Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero7 Front vs nuLine Set

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
highendmicha
Star
Star

Re: nuVero7 Front vs nuLine Set

Beitrag von highendmicha »

schattenmaster hat geschrieben:Einfach nuVero 7!!!
Sehr konsequente Lösung! :wink:
Knorpelkauer
Newbie
Newbie

Beitrag von Knorpelkauer »

highendmicha, ich hab mir das Set mit den 4ern in der Front mal angeschaut. Sicher klingt es ausgezeichnet. Aber ich kann jetzt schon sagen, dass dieses Set allein aus optischen Gründen verworfen wird. Also mich würde es nicht ansprechen. Ich habe ihm auch eine einheitliche Front vorgeschlagen aus 3xCS72, aber ....

Schattenmaster, was mich interessieren würde, macht es einen gewaltigen klanglichen Unterschied, ob die Fronts liegen oder stehen (falls Du es ausprobiert hast)
Zuletzt geändert von Knorpelkauer am Mi 4. Apr 2012, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
schattenmaster
Semi
Semi

Beitrag von schattenmaster »

Wir hatten erst die nuVero 3 vorne, aber die nuVero 7 klingt einfach besser, voller, stimmiger und daher die Front komplett 7 und Rear die 3er. Wenn aber Platz ist, dann spricht ja nix gegen 10,11 oder 14.

Ich hatte die 7er nie gestellt, da die Optik so am Besten ist. Des Weiteren kann ich Sie nicht stellen, denn wenn die Leinwand unten ist, ist für stehende LS kein Platz. Ich vermute aber, dass im liegenden Zustand das Abstrahlverhalten breiter ist und stehend eventuell gezielter!?
Zuletzt geändert von schattenmaster am Mi 4. Apr 2012, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Knorpelkauer
Newbie
Newbie

schattenmaster hat geschrieben:Wir hatten erst die nuVero 3 vorne, aber die nuVero 7 klingt einfach besser, voller, stimmiger und daher die Front komplett 7 und Rear die 3er. Wenn aber Platz ist, dann spricht ja nix gegen 10,11 oder 14.
Tja, wenn der Geldbeutel nix zu kamellen hätte.... :D
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

Dann eginn doch mit der 10er für die front und dem 7er als center!
Dann seit ihr bei 3535€!
Also wenn das mal kein start ist!!!
Knorpelkauer
Newbie
Newbie

Also um nochmal auf die eigentliche Frage zurückzukommen, Ihr ratet zu den Veros zu greifen!?!
Vielleicht noch ein paar schlagfertige Argumente?
Hm, das mit den 10ern habe ich ja auch schon vorgeschlagen, aber die sehen so winzig aus. Es sei denn man stellt sie wie die 7er auf etwas drauf.
Was würde denn gegen die Nulines sprechen? Wie gesagt ich kenne nur das 102er Set
schattenmaster
Semi
Semi

Also nicht die Größe machts!!! Klingen muß es!!!

Also ich denke, nichts spricht gegen die unterschiedlichen Produktlinien. Jeder muss doch für sich entscheiden, wie er hört und was. Wichtig nur - man muss hinhören.
- Klangcharakteristik
- Optik
- Geld
- ...
Es gibt tausend Gründe, warum jeder sein Set so zusammenstellt, wie er es hat.

Ich wollte auch erst die 3*CS72, aber die Bassreflexröhre geht nach hinten und da ist bei uns kein Platz. Die LS sollten sehr sehr gut sein und nicht wieder nur eine Befriedigung für den Moment oder zwei Jahre darstellen. und und und
Knorpelkauer
Newbie
Newbie

Ist klar, also das der Klang an erster Stelle steht. Aber die Optik....dieser Aspekt kickt die 4er aus dem Rennen und die 10er, hm, die 10 wären schön ne Überlegung wert. Aber die 3 genannten Sets sind so dass was er sich herausgesucht hat und die 7er wären ein Kompromis, da zwar nicht unbedingt stereotauglich, aber homogen und Nuvero. Dafür aber keine Surrounds (bis das Geld dafür da ist)
Von der Optik her meine ich kristallisiert sich das 122er Set an erster Stelle heraus. Ich selber wäre oder bin da auch ein wenig überfragt. Könnte mich auch nicht entscheiden. Deshalb die schlagfertigen Argumente, die evtl. für oder gegen ein Set sprechen. Also Platz ist vorhanden, auch um nach der 1/5 2/5 Aufstellung zu gehen. Heißt Abstand zur Wand von 1,20m wäre machbar. Der Raum wird nach der Aufstellung der LS gestaltet

Meiner Recherche nach klingen die 122er nicht ganz so (über-)spitzt wie die 102er. Die 102er sind Aufstellungsfreundlicher als die 122er (wobei eine gute Aufstellung der 122er gegeben wäre)
Die 7er Front ist homogen und Nuveros klingen feiner als Nulines...
Was soll man machen, der Junge ist am Ende :sweat:
schattenmaster
Semi
Semi

Nicht zu eng sehen. Wie sieht denn überhaupt der Grundriss bei Euch aus?

GANZ wichtig - Dir muss es gefallen, für Dich muß es klingen und Du mußt es bezahlen können!!!

Einige im Forum haben beim Probehören die nuLine der nuVero vorgezogen, da die Ohren hier einfach mehr stimuliert wurden. So ist es eben.

Das Set 2 ist bestimmt super, aber bevor ICH die 122er kaufen würde, wäre die Vero 10 klar die erste Wahl. Was sind 35er - Du meinst 32er!? Die 22er sind ausser Frage einfach super.

Wie bei Nubert schon oft erwähnt, ist ein sehr gut bis gut ausgestelltes 5.1 System immer besser als ein auf Krampf zusammengestelltes 7.1 System!
Knorpelkauer
Newbie
Newbie

schattenmaster hat geschrieben:Wie sieht denn überhaupt der Grundriss bei Euch aus?
Pfff, da fragst Du grad was. Meine mich daran zu erinnern, dass es so 6,60m x 5,70m sind, Pi mal Daumen.
GANZ wichtig - Dir muss es gefallen, für Dich muß es klingen und Du mußt es bezahlen können!!!
Das wäre ja noch schöner, wenn ich es bezahlen müßte , lach. Ist nicht für mich :wink:
Was sind 35er - Du meinst 32er!?
Sorry. Ja, genau die meinte ich
Die 22 sind bestimmt super. Aber warum nicht die 32er aufstellen wenn der Platz gegeben ist und aufgrund der Entfernung zum Sweetspot Dipole nicht in Frage kommen (zumindest als dipolbetriebene LS)
Wie bei Nubert schon oft erwähnt, ist ein sehr gut bis gut ausgestelltes 5.1 System immer besser als ein auf Krampf zusammengestelltes 7.1 System!
Als krampfhaft würde ich die Aufstellung der Back-Surrounds nicht bezeichnen, da genügend Platz hinter der Couch ist (über 2 Meter)

Wieso würdest Du die 10er den 122er vorziehen? Weil sie ausgewogener, feiner klingen?
Antworten