Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DS22 als Center? Alternativen?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Hoosier
Semi
Semi

DS22 als Center? Alternativen?

Beitrag von Hoosier »

Hallo Forum,

eignet sich ein DS22 als Centerspeaker? Zwischen AVR und den Zuspielgeräten hätte ich auf meinem Unterschrank ausreichen Platz, den kleinen LS zu positionieren. Der TV ist dann auf einem Glasregal über dem AVR aufgestellt.

Für einen "klassischen" Center hab ich momentan keinen Platz, es sei denn ein WS-12 oder NuVero5 an der Wand oberhalb des TV...

Die Anlage ist momentan 4.0:
Front: 2x Nubox 360 (werden irgenwann/bald NuVero 10 oder 11)
Rear: 2x DS22 (die finde ich ausreichend, die werden nicht gegen Veros getauscht)
Yamaha RX V1600

Was haltet ihr davon?

Viele Grüße
Richard
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: DS22 als Center? Alternativen?

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey Richard,
Hoosier hat geschrieben:Front: 2x Nubox 360 (werden irgenwann/bald NuVero 10 oder 11)
Rear: 2x DS22 (die finde ich ausreichend, die werden nicht gegen Veros getauscht)
Yamaha RX V1600

Was haltet ihr davon?
Angesichts deines Plans, die Front mit NuVero zu gestalten, halte ich nichts davon, jetzt eine DS-22 als Center einzusetzen, es sei denn, sie wandert nachher als Surround-Center nach hinten, das würde mit den DS-22 hinten Sinn machen. Dann brauchst du aber noch einen NuVero-Center.
Daher würde ich eher eine NuVero 5/7 als Center einsetzen.

Grüße
Berti
Hoosier
Semi
Semi

Beitrag von Hoosier »

Hallo Berti,

NV7 (wäre mir als Center zu groß) und NV5 scheiden momentan leider aus wegen der Baugröße... Einen Surround-Center brauche ich auch nicht, maximale Ausbaustufe ist 5.1.

Die Frage ist eher, ob ein DS22 überhaupt geeignet wäre als Center, oder ob sich damit das Klangbild eher verschlechtert.

Viele Grüße

Richard
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Meiner Meinung nach ist die DS 22 in deinem Fall ungeeignet. Gerade der Center muss klanglich zu den Fronts passen und das tut die 22 weder zu den NuBoxen noch zu den Veros. Passt denn eine NuVero 3 als Center?
Grüße
Berti
Hoosier
Semi
Semi

Beitrag von Hoosier »

Hmm, das habe ich mir schon gedacht, dass der DS22 eher suboptimal sein könnte... Dann ist der WS-12 auch nicht wirklich als Center einsetzbar, richtig? Zumindest wenn man sich den Frequenzbereich ansieht...

Bei der Vero3 stellt sich das Problem, ob man einen nach rechts oder links schielenden Hochtöner bevorzugt...

Summa Summarum kann man wohl sagen, das der Vero5 der (auf Baugröße bezogen) kleinste echte Center im Nubert-Programm ist, oder? Die großen NuLine Center kommen bei mir aus Platzgründen nicht in Frage. Selbst der CS42 ist ja schon ein Riesending.

Viele Grüße

Richard
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Hi Richard!
Hoosier hat geschrieben:Bei der Vero3 stellt sich das Problem, ob man einen nach rechts oder links schielenden Hochtöner bevorzugt...
Den Hochtöner der Vero-Box kannst du rausschrauben und 90° gedreht wieder reinschrauben, oder bei Nubert gleich so gedreht bestellen (ein Kommentar genügt).
Allerdings finde ich, das bei einem Center der Hochtöner zwischen die Mitten-/Tieftöner gehört, ist aber nur meine bescheidene Meinung.

LG,
Martin
Hoosier
Semi
Semi

Beitrag von Hoosier »

Hallo,

ja, ist klar... Sind alles nur Frickellösungen...

Also: WS-12 oder Vero5....???

Viele Grüße

Richard
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Hoosier hat geschrieben:Hallo,

ja, ist klar... Sind alles nur Frickellösungen...

Also: WS-12 oder Vero5....???

Viele Grüße

Richard
Hallo auch:

Ich hatte mal kurz eine Nuvero3 als Center. Damals hatte ich noch die Nujubilee35 als Front. Die Nuvero3 hat sehr gut funktioniert - sogar liegend.

Ich denke, wenn du auf Nuvero vorne umsteigen willst, geht die 3 sicher - vor allem, da der echte NV7 als Center dir und auch mir zu groß ist.

Übrigens hat mir letzte Woche ein Berater bei Nubert von der NV5 als reinem Center abgeraten, da er zu wenig Volumen als Center habe....

Ergänzung:
Hatte eben keine Zeit mehr dazu:
Dass er von der NV5 abgeraten hatte, lag daran, dass ich ihm gesagt hatte, dass ich jetzt einen Nuwave CS45-Center habe. Er sagte daraufhin, dass dieser der NV5 vorzuziehen sei wegen des geringeren Volumens der NV5.

Aber:
Ich habe jetzt festgestellt, dass die CS45 doch völlig anders klingt als die NV4 und die NV3.

Deswegen werde ich auf längere Sicht wohl beim Center ändern. Muss dann entscheiden zwischen NV3 oder NV5. Die NV 4 ist als Center liegend dann doch zu massig.

Ich würde an deiner Stelle daher erst mal warten bis du die passenden Fronts hast und dann wegen des homogeneren Klangs erst entscheiden. Solange kannst du ja ohne Center auskommen (also Phantomcenter).
Zuletzt geändert von Lemke46 am Do 22. Mär 2012, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Kandos
Star
Star

Beitrag von Kandos »

Hoosier hat geschrieben:Hallo Forum,

eignet sich ein DS22 als Centerspeaker?
Kannst du doch ganz einfach ausprobieren wenn du die DS22 als Rears hast. Eine nach vorne nehmen und im AVR auf 3.0 (ohne Rears) umstellen, und testen.
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Kandos hat geschrieben:
Hoosier hat geschrieben:Hallo Forum,

eignet sich ein DS22 als Centerspeaker?
Kannst du doch ganz einfach ausprobieren wenn du die DS22 als Rears hast. Eine nach vorne nehmen und im AVR auf 3.0 (ohne Rears) umstellen, und testen.
Dagegen spricht nichts. Nur, eine einzelne DS22 würde ich nicht kaufen. Da könnte es später doch Probleme mit dem Verkauf geben bzgl. des Verkaufserlöses.

Dann schon eher übergangsweise eine WS .. kaufen bis die Front steht. Die bekommst du immer verkauft, weil viele auch eine WS als Center einsetzen (Platzbedingt).

Aber:
Du wirst schon sehen (hören), wenn du dann auf die Nuvero10 oder 11 umgestiegen bist, gefallen dir die DS22 nicht mehr. Die werden anders klingen weil die andere Hochtöner und Mitteltöner haben als die Nuveros.
Antworten