Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrungsbericht NuBox 681 als Surround ! LS

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
meechen
Semi
Semi

Re: Erfahrungsbericht NuBox 681 als Surround ! LS

Beitrag von meechen »

Danke für deinen Bericht, ich freu mich für dich bin ja auch immer am liebäugeln mit Nuveros im Heimkino, gail dass du den Schritt gegangen bist
und viel Spass mit deinen Kühlschränken im Rear Bereich.

Gruss Patrick
Büro: Adam A77x, Genelec 8020 CPM

Heimkino: SVS SB 12 NSD, Adam Artist 6h 5x.
Technik: Onkyo Tx-Nr 807, Sony VPL Hw 40 PS3,
MichaelG
Profi
Profi

Beitrag von MichaelG »

681 als Surround schon ein wenig furchterregend
681 als Surround schon ein wenig furchterregend
Hallo NuForum,
beim Hochladen eines Fotos (nur 330kb ?!) meiner Heimkino-Front stürzt die Seite regelmässig ab, daher müsst ihr erst einmal mit einem Bild der (wichtigsten) Hörposition vorlieb nehmen. Die Front ist allerdings Standard, eben 3 Nuveros, ein grosser Fernseher und der AW991.

Micha
-------------------------
Front: Canton Reference
Center: Canton Reference
Rear: Nubert Nuvero 3
KH: Focal Celestee, Grado 325is
KDR

Beitrag von KDR »

schaut doch gut aus , villeicht mit ein paar pflanzen versuchen zu kaschieren.

ich würde das so lassen und noch etwas an der Aufstellung und Einstellung optimieren. :wink:

klaus 8)
MichaelG
Profi
Profi

Beitrag von MichaelG »

Danke Klaus für die ermutigenden Worte. Ja, irgendeine Pflanze würde nicht schaden.

Aber mal zurück zu meiner Ausgangslage: Was macht ein Besitzer eines NuBox 681 Set, der sich deutlich verbessern will, aber sich kein ganzes (grosses) Nuvero-Set leisten kann? Das NuBox Set für 1000 EUR verkaufen? Zumindest den grandiosen Subwoofer AW991 kann man gut integrieren. Alles andere verkaufen? So könnte es gehen. Nun, ich bin offenbar zu einer anderen Erkenntnis gekommen.

Übrigens kenne ich auch niemanden, der ein so grosses LS-Set betreibt wie ich. Allerdings hätten die meisten Freunde gerne einen so guten Klang zuhause.

Grüsse, Micha
arin Fu
Star
Star

Beitrag von arin Fu »

Hey,

Sieht doch echt klasse aus! Allerdings hätte ich Angst wenn ich bei Filmen so nah an den 681ern wäre :mrgreen:

Ich weiß nicht ob es dir mit nuVero4 als rears besser gefallen würde. Dazu müsste wohl jemand was sagen der etwas mehr Erfahrung hat.

Wenn ich das richtig sehe sind die 681 Schwarz/Front Silber oder? Bin nämlich noch auf der Suche nach einem Black/Black CS411 :)

Ich finds jedenfalls cool! Schade nur wegen dem anderen Bild. Die Front sieht sicher auch toll aus

Grüße Benny
Nubert 3.1
Front: 2x nuBox 681
Center: nuLine CS-72
Sub:
2x nuLine AW-1000 + Antimode 8033

JVC-DLA-X30
LG 60PA660S
Playstation 3
MichaelG
Profi
Profi

Beitrag von MichaelG »

Hallo NuForum,

nach weiteren Klangtests kann ich nun meine Empfehlungen geben an alle, die ein 681er NuBox-Set haben und darüber nachdenken, die Front durch Nuvero-Boxen zu ersetzen und die 681 (notgedrungen) als Rear zu nutzen:

- Wenn ich auch sicher bin, dass eine Nuvero 3/4 als Rear geeigneter ist als eine NuBox 681, so kann man sie doch sinnvoll als Rear nutzen, wenn man sie eben besitzt. Kein Grund, unter allen Umständen die 681 zu verkaufen.
- Das Zusammenspiel ist harmonisch. Allein bei Filmen, die sehr basslastisch auf den Surround-Kanälen spielen, wird es "anstrengend". Es ist jedoch möglich, dass dies vor allem der Fall ist, da die 681 (s. Foto) bei mir sehr sehr nah an der Hörposition und relativ nah an der Wand stehen.
- Das Set sieht auf jeden Fall beeindruckend aus. Und überlasten wird man es auch nicht.
- Alle LS auf LARGE. Den AW 991 braucht man tatsächlich nur noch selten.
- Gegenüber der Front halte ich -11db für die Surround-LS für gut. Evtl. -10db für Surround-Musik, -12db für basslastige Filme. Wer gerne bewusst die hinteren Kanäle wahrnehmen möchte, jeweils +2-3 db im Vergleich zu meinen Angaben.
- Ob der Onkyo 1009 mit den Nuveros überlastet ist, darüber kann man streiten. Ich halte den Verstärker für ausreichend leistungsfähig. Die NuBox 681 macht es faktisch leichter für den Verstärker, da der Wirkungsgrad viel höher ist als bei einer Nuvero 3/4.

Micha
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Kann mir vorstellen wie heftig das ganze dröhnt, fürs Kino sicher eindrucksvoll :D
Nuvero 14
douggyheffernan
Star
Star

Beitrag von douggyheffernan »

holznergrund hat geschrieben: - Ob der Onkyo 1009 mit den Nuveros überlastet ist, darüber kann man streiten. Ich halte den Verstärker für ausreichend leistungsfähig. Die NuBox 681 macht es faktisch leichter für den Verstärker, da der Wirkungsgrad viel höher ist als bei einer Nuvero 3/4.

Micha

Also hier im Forum lese ich immer wieder, dass die 681 einen sehr hohen Wirkungsgrad haben und der Verstärker daher nicht so potent sein muß.

Aber die Nubert Hotline und AreaDVD sagen, bzw. schreiben genau das Gegenteil.

Also entweder liegt Nubert oder AreaDVD falsch, oder es hat sich hier so ein Irrglaube verbreitet????
nuLine 284 mit ATM-284/CS-174/WS-14/AW-1300 DSP
Stereo: Unison Research/Vpi/Gold Note/Technics/Pioneer
Heimkino: Oppo/Rotel/VortexBox/Panasonic/AppleTV/Sky+
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Nubert Lautsprecher haben allgemein eher geringere Wirkungsgrade, klar, der Tiefgang ist bei den Standboxen meist ja auch eher überdurchschnittlich.
Zuletzt geändert von ThomasB am Di 20. Mär 2012, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
Nuvero 14
Falcon
Profi
Profi

Beitrag von Falcon »

Also wenn die 681er so Nah am Hörplatz sind, muss es einem ja bei ner Schiesserei Angst und Bange werden! 8)
Pioneer VSX-2020-->ATM-->Rotel RB-1572-->NuLine102 + CS-72 + WS-12 & Panasonic TX-P55VT50E
Antworten