Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrungsbericht NuBox 681 als Surround ! LS

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
MichaelG
Profi
Profi

Erfahrungsbericht NuBox 681 als Surround ! LS

Beitrag von MichaelG »

Hallo NuForum,
das Forum lebt vom Erfahrungsaustausch, und da ich nun ein (wahrscheinlich) sehr seltenes Setup betreibe, will ich euch meine Erfahrungen mitteilen.

Mein bisheriges Setup:
NuBox 681, CS 411, NuBox 311, AW991, Onkyo 1009
Bisherige Pegel: Front 0, Center +4 db, Surround -3 db
Die Absenkung im Surround ist persönliche Vorliebe. Ich glaube, mit Dipolen würde ich den Pegel höher einstellen.
Ich wollte den Klang vor allem im Stereo-Betrieb substantiell (!) verbessern und den Center austauschen, ohne gleich ein komplett neues Set kaufen zu müssen. Gleichzeitig wollte ich mir 2 LS ins Arbeitszimmer stellen.
Bei einem Gespräch in Schwäbisch-Gmünd wurde mir bestätigt, dass man die NuBox 681 durchaus als Surround-LS mit den Nuveros kombinieren könne, solange die Front aus einer Serie stamme. Testen konnte ich das Set vor Kauf der Nuvero nicht.

Neues Set:
Nuvero 11, Nuvero 7, NuBox 681 (Surround), AW991, Onkyo 1009
Im Arbeitszimmer nun NuBox 311. Der CS 411 ist noch ungenutzt.

Weiterhin:
- Alle LS auf LARGE
- Abstand Front-LS zu Hörposition ca. 3.60m Diagonole
- Leider stehen alle LS sehr wandnah (ca. 0,25m)
- Hinter den Surround-LS ist eine große, völlig unbedämpfte, Fensterfront ab 0,70m Höhe
- Pegel: Front 0, Center +4 db, Surround -11 db (!)

Nun meine Erkenntnisse:
1) Die Nuveros sind fabelhafte Lautsprecher (o.k., ist nicht neues).
2) Die bisherige Lautstärke-Verteilung (Surround -3db) ist mit den NuBoxen 681 als Surround unerträglich, da man wg. des sehr hohen Wirkungsgrades der 681 die Frontkanäle überhaupt nicht mehr hört. Nach Tests mit:
- Master and Commander
- 2012
- Adele at the Royal Albert Hall
- Cars
habe ich für die Surround-Kanäle einen guten Kompromiss (mehr ist es nicht !) gefunden, der recht angenehm klingt. Trotzdem: die Einstellung des Pegels ist mit den NuBox 681 schwer lösbar und deutlich problematischer als bei einer 311. Auch bei -11 db werden die Surround-Kanäle bei basslastigen Filmen wie „2012“ sehr dominant. Und es kann anstrengend sein, die 681 immer zu orten. Für einen Heimkino-Abend würde ich wohl vorher die Surround-Kanäle „film-individuell“ einstellen.
Ich überlege daher, meinen noch vorhandenen CS411 an einen Surround-Back-Kanal anzuschließen, um die „Lücke“ hinten zu schließen, habe hierzu jedoch noch keine Tests gemacht.
Es ist übrigens erstaunlich (und war mir bisher nicht bewusst), wie viel Bass einzelne Filme über die Surround-Kanäle schicken. Das wird einem nicht bewusst, wenn sonst eine Einstellung SMALL / 80hz gewählt wird (ihr könntet jetzt argumentieren, dass man diese Frequenzen eh nicht orten könne…).

3) Zwischen Front und Surround spüre ich keine klangliche Dis-Harmonie, d.h. die LS passen durchaus zusammen und können kombiniert werden. Selbst bei den im Kreis fahrenden Autos bei „Cars“ gibt es keinen klanglichen Bruch. Ich denke, das ist sehr wichtiges Kriterium.

4) Ein Subwoofer kann man sich bei diesem Set – alles auf LARGE und mit tollem Bass gesegnet - (fast) schenken. Sicher, bei „Master and Commander“ merkt man einen Unterschied, wenn der Subwoofer zugeschaltet wird. Meistens reicht der Bass von Nuvero 11 und NuBox 681 völlig aus.

5) Vom rein ästhetischen Aspekt sind die 681er hinter dem Sofa grenzwertig und sicher einer der schnellsten Wege zu einem Ehekrach.

Wenn ich es also zusammen fasse:
- Man kann eine Nuvero-Front mit NuBox Surround durchaus kombinieren, da die klangliche Abstimmung nicht so unterschiedlich ist.
- Die NuBox 681 ist als Surround natürlich wunderbar kraftvoll, aber trotzdem eine Notlösung (wenn man die LS eben bereits hat). Es mag besser sein, das ganze NuBox-Set zu verkaufen und dafür eine Nuvero3/4 zu nehmen und auf den Subwoofer (potenziell) zu verzichten.

Danke fürs Lesen und euer Feedback, Micha
MichaelG
Profi
Profi

Re: Erfahrungsbericht NuBox 681 als Surround ! LS

Beitrag von MichaelG »

Eines habe ich noch vergessen: auf absehbare Zeit werde ich das Set so behalten und betreiben. Trotz der geäusserten Kritik ist es ein klanglich sehr ansprechendes Set.
Micha
-------------------------
Front: Canton Reference
Center: Canton Reference
Rear: Nubert Nuvero 3
KH: Focal Celestee, Grado 325is
dimitri
Star
Star
Has thanked: 13 times
Been thanked: 28 times

Beitrag von dimitri »

Danke für den ausführlichen Bericht :D
Ich hab allerdings zweifel, ob Du Deinen Vorsatz, dass die nuBoxen bleiben, lange durchhalten wirst :wink:
Ich würd mich ggf. nach gebrauchten nv3 umsehen.

Auf jeden Fall macht diese Kombi ziemlichen Eindruck auf Besucher :mrgreen:

Dim
MichaelG
Profi
Profi

Beitrag von MichaelG »

Hallo Dimitri,

in der Tat machen 170 kg Lautsprecher einen gewissen Eindruck...
Ich bin mir auch nicht sicher, wie lange ich das Set so behalte, allerdings bin ich mit dem Kauf der grossen Nuveros finanziell an mein Limit gegangen. Da ist es nur vernünftig, mit einer "Notlösung" NuBox 681 einige Zeit zu leben. Und es ist wirklich eine Notlösung auf hohem Niveau.

Micha
arin Fu
Star
Star

Beitrag von arin Fu »

Hey,

cooler Bericht. Hast du zufällig Lust ein paar Bilder hochzuladen? Würd mich schon sehr interessieren wie das ganze aussieht :)
Nubert 3.1
Front: 2x nuBox 681
Center: nuLine CS-72
Sub:
2x nuLine AW-1000 + Antimode 8033

JVC-DLA-X30
LG 60PA660S
Playstation 3
MichaelG
Profi
Profi

Beitrag von MichaelG »

Klar, Bilder kann ich hochladen. Dauert ein paar Stunden, aber werde ich machen. Micha
arin Fu
Star
Star

Beitrag von arin Fu »

Juhu DANKE :)

kaum zu glauben eigentlich.. Ich verehre meine 681er im Frontbetrieb und bei mir in der Nähe hat kein Bekannter ein nur annähernd gutes System. Wenn ich also Freunden und Bekannten erzähle, das es Leute gibt, die die 681er als Rears benutzen dann kommen die aus dem blöd schauen garnicht mehr raus :mrgreen:

Grüße

Benny
Nubert 3.1
Sub:

JVC-DLA-X30
LG 60PA660S
Playstation 3
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

arin Fu hat geschrieben:Juhu DANKE :)

kaum zu glauben eigentlich.. Ich verehre meine 681er im Frontbetrieb und bei mir in der Nähe hat kein Bekannter ein nur annähernd gutes System. Wenn ich also Freunden und Bekannten erzähle, das es Leute gibt, die die 681er als Rears benutzen dann kommen die aus dem blöd schauen garnicht mehr raus :mrgreen:
Hier laufen schon ein paar Verrückte herum. ;) Nehme das blos nicht so ernst oder gar allgemeingültig.

Aber es gibt hier auch Leute, denen die nuVero 3 als Rearspeaker zu schwach ist ... Ich betreibe sie als Front-LS. :sweat: :mrgreen:

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hier laufen schon ein paar Verrückte herum.
Kein Wunder das alle verrückt sind.

Und ich sag noch , laßt uns dort nicht hingehen:

Aber auf mich hört ja keiner. :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
arin Fu
Star
Star

Beitrag von arin Fu »

aaof hat geschrieben:Hier laufen schon ein paar Verrückte herum. ;)

Ich war schon bei jemanden zuhause der die nuvero14 als rears hat. Allerdings würd ich ihn nicht als Verrückten bezeichnen :mrgreen:

Und ernst nehm ich das auch nicht, mir reichen meine schönen 311er :) Zumindest jetzt noch :mrgreen:
Nubert 3.1
Sub:

JVC-DLA-X30
LG 60PA660S
Playstation 3
Antworten