Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DS22 als Center? Alternativen?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Hoosier
Semi
Semi

Re: DS22 als Center? Alternativen?

Beitrag von Hoosier »

Hallo,

danke für die Antworten.

Gibt es Vergleiche zwischen Vero5 und WS-12? Auf dem Papier kommt die Vero ja tiefer herunter. Oder andersherum: lohnt sich der Mehrpreis der Vero gegenüber der NuLine?

Ganz sicherlich werden die DS22 als Rear bleiben, auch zusammen mit den Veros in der Front. Die meisten Filme sind ja doch eher frontlastig abgemischt, und zudem ist in der Mietwohnung der Pegel doch eher begrenzt.

Viele Grüße

Richard
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Richard,

ich hab die nuVero 10 als Hauptboxen, die WS 10 als Rears (Vorgängerinnen der WS 12) und teste die nuVero 5 als Center. Beim automatischen Einmessen klingt das Messsignal deutlich sonorer und näher an den Standlautsprechern als an den Rears.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Hoosier hat geschrieben:Hallo Forum,

eignet sich ein DS22 als Centerspeaker? Zwischen AVR und den Zuspielgeräten hätte ich auf meinem Unterschrank ausreichen Platz, den kleinen LS zu positionieren. Der TV ist dann auf einem Glasregal über dem AVR aufgestellt.

Für einen "klassischen" Center hab ich momentan keinen Platz, es sei denn ein WS-12 oder NuVero5 an der Wand oberhalb des TV...

Die Anlage ist momentan 4.0:
Front: 2x Nubox 360 (werden irgenwann/bald NuVero 10 oder 11)
Rear: 2x DS22 (die finde ich ausreichend, die werden nicht gegen Veros getauscht)
Yamaha RX V1600

Was haltet ihr davon?

Viele Grüße
Richard
Hallo nochmal,
hat sich an deiner Zusammenstellung was geändert?

Kannst du nicht mal ein Foto deiner Wandfront mit den Boxen machen? Damit man besser nachvollziehen kann, warum du keinen echten Center stellen kannst.

:wink:
Hoosier
Semi
Semi

Beitrag von Hoosier »

Hallo,

anbei eine Skizze der Front mit den beiden NuBox360 auf den Stativen und der Wohnwand dazwischen. Der TV steht auf einem Glasregal über AVR und Zuspielgeräten.

Für Verbesserungsvorschläge bin ich sehr offen:-)

Viele Grüße

Richard
Dateianhänge
front_.pdf
(17.49 KiB) 35-mal heruntergeladen
LeFlo777
Star
Star

Beitrag von LeFlo777 »

Also wenn ich mir deine Skizze so ansehe, hätte ich noch ganz andere Ideen:

Wieso kaufst du dir nicht eine Wandhalterung für deinen TV und schraubst den Fuß runter? Gute und stabile Wandhalterungen gibt's für unter 100 Euro.
Dann kannst du genug Platz für einen (beliebigen) Center auf der TV-Bank, egal ob jetzt nuBox, nuLine oder nuVero. Und mit den Front-LS würde der Center dann auch fast auf einer Höhe liegen.
Wohnzimmer: 2x NuPro A200
Heimkino: Denon X4000, Rotel RB-980 BX, 2x NuLine 32 + ATM 32 / NuLine CS 42 / 2x NuLine DS-22 / 2x AW-1000
Technics SL-1210 MK 2, Panasonic DMP-BD65, Technisat S1, Toshiba Regza 46XV733
Hoosier
Semi
Semi

Beitrag von Hoosier »

das mit der Wandhalterung ist mir auch schon gekommen, aber dann ist die Höhe des TV nicht mehr angenehm zum Schauen. Besser wäre es sicherlich, die Technik (AVR etc) vom Sideboard zu verbannen und den Platz für einen Center zu nutzen. Nur - wohin mit den Geräten? Und eine Vero7 will ich eh nicht, das gefällt mir optisch nicht, v.a. da Filmeschauen bei uns nicht so wirklich erste Priorität hat. Und nur eine Vero5 für das Sideboard wäre Platzverschwendung... Deshalb ja meine ursprüngliche Idee, eine DS22 zwischen die Geräte zu setzten, siehe Skizze. Alternativ einen Wandlautsprecher über den TV. Beides ist halt nicht so optimal.
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Hoosier hat geschrieben:Alternativ einen Wandlautsprecher über den TV.
Wäre in deinem Fall meine erste Wahl, natürlich die Nuvero 5. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Surround-Opa hat geschrieben:
Hoosier hat geschrieben:Alternativ einen Wandlautsprecher über den TV.
Wäre in deinem Fall meine erste Wahl, natürlich die Nuvero 5. :wink:
1. Wenn du den TV durch irgendetwas drunter nur etwas höher stellen kannst (der Fuß des TV hat ja auch eine gewisse Höhe) oder auch mit Wandhalterung höher hängen kannst, dann kannst du den NV5 auf das Glasregal davor stellen, Klangsegel vorgezogen. Der 5er ist 20,3 cm hoch liegend. Klangsegel unten vor dem Glasregal => knapp 19 cm. TV-Fuß abgezogen bleiben noch vielleicht knapp 10 cm höher stellen oder hängen. Müsste machbar sein. :idea:

2. Das bringt mich auf weitere Ideen, weil ich ebensolche Überlegungen mal angestellt hatte:
Einen flacheren Vormodell-Center - den Nuline CS150 - nehmen. Der ist deutlich stärker als eine DS22. Und ist nur 15 cm hoch und auch nicht ganz so tief wie die anderen Center (außer der NV5, die ist nur gut 10 cm tief). Dann brauchst du den TV nur minimal höher hängen oder Stellen.

3. Eine echte Kompaktbox neben den TV stellen, hatte ich so ähnlich auch mal. Geht notgedrungen auch. Nachteil: Der Abstrahlbereich ist bei dir wahrscheinlich groß, größer als die Box bieten kann, denn die Frontboxen stehen schon seeeeeehr weit auseinander.

4. Wie sich ein echter stehender Center - wie der CS42 - neben dem TV machen würde ? Darüber kann ich keine Aussage machen. Stellmäßig wäre das auch ne Möglichkeit.

5. Du sagtest es selbst: Warum den AVR und evtl. die anderen Geräte nicht auf das niedrigere Highboard stellen? Dann kann du zumindest am AVR falls nötig viel leichter die "Knöppe" bedienen. Ob du dann noch an die Schubladen von BRD und CDP kommst? Stehen keine Höhenangaben dran. Aber auf jeden Fall hättest du Platz für einen richtigen Center. Und über so ein Gerät geht - fast - nichts. (Außer 5 gleiche Boxen wie oft gesagt wird)

8O
LeFlo777
Star
Star

Beitrag von LeFlo777 »

Hoosier hat geschrieben:das mit der Wandhalterung ist mir auch schon gekommen, aber dann ist die Höhe des TV nicht mehr angenehm zum Schauen. Besser wäre es sicherlich, die Technik (AVR etc) vom Sideboard zu verbannen und den Platz für einen Center zu nutzen. Nur - wohin mit den Geräten? Und eine Vero7 will ich eh nicht, das gefällt mir optisch nicht, v.a. da Filmeschauen bei uns nicht so wirklich erste Priorität hat. Und nur eine Vero5 für das Sideboard wäre Platzverschwendung... Deshalb ja meine ursprüngliche Idee, eine DS22 zwischen die Geräte zu setzten, siehe Skizze. Alternativ einen Wandlautsprecher über den TV. Beides ist halt nicht so optimal.
Stell doch einfach mal testhalber deinen TV auf ein paar Bücher, Holzplatten oder ähnliches. Gerade so hoch, dass noch ein typischer Center davor passt. Vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm, wie du befürchtest! Es gibt z.B. auch Wandhalterungen, die man ein bißchen neigen kann, was auch helfen könnte.
Ich persönlich finde, dass ein normaler Regallautsprecher als Center immer etwas mickrig aussieht und von den Proportionen nicht zu einem großen Flachbildschirm passt- aber das musst du selbst entscheiden!

BTW: Ganz schön "mutig" von dir zu behaupten, dass ein hochwertiger Center (nuVero 7, nuLine 42/72, etc) nicht in Frage kommt, ohne die Dinger mal probegehört zu haben :mrgreen:
Wohnzimmer: 2x NuPro A200
Heimkino: Denon X4000, Rotel RB-980 BX, 2x NuLine 32 + ATM 32 / NuLine CS 42 / 2x NuLine DS-22 / 2x AW-1000
Technics SL-1210 MK 2, Panasonic DMP-BD65, Technisat S1, Toshiba Regza 46XV733
Hoosier
Semi
Semi

Beitrag von Hoosier »

Hallo,

das mit dem TV ein bisschen höher stellen kann ich mal probieren, obwwohl ich die Antwort bereits kenne.

"mutig" würde ich das nicht nennen. Immerhin habe ich die Dinger wie Vero7 schon gesehen. Und ehrlich gesagt, ich finde grade zu den neuen schicken flachen TVs sehen die doch eher klotzig aus. Außerdem entscheide ich nicht alleine was ins Wohnzimmer kommt :|

Viele Grüße
Antworten