Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Theater 100/Nubox 311/Nubox 381 für Wohnzimmer

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
mj83
Newbie
Newbie

Theater 100/Nubox 311/Nubox 381 für Wohnzimmer

Beitrag von mj83 »

Hallo zusammen! :)

Nachdem ich mich hier jetzt einige Tage lang eingelesen habe habe ich mich dazu durchgerungen doch einen eigenen Thread zu erstellen da ich gerne eure Hilfe ein wenig in Anspruch nehmen würde. Da wir bald in eine neue Wohnung umziehen wird das Thema Lautsprecher langsam aktuell.

Vorweg einmal was genau gesucht wird: Ein 5.1 Surround-System dessen Einsatzgebiet das Wohnzimmer sein wird und das in etwa in einem Verhältnis 70/30 Filme und Musik abspielen soll.
Da es sich um eine Mietwohnung handelt werden volle Lautstärken wohl zu vermeiden sein, hin und wieder ein bisserl Action sollte aber hoffentlich drin sein. Budget sollte eigentlich 1000€ nicht überschreiten.

Die zu beschallende Fläche beträgt ca 25m², anbei einmal ein Plan des Raumes:

Bild

Die Couch wird eine Eckcouch sein (kürzerer Schenkel Richtung Balkontüre unten), gegenüber wird eine Wohnwand stehen (deutlich länger als am Plan eingezeichnet,siehe 2. Bild) und direkt daneben dann wie am Plan ersichtlich der Esstisch (etwas breiter als am Plan eingezeichnet), ich bin also in der Breite leider ziemlich eingeschränkt, daher werden auch Kompaktboxen zur Wandmontage benötigt.

Der linke Frontspeaker sollte kein Problem sein (kommt unter die Vitrine), den rechten muss ich leider zwischen Kasten und Wand reinkriegen (beide natürlich auf Ohrenhöhe). Ich weiß natürlich dass dies nicht optimal ist, ist aber leider nicht anders möglich.

Bild

Bezüglich Rearspeaker dachte ich eher an Dipole, da die Couch großteils direkt an der Rückwand steht. Rechts ca 10-15cm vor der Rückwand neben der Couch, links auf selber Höhe an der gegenüberliegenden Wand. Den linken Dipol müsste man dann vermutlich etwas lauter stellen da vom Hörplatz weiter entfernt und größere Entfernung zur Rückwand/Türe?

Der Sub müsste entweder vor den kurzen Schenkel der Couch (Richtung Balkontüre) oder hinter der Couch verschwinden da an der Front absolut kein Platz dafür vorhanden ist.

3 Zusammenstellungen hab ich jetzt noch in der engeren Auswahl:

Das erste System das mir ins Auge sprang war das Teufel Theater 100. Erstens habe ich einige Teufelsysteme in meiner Bekanntschaft die eigentlich alle brauchbar klingen (von älteren M80 bis zu Motiv 6), weiters ist das System "relativ" günstig und würde vor Allem von der Größe der Satelliten und des Center her keine gröberen Probleme machen. (WAF! )

Das zweite System welches von der Größe her realtiv ähnlich wäre aber lt. Usererfahrungen doch deutlich besser klingt wäre ein Nubox 311 Set. Die Satelliten entsprechen von den Maßen her ungefähr denen des Teufel, jedoch ist die Frage wie sich hier der doch eher große Center CS-411 macht (muss ja auf dem Lowboard auch noch Verstärker, Blueray_player, Xbox und so Zeug unterkriegen). Oder denkt ihr es würde ausreichen hier auch auf eine 311 oder den kleinen WS-201 zurückzugreifen?
Als Rear dachte ich in dieser Zusammenstellung an die Dipole DS-301, Sub sollte der 441 denke ich für den Raum und Zweck ausreichen oder?

Preislich liegt das System natürlich schon deutlich höher als das Theater 100.

Die dritte Variante wäre dann gleich zu den Nubox 381 als Front-LS zu greifen. Macht das denn soundtechnisch Sinn hier etwas mehr Geld zu investieren im Vergleich zu den 311ern?

Hier mach ich mir dann schon eher Sorgen, da der rechte Frontspeaker dann wirklich ziemlich zwischen Kasten und Wand eingequetscht wäre (könnte ihr vielleicht links und rechts jeweils 2-3cm Luft geben, das wäre dann aber schon äußerst knapp mit der Wohnwand zum Esstisch). Würde das trotzdem Sinn machen hier zu den größeren LS zu greifen?
Lt. der Anleitung von Nubert sollten die rückwärtigen Bassreflexöffnungen mindestens 3cm Luft haben, dies wäre kein Problem. Das die Box natürlich besser klingt desto mehr Luft sie hat ist klar.

Preislich liegt das System dann natürlich doch deutlich über meiner Schmerzgrenz von 1000€.

Momentan tendiere ich als Kompromiss zwischen Klang und Größe zum Nubox 311er Set

nuBox 311: 2
nuBox CS-411:1
nuBox DS-301: 2
nuBox AW-441: 1

Preis pro Set
€ 1.194,-

Allerdings ärgertes mich ein wenig dass zum 381er Front-Set in selber Zusammenstellung dann nur mehr 100€ um sind. (jetzt mal vom größeren Center ausgehend, wie würde sich denn der kleinere mit den 381ern machen? Vielleicht wer Erfahrung?)

Oder reicht doch das günstige Theater 100 aus? (Die Finanzministerin würde es danken)

Ich hoff ich hab euch jetzt nicht zuviel zugelabert, aber vielleicht kann mir der ein oder andere ja doch nen Tipp geben was platz- und soundtechnisch jetzt am sinnvollsten wäre, ich wäre euch sehr dankbar

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und Nachsicht mit einem Audio-noob und liebe Grüße!
mj83
Newbie
Newbie

Re: Theater 100/Nubox 311/Nubox 381 für Wohnzimmer

Beitrag von mj83 »

Hi all!

Hab mir jetzt nochmal ein paar Gedanken gemacht und bin zu dem Schluss gekommen dass es ja möglich wäre den Kasten rechts ganz an die Wand zu schieben und zwischen Kasten und Lowboard den Sub (441) unterzubringen, das würde sich gerade so ausgehen. Hätte natürlich den Vorteil dass der Sub bei den Front-LS wäre anstatt hinter der Couch und dass dadurch etwas Platz für den rechten Front-LS geschaffen werden würde und dieser nicht mehr zwischen Kasten und Wand eingeschlossen wäre.

Was haltet ihr grundsätzlich von dieser Idee? Anbei mal eine grobe Skizze:

Bild

Ich bin mir jetzt nur nicht ganz sicher welche Front-LS sinnvoller wären. Manche schreiben es wäre kein Problem die 381 auch an der Wandhalterung BT-77 zu nutzen, man müsse halt eventuell die Bassreflexöffnung hinten verschließen um Dröhnen zu vermeiden, der Klang wäre trotzdem super. Da ich mit dem System auch gerne hin und wieder Musik hören würde würde ich persönlich eher dazu tendieren die 381 zu nehmen.

Andere wiederum meinen es würde ausreichen auf die 311er zu setzen da diese im Zusammenspiel mit dem Sub 441 ausreichen würden. Allerdings sind die Teile doch deutlich kleiner und ich mach mir ein wenig Sorgen dass hier bei Musik und auch bei Film ein wenig das Volumen verloren geht.

Der Abstand zwischen den Boxen wäre in etwa 2m, wäre das für die 381er noch vertretbar? Denkt ihr die 381 wären von der Größe vertretbar in dieser Aufstellung?

Ein wenig verunsichert bin ich auch was den Sub angeht. Würde der für meine Zwecke genügen? Der Gesamtbereich mit Wohnküche ist etwa 33m², der Bereich der beschallt werden soll in etwa 25m². Er würde halt prima reinpassen und ein Großteil der Berichte die ich gelesen habe kamen zu dem Schluss dass er genügend Wumms hätte. Einige sind halt der Meinung dass größer immer besser ist, das hat mich ein wenig verunsichert.

Ich hoffe ihr könnt mir noch mit ein paar Erfahrungen, Meinungen und Tipps aushelfen, ich wäre euch sehr dankbar :-)

Liebe Grüße!
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Hallo,
Die Subaufstellung da reingequetscht könnte Probleme bringen. Da wirst du noch andere Antworten zu hören.

Zum Teufel:
Vergleiche mal die Werte der FrontLS mit denen der 311:

311:
Bassreflex:
Bestückung:
1x Hochtöner mit 25 mm Seidengewebekalotte
1x 145 mm Tieftöner mit Polypropylenmembran
Impedanz: 4 Ohm
Frequenzgang
(± 3 dB): 63 – 22.000 Hz,
46 – 22.000 Hz (mit ATM)
Wirkungsgrad
(1 W / 1 m): 85 dB
Nennbelastbarkeit: 100 Watt (nach DIN EN 60268-5, 300 Std.-Test)
Musikbelastbarkeit: 130 Watt

Satelliten-Lautsprecher T 110 F (Stk.):
Lautsprecher Dauerbelastbarkeit (IEC - Long Term) 60 Watt
Empfindlichkeit (2.83 V / 1 m) 86 dB
Frequenzbereich von/bis 90-20000 Hz - keine Angabe zu ... db
Hochtöner (Durchmesser) 25,00 mm Gewebekalotte
Tiefmitteltöner (Anzahl) 130,00 mm Beschichtete Zellulose
Gehäuseaufbau Geschlossen

Das dürfte aussagekräftig genug sein.

Ich selbst hatte mal mehrere LS aus dem System5 (alte Version mit M550 FCR) und hab die mit meinen damaligen 311er verglichen.
Die konnte man vergleichen, der Unterschied war nicht sehr groß. Aber die 311 hatte viel mehr "Basspower".
Bei den Teufels spielt der starke Sub eine große Rolle, da die Satelliten meist über 80 Hz abgetrennt sind.

Also klarer Hinweis zu den 311.

Bei der 381 gibt es gerade einen Beitrag, bei dem wohl die Aufstellung Probleme macht. Andere werden dir da eher raten können.
mj83
Newbie
Newbie

Beitrag von mj83 »

Hi :-)

Vielen Dank für deine Antwort.

Die Teufel sind eigentlich in Wahrheit schon raus, der Preis lockt halt ein wenig ;-) Aber ich denk die eigentliche Frage lautet nur mehr 381 oder 311 als Front-LS.

Bezüglich der Position des Sub gäbe es natürlich noch die Möglichkeit das Lowboard eventuell wieder an den Schrank zu rücken und den Sub dafür links außen zu platzieren falls er sich dort besser macht.

Danke für deinen Hinweis auf den Thread mit den 381er problemen, dank Suche gerade darauf gestoßen, weiß nicht warum ich den übersehen habe :oops:
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Achte aber darauf, dieses Problem nicht zu hoch zu hängen. Die 381 hat nicht umsonst, denke ich, auch schon Preise eingeheimst.

Denke auch daran, dass du zu Hause testen kannst. Du zahlst zwar vorher, aber wenn die LS zurückgegeben werden, bekommst du dein Geld zurück. Du zahlst praktisch für das Testen nur die Versandkosten von Nubert zu dir. Zurück gehts kostenfrei.

Ich würde daher mal den AW441 mit 2 311ern bestellen und testen. Wenn das dann mit den 311ern nicht gefällt, teste halt die 381.

Noch ein Tipp. Vergiss nicht, dass auch junge gebrauchte sehr wohl nicht zu verachten sind.

Zum Beispiel außer den o.a. LS noch die Nuline32, die Nuwave35 oder die Nujubilee35 als Kompaktboxen. Schau dazu mal in den NuMarkt oder in der ebucht oder ...

Du musst nur darauf achten, dass die gewünschte Farbe akzeptabel ist.

Über die Qualität der 3 vorgenannten wirst du in den Foren genügend Hinweise finden. Die NuJu35 hatte ich selbst. Sind super, gehen bis 53 HZ runter.

Auch den AW441 wirst du gebraucht finden. Da kann man jedesmal einige 10er sparen.
mj83
Newbie
Newbie

Beitrag von mj83 »

Was mich zusätzlich zur Frage ob 311er oder 381er Sinn machen noch interessieren würde wäre ob die Dipole in diesem Raum Sinn machen würden?

So wie ich das verstanden habe müssen die zwischen 1,5m und 1,8m Höhe an den Seitenwänden angebracht werden damit sie nach vorne und hinten strahlen können. Wäre das trotz der kürzeren Wand auf der linken Seite sinnvoll? Direktstrahler würden denke ich noch weniger Sinn machen da die Couch ja direkt an der Rückwand steht.

Vielleicht finden sich hier noch ein paar erfahrene Hörer die ihre Meinung zu der Gesamtaufstellung abgeben wollen :D
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

mj83 hat geschrieben:Was mich zusätzlich zur Frage ob 311er oder 381er Sinn machen noch interessieren würde wäre ob die Dipole in diesem Raum Sinn machen würden?

So wie ich das verstanden habe müssen die zwischen 1,5m und 1,8m Höhe an den Seitenwänden angebracht werden damit sie nach vorne und hinten strahlen können. Wäre das trotz der kürzeren Wand auf der linken Seite sinnvoll? Direktstrahler würden denke ich noch weniger Sinn machen da die Couch ja direkt an der Rückwand steht.

Vielleicht finden sich hier noch ein paar erfahrene Hörer die ihre Meinung zu der Gesamtaufstellung abgeben wollen :D
Also, bei mir steht die Couch auch hinten an der Wand. Meine beiden Rears stehen links und rechts davon auf Nubert-Stativen BS1000, also 1 m vom Boden bis zum Boden des Rears. Die Rears so gedreht, dass sie diagonal zum gegenüberliegenden Front-LS zeigen. Dipol, obwohl Abstand zur Rückwand auch bei mir etwas zu gering ist. Geht nicht immer optimal.

Dipole an Seitenwänden? Geht halt nicht immer so. Teufel zeigt das auch anders. Schau mal bei Nubert in die Beschreibungen oder schau dir mal die Filmchen an...
http://www.nubert.de/index.php?id=203

Nach Skizze kann ich das bei dir nicht so gut hinten erkennen.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

mj83 hat geschrieben:Was mich zusätzlich zur Frage ob 311er oder 381er Sinn machen noch interessieren würde wäre ob die Dipole in diesem Raum Sinn machen würden?
Dipole sind nie schlecht, gerade wenn du bei der nuBox-Serie bist ist der Aufpreis so gering dass sich aufgrund der Möglichkeit sie als Direktstrahler sowie Dipolstrahler zu nutzen, es sich lohnt.
Die 1 m hohen Stative reichen, in erster Linie gehts darum dass der Hochtöner über den Ohren der "Zuschauer" ist, so dass sich niemand gegenseitig den Direktschall verdeckt.

Bei Abständen unter 1,0 - 1,5 m immer Dipole nehmen, in deinem Fall SEITLICH von Sofa montieren. Wie du sie dann anwinkelst ist Geschmackssache, ich würde anfangen sie nach vorne auszurichten. Parallel zueinander.
Die Aufstellung bestimmt maßgeblich den Klang, wenn möglich das Sofa soweit wie möglich vorziehen, wenn die Frau meckert, lass sie doch Pflanzen dahinter stellen, das sieht gut aus und würde sich positiv auf den Klang auswirken.

Besonders wenn du von einer Aufstellung mit Sofa an der Wand nicht weg kannst, würde ich dir von den 381 abraten. Eher die 311 mit einem Sub, bei 80 HZ trennen und versuchen den Sub möglichst gut aufzustellen, d.h. mit Abstand zur Rückwand. Jeder Lautsprecher klingt besser wenn er etwas mehr Abstand von Wänden hat. Bei einem Sub wäre das etwa 20-25% von der jeweiligen Seitenlänge/Seitenbreite weg. In deinem Fall wird das Optimum wahrscheinlich neben Sofa oder links neben dem Lowboard sein, was besser klingt, müsstest du ausprobieren. Versuche nur bitte den Sub nicht so einzuquetschen wie bei deinem Vorschlag, das wird ganz sicher schlecht klingen. Auch hier könnte deine Frau etwas Gemüse drum rum stellen und ihn etwas kaschieren, eine freie Aufstellung wirds dir mit weniger Dröhnen danken.

Ansonsten klang dein vorgeschlagenes Set aus 311, 411, 301 und dem kleinen AW sehr vernünftig.
Nuvero 14
mj83
Newbie
Newbie

Beitrag von mj83 »

Hi!

Danke erstmal für deine ausführliche Antwort!

Die 1 m hohen Stative reichen, in erster Linie gehts darum dass der Hochtöner über den Ohren der "Zuschauer" ist, so dass sich niemand gegenseitig den Direktschall verdeckt.

Bei Abständen unter 1,0 - 1,5 m immer Dipole nehmen, in deinem Fall SEITLICH von Sofa montieren. Wie du sie dann anwinkelst ist Geschmackssache, ich würde anfangen sie nach vorne auszurichten. Parallel zueinander.
Stative möchte ich mir eigentlich ersparen da unsere tatsächliche Couch rechts relativ knapp zur Türe geht, also deutlich länger ist als jene auf dem Plan. Daher wollte ich die Dipole jeweils auf den Seitenwänden in ca. 1,5m Höhe montieren. Sollte auch passen oder?

Besonders wenn du von einer Aufstellung mit Sofa an der Wand nicht weg kannst, würde ich dir von den 381 abraten.

Das Sofa steht hinten ja nicht komplett direkt an der Wand, nur an diesem Kaminvorsprung rechts. Der Rest hätte wie am Plan noch ein bisschen Abstand zur Wand. Wieso meinst du würden die 381er so schlechter klingen als die 311er?
Eher die 311 mit einem Sub, bei 80 HZ trennen und versuchen den Sub möglichst gut aufzustellen, d.h. mit Abstand zur Rückwand. Jeder Lautsprecher klingt besser wenn er etwas mehr Abstand von Wänden hat. Bei einem Sub wäre das etwa 20-25% von der jeweiligen Seitenlänge/Seitenbreite weg. In deinem Fall wird das Optimum wahrscheinlich neben Sofa oder links neben dem Lowboard sein, was besser klingt, müsstest du ausprobieren.
Den Sub würd ich dann vermutlich links nebens Lowboard stellen, sieht auch homogener aus finde ich und wäre von den Anschlüssen her natürlich einfacher. Wäre dann zu probieren. Ich hab den eigentlich in der Skizze nur da reingequetscht weil ich wissen wollt ob der da reinpasst :-) Ein Stück von der Mauer weg sollte kein Problem sein, das Lowboard hat eine Tiefe von 50cm. Der Sub nur 38cm.

Was würdest du davon halten eventuell den kleineren Center Ws201 zu nehmen? Der würde doch deutlich einfacher unterzubringen sein und nicht so viel Platz wegnehmen. Oder meinst du klingt der deutlich schwächer in Filmen?

Irgendwie ärgert es mich noch immer die kleinen Boxen zu nehmen wo doch die deutlich voluminöseren 381er nur nen Hunni mehr kosten würden :eusa-think:

Liebe Grüße :-)
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

mj83 hat geschrieben:Hi!

Danke erstmal für deine ausführliche Antwort!
kein Ding :D
Stative möchte ich mir eigentlich ersparen da unsere tatsächliche Couch rechts relativ knapp zur Türe geht, also deutlich länger ist als jene auf dem Plan. Daher wollte ich die Dipole jeweils auf den Seitenwänden in ca. 1,5m Höhe montieren. Sollte auch passen oder?
Sollte auch gehen.
Das Sofa steht hinten ja nicht komplett direkt an der Wand, nur an diesem Kaminvorsprung rechts. Der Rest hätte wie am Plan noch ein bisschen Abstand zur Wand. Wieso meinst du würden die 381er so schlechter klingen als die 311er?
Vllt nochn Tick vor? ;)

Die 311 hat einen kleineren Mitteltöner was dem Abstrahlverhalten zu Gute kommt, heißt für dich dass die Mitten etwas feiner sind als bei einem großen Mitteltöner. Dazu kommt dass du den Vorteil der 381 eigentlich zu Nichte machst in dem du sie trennst und die LFE Signale an den Sub weiter gibst. Die 100 Euro kannst du z.b. in einen schicken Hochflorteppich investieren im schwedischen Möbelhaus deines Vertrauens.
Den Sub würd ich dann vermutlich links nebens Lowboard stellen, sieht auch homogener aus finde ich und wäre von den Anschlüssen her natürlich einfacher. Wäre dann zu probieren. Ich hab den eigentlich in der Skizze nur da reingequetscht weil ich wissen wollt ob der da reinpasst :-) Ein Stück von der Mauer weg sollte kein Problem sein, das Lowboard hat eine Tiefe von 50cm. Der Sub nur 38cm.
Wenn Möglich auch vom Lowboard weg, wie gesagt, möglichst frei stellen wie es dir noch gefällt bzw deiner Frau. Wenn du den Sub an die Wand stellst regst du die Moden (Stehende Wellen -> Nicht gut) maximal an, du hast dann im Bassbereich viele Auslöschungen und Maximas. Auf gut Deutsch, es wird heftig dröhnen ;)
Was würdest du davon halten eventuell den kleineren Center Ws201 zu nehmen? Der würde doch deutlich einfacher unterzubringen sein und nicht so viel Platz wegnehmen. Oder meinst du klingt der deutlich schwächer in Filmen?
Der Center ist der wichtigste Part im Surroundsystem. Einerseits strahlt der WS 201 etwas gebündelter ab, d.h. wenn du viele Zuschauer hast können die am Rand evtl nichts verstehen, andererseits ist die untere Grenzfrequenz hoch, d.h. wenn du bei den üblichen 80 HZ trennst hast du fast 40 Hz Bassloch beim Center. Höher trennen würde ich mit nur einem Sub nicht, das macht ihn ortbar.
Irgendwie ärgert es mich noch immer die kleinen Boxen zu nehmen wo doch die deutlich voluminöseren 381er nur nen Hunni mehr kosten würden :eusa-think:
Für nur wenige Hunnis gibts übrigens auch schöne nuLines in weiß. Optik für die Frau, feinerer Klang für dich. Das geht schnell nach oben :mrgreen:
Nuvero 14
Antworten