Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Theater 100/Nubox 311/Nubox 381 für Wohnzimmer
- FreeLancer450
- Newbie
Re: Theater 100/Nubox 311/Nubox 381 für Wohnzimmer
Hi,
also die WS-201 würde ich nicht komplett abschreiben, aber deutlich von abraten. Wie T.Brand schon gesagt hat, ist da die Sache mit dem Frequenzloch.
Als ich mich für ein System entschieden habe, war meine Herangehensweise für die Wahl einer Kompaktbox (deduktiv):
381, wenn ich vorne wirklich genug Platz habe, vorallem mit dem nach "Vornestellen" (die 100€ mehr tun nur kurz weh in Hinblick auf den Zeitraum der Nutzung)
101, wenn ich vorne nur wenig Platz habe, weil für 10€ mehr bekomme ich schon 311 (dann aber 3x (Fronts+Center), wegen Homogenität)
311, wenn ich die Wahrheit zwischen 381 und 101 liegt
201, wenn ich vorne sogar zu wenig Platz für 101 habe und/oder die LS an die Wand montieren muss (last resort! und dann auch 5x)
301, wenn nicht die 201 und ich zu wenig Abstand von den Rears habe.
411, wenn nicht die 201 (TV-Auflage baue ich gerade...hehe)
Was den AW geht, war das noch einfacher ...
Wenn ich nicht die WS-201 nehmen "musste", dann 441, weil die 991 ein Monster ist und ich nicht bestimmt genug Platz habe...achja, da war doch noch was mit den Nachbarn..
also die WS-201 würde ich nicht komplett abschreiben, aber deutlich von abraten. Wie T.Brand schon gesagt hat, ist da die Sache mit dem Frequenzloch.
Als ich mich für ein System entschieden habe, war meine Herangehensweise für die Wahl einer Kompaktbox (deduktiv):
381, wenn ich vorne wirklich genug Platz habe, vorallem mit dem nach "Vornestellen" (die 100€ mehr tun nur kurz weh in Hinblick auf den Zeitraum der Nutzung)
101, wenn ich vorne nur wenig Platz habe, weil für 10€ mehr bekomme ich schon 311 (dann aber 3x (Fronts+Center), wegen Homogenität)
311, wenn ich die Wahrheit zwischen 381 und 101 liegt
201, wenn ich vorne sogar zu wenig Platz für 101 habe und/oder die LS an die Wand montieren muss (last resort! und dann auch 5x)
301, wenn nicht die 201 und ich zu wenig Abstand von den Rears habe.
411, wenn nicht die 201 (TV-Auflage baue ich gerade...hehe)
Was den AW geht, war das noch einfacher ...
Wenn ich nicht die WS-201 nehmen "musste", dann 441, weil die 991 ein Monster ist und ich nicht bestimmt genug Platz habe...achja, da war doch noch was mit den Nachbarn..
WZ: Onkyo NR 609, NuBox 311 (F), NuBox 411 (C), Samsung BD-D5300, Panasonic Plasma TX-P46GW30E; In Planung: NuBox 301, NuBox 441,
AZ: Pioneer D512; Canton CX 5 (5.1)
Altlast: CAT 2000 5.1
Hi!
Auch dir vielen Dank für deine Antwort
Ich denk von den 381 werd ich mich wohl verabschieden, wenn ihr der Meinung seid die 311er reichen oder klingen gar besser. Jedenfalls lassen sie sich sicher einfacher ins WZ eingliedern.
Was mich jetzt wieder ein wenig verunsichert war deine Aussage bezüglich des Centers. Natürlich liest man oft man sollte möglichst die selben LS in die Front stellen um die Homogenität zu gewährleisten, allerdings war ich der Meinung das der CS411 wohl besser wäre da er als Center konstruiert wurde? Der WS 201 wird denke ich nicht notwendig sein, soviel Platz find ich schon dafür um das Bassloch zu vermeiden.
Die nuLines in weiß wären natürlich sehr schön, allerdings kosten die dann gleich mal 6 Hunnis mehr und das ist nicht drin (und ich denke auch nicht notwendig).
Auch dir vielen Dank für deine Antwort
Ich denk von den 381 werd ich mich wohl verabschieden, wenn ihr der Meinung seid die 311er reichen oder klingen gar besser. Jedenfalls lassen sie sich sicher einfacher ins WZ eingliedern.
Was mich jetzt wieder ein wenig verunsichert war deine Aussage bezüglich des Centers. Natürlich liest man oft man sollte möglichst die selben LS in die Front stellen um die Homogenität zu gewährleisten, allerdings war ich der Meinung das der CS411 wohl besser wäre da er als Center konstruiert wurde? Der WS 201 wird denke ich nicht notwendig sein, soviel Platz find ich schon dafür um das Bassloch zu vermeiden.
Die nuLines in weiß wären natürlich sehr schön, allerdings kosten die dann gleich mal 6 Hunnis mehr und das ist nicht drin (und ich denke auch nicht notwendig).
Wenn dich die Optik nicht stört, wäre eine dritte 311 als Center wirklich besser als der 411.
Nuvero 14
Das ist die Frage. Optisch würde die 411 schon deutlich besser aussehen. Wenn ich die 311 horizontal aufs Lowboard stell wird das vermutlich nicht optimal klingen oder? Und Vertikal will ich sie nicht unter den Fernseher platzieren.
Meint ihr das wäre ein großer Unterschied oder so marginal dass ich den unterschied sowieso nicht raushöre? Ja ich weiß, probieren, habt ja recht Als sonderlich audiophil würd ich mich aber nicht bezeichnen....
Danke jedenfalls
Meint ihr das wäre ein großer Unterschied oder so marginal dass ich den unterschied sowieso nicht raushöre? Ja ich weiß, probieren, habt ja recht Als sonderlich audiophil würd ich mich aber nicht bezeichnen....
Danke jedenfalls
- FreeLancer450
- Newbie
Also meine Wahl muss/soll nicht deine Wahl sein. Für mich stand halt fest, dass ich den Platz auf dem Lowboard habe. Das Bassreflexloch ist seitlich, was die Position des Centers nach hinten (Tiefe) aufstellungsunempfinglicher macht (dafür muss man seitlich ein wenig mehr Platz lassen). Die 311 ist ca. 24 tief, die 411 ist etwa 34 cm tief... wenn man hinter der 311 ca. 10 cm Platz lässt, tut sich also von der Tiefe nicht viel, aber die 411 ist nahezu doppelt so breit wie eine liegende 311 und 100 Euro teurer.
Ich wollte zuerst den Fernseher (ca. 30kg) draufstellen, was die 411 auf jeden Fall schaffen sollte (nach Aussagen aus dem Forum). Den Fernseher auf eine 311 zu stellen fand ich zu kippelig wegen geringerer Auflagefläche. Habe mich aber mittlerweile für einen (noch zu bauende) Fernseher-Aufsatz entschieden. Wenn du einen Aufsatz verwendest bzw. den Fernseher hängst, spielt das aber keine Rolle.
Nebenbei soll die 411 eine breitere Abstrahlfläche haben, was für mich auch ein Grund war. Gucke ja meinst nicht alleine... sondern Fullhouse...Full-Bank...
blah blah..
Probier' es aus. Entscheidend sollte sein, was für dich entscheidend ist.
Ich wollte zuerst den Fernseher (ca. 30kg) draufstellen, was die 411 auf jeden Fall schaffen sollte (nach Aussagen aus dem Forum). Den Fernseher auf eine 311 zu stellen fand ich zu kippelig wegen geringerer Auflagefläche. Habe mich aber mittlerweile für einen (noch zu bauende) Fernseher-Aufsatz entschieden. Wenn du einen Aufsatz verwendest bzw. den Fernseher hängst, spielt das aber keine Rolle.
Nebenbei soll die 411 eine breitere Abstrahlfläche haben, was für mich auch ein Grund war. Gucke ja meinst nicht alleine... sondern Fullhouse...Full-Bank...
blah blah..
Probier' es aus. Entscheidend sollte sein, was für dich entscheidend ist.
WZ: Onkyo NR 609, NuBox 311 (F), NuBox 411 (C), Samsung BD-D5300, Panasonic Plasma TX-P46GW30E; In Planung: NuBox 301, NuBox 441,
Hallo nochmal,
ich weiß nicht, ob ich es schon mal gesagt hatte:
Wenn der 411 Center zu tief steht, musst du ihn anwinkeln. Wenn er zu tief steht, klingt er eher dumpf, weil der Hochtöner sonst nicht annähernd auf Ohrenhöhe ist.
Du musst also messen, wie hoch der Hochtöner der 411 etwa sein wird. Das gleiche würde natürl. für eine liegende 311 gelten.
In jedem Fall würde ich beide der 201 vorziehen als Center.
Übrigens hatte ich mal kurz bei meiner Centersuche eine dritte Frontbox hochkant stehend neben dem TV. War gar nicht schlecht. Besser auf jeden Fall als ein zu tiefer Center....
Erg.: Jetzt habe ich den Center über dem TV, hab dafür neben dem AVR Platz geschaffen. Das ist Klassen besser als zu tief...
ich weiß nicht, ob ich es schon mal gesagt hatte:
Wenn der 411 Center zu tief steht, musst du ihn anwinkeln. Wenn er zu tief steht, klingt er eher dumpf, weil der Hochtöner sonst nicht annähernd auf Ohrenhöhe ist.
Du musst also messen, wie hoch der Hochtöner der 411 etwa sein wird. Das gleiche würde natürl. für eine liegende 311 gelten.
In jedem Fall würde ich beide der 201 vorziehen als Center.
Übrigens hatte ich mal kurz bei meiner Centersuche eine dritte Frontbox hochkant stehend neben dem TV. War gar nicht schlecht. Besser auf jeden Fall als ein zu tiefer Center....
Erg.: Jetzt habe ich den Center über dem TV, hab dafür neben dem AVR Platz geschaffen. Das ist Klassen besser als zu tief...
- FreeLancer450
- Newbie
Ich weiss, das ist jetzt OT , aber wie hast du denn den Center über den Fernseher "gestellt"? Denke mal du hast ein Wandregal aka "Brett" verwendet. Habe nur irgendwie keins gefunden, was die entsprechende Tiefe von ca. 30-33 cm hatte.... Habe nämlich gestern nachgemessen und mein Lowboard ist nur 23 cm hoch.. bei einer Ohrhöhe von ca. 80-90 cm auf 3 Meter nicht optimal... und anwinkeln... sehr ungern, würde dann aber wohl müssen.
Typisch Möbelhersteller, denken nicht an die audiophilen Käufer, sondern nur an die Optik
Typisch Möbelhersteller, denken nicht an die audiophilen Käufer, sondern nur an die Optik
Ich habe eine Regalwand - im Mittelteil ein Meter breit mit gut 80 cm Platz für TV ... - ansonsten 45 cm breit.FreeLancer450 hat geschrieben:Ich weiss, das ist jetzt OT , aber wie hast du denn den Center über den Fernseher "gestellt"? Denke mal du hast ein Wandregal aka "Brett" verwendet. Habe nur irgendwie keins gefunden, was die entsprechende Tiefe von ca. 30-33 cm hatte.... Habe nämlich gestern nachgemessen und mein Lowboard ist nur 23 cm hoch.. bei einer Ohrhöhe von ca. 80-90 cm auf 3 Meter nicht optimal... und anwinkeln... sehr ungern, würde dann aber wohl müssen.
23 cm vom Boden ist so ähnlich wie ich es vorher hatte. Das ist schon tief und da kommt der Hochtöner nicht zu Geltung.
Ich würde es dann mit einem stehenden Center neben dem TV auf dem Lowboard stehen testen. Eventuell kannst du ihn z.B. durch einen kleinen "Socke" (mehrere Bücher ...?) erhöhen?
-
- Semi
- Danksagung erhalten: 1 Mal
ich kann dir, aus meiner Erfahrung heraus, nur zu einem "richtigen" Center alla 411 raten, da sich die Stimmen/Dialog damit besser verstehen lassen, als mit einer dritten 311er. Ich habe beides parallel getestet (NuLook vs. Cs-42) und mir eine zweite Meinung (meine Frau) dazu genommen. Austesten ist übrigens auch eine gute Option. Du kannst ohne Probleme eine Box zurückschicken und bekommst das Geld zurück.
Wenn dein Fokus mehr auf Heimkino liegt, als auf Mehrkanal Musik etc., dann einen "echten" Center. Mein Center steht übrigens auf einem Board der Höhe 40cm und das passt (haben viele so) und das Sofa steht auch etwas entfernt.
Jens
Wenn dein Fokus mehr auf Heimkino liegt, als auf Mehrkanal Musik etc., dann einen "echten" Center. Mein Center steht übrigens auf einem Board der Höhe 40cm und das passt (haben viele so) und das Sofa steht auch etwas entfernt.
Jens
Das ist völlig richtig, aber 40 ist fast doppelt so hoch wie 23!hohesC hat geschrieben:ich kann dir, aus meiner Erfahrung heraus, nur zu einem "richtigen" Center alla 411 raten, da sich die Stimmen/Dialog damit besser verstehen lassen, als mit einer dritten 311er. Ich habe beides parallel getestet (NuLook vs. Cs-42) und mir eine zweite Meinung (meine Frau) dazu genommen. Austesten ist übrigens auch eine gute Option. Du kannst ohne Probleme eine Box zurückschicken und bekommst das Geld zurück.
Jens