukten mit tatsächlich höherem Wirkungsgrad unterscheiden.
Der "angehängte Resonator" erhöht den Wirkungsgrad nur in einem schmalen Bereich (genutzt zur Erweiterung des Tiefton-Frequenzganges), während z.B. Hörner den Strahlungswiderstand und somit den Wirkungsgrad bis zu fmax erhöhen.

Beispiel: Die gezeigte T+A Box hat 140l Bruttovolumen, eingebaut sind 2*8", also bloß ca. 500cm^2 Membranfläche.
Da könnte man z.B. auch geschlossen 2* 12" hineinbauen (2000cm^2) und den Amplitudengang zu tiefen Frequenzen nach Wunsch entzerren.
Und dann nehmen wir zum Vergleich Maximalpegelkurven bei 3% Klirrfaktor auf ;-)
Gruß
AH
funny1968
Semi
Semi

Leider!

Beitrag von funny1968 »

Leider kann ich den Text nicht nachvollziehen!

Die T+A Boxen habe genau so eine Vorkammer, wie jede klassische TML. Daran schließt sich eine Laufzeitleitung an.

Bei der TAL Serie ist vielleicht ein "Knick" weniger vorhanden, als auf dem Beispiel vom exdreamaudio.

Die neusten Modelle (insbesondere die TCI 1 RE) haben aber genau die in dem Modell von exdreamaudio beschriebene Bauform (leider nur im Prospekt und nicht im Internet zu ersehen).

Daher verstehe ich die Äußerung nicht.

Was ist "reinrassig" und was nicht?
Goisbart
Star
Star
Has thanked: 25 times
Been thanked: 32 times

Beitrag von Goisbart »

Moin,

ich geb' euch hier mal ein wenig Diskussions-Futter.
T+A Konstruktionen in chronologischer Reihenfolge:

TMR 160
T 160
T 160 Mk2
TB 160
TB Skizze
TAL 160
TCI

Gruß
funny1968
Semi
Semi