Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert Nubox Surround/Heimkino

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
dimitri
Star
Star
Has thanked: 13 times
Been thanked: 28 times

Re: Nubert Nubox Surround/Heimkino

Beitrag von dimitri »

Scarebane hat geschrieben: Also ich werde am besten mal nach Nubert fahren und dort probehören, Teufel kann man sich ja zuschicken lassen(system 7)
Die Nuberts aber auch :wink:

Dim
tob
Star
Star

Beitrag von tob »

Ich würde dir abraten von den Teufelchen .. bin selbst enttäuscht worden von den Berlinern.
Wenn du hauptsächlich in Richtung Film gehst würde ich in Richtung 3x 381 und zwei Dipole aus der nuBoxreihe tendieren ..
Dazu zwei subs und alles ist gut.
Oder 3x nuLine kompakte in der Front plus Dipole und subs.
Du wirst nichts vermissen :mrgreen:

Marantz SR7005 _ Vincent SP-993 _ nuVero11

TheRufus
Profi
Profi

Beitrag von TheRufus »

Moin Scarebane,

ich stand damals auch vor diesen ganzen Fragen und mein Musik-Anteil hatte ich damals mit 5% angegeben! Ich finde 10% Musik-Anteil reicht um Stand-Ls zu kaufen, einfach aus dem Grund, der Anteil wird einfach mehr mit den Nubi's... :mrgreen:
  • 2x nuBox 511
  • 1x nuBox CS-411
  • 2x nuBox DS-301
  • 1x nuBox AW-991
  • Yamaha RX-V 771
  • Samsung LCD 46B650, HD-Sat Clarke Tech 5000 Combo Plus, Samsung BD 5800, Asus O!Play Mediaplayer und xBox360 Slim
  • Und alles wird bedient von der Harmony One+...
tob
Star
Star

Beitrag von tob »

Mitm letzten Satz haste auch wieder Recht ..

Marantz SR7005 _ Vincent SP-993 _ nuVero11

Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

TheRufus hat geschrieben:Ich finde 10% Musik-Anteil reicht um Stand-Ls zu kaufen, einfach aus dem Grund, der Anteil wird einfach mehr mit den Nubi's... :mrgreen:
Andererseits schaut man auch mehr Filme.

Kompakte schlagen sich ja nicht so schlecht bei Musik. Hatte ja selber wie du weisst die letzten Wochen meine 511 gegen A-10 und 311 antretten lassen.
Ist manchmal schon ernüchternt wie wenig man für so einen stolzen Aufpreis mehr bekommt.

Musik halt ich übrigens für sehr grob formuliert. StandLS haben dann Vorteile wenn man zum Musik hören im Sweepspot auf seinem eingemessenen Stammplatz sitzt.
Setzt man sich mit seinen Kumpels an den Tisch oder hat ne kleine Party oder einen netten Spieleabend ist der Vorteil der StandLS sehr gering und für sehr viele Leute nicht mehr differenzierbar. (bei vergleichbaren Stand- und KompaktLS)

Für die Filmanwendung und das genannten Budget würde ich zu nuBoxen raten.

Front: 3x 311 oder 3x 381 wäre eine Möglichkeit für eine homogene Front die durch ein sehr gutes P/L überzeugt.
wenn dann StandLS gewünscht sind würd ich die 511+411 als Front nutzen.
Rear: 2x DS-301 (je nach Aufstellung auch Direktstrahler)
Sub: 2x 991
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
TheRufus
Profi
Profi

Beitrag von TheRufus »

Andererseits schaut man auch mehr Filme.
Ist richtig, aber ich kann aus meiner Erfahrung sagen das ich jetzt mind. bei 20% Musik liege, dank den 511ern... :mrgreen:
Kompakte schlagen sich ja nicht so schlecht bei Musik. Hatte ja selber wie du weisst die letzten Wochen meine 511 gegen A-10 und 311 antretten lassen.
Ist manchmal schon ernüchternt wie wenig man für so einen stolzen Aufpreis mehr bekommt.
Ja ich habe deine Testberichte gelesen... :D
Ich will auch auf keinen Fall den Kompakten LS die Musik tauglichkeit absprechen, aber manchmal machen eben Stanndls. auch optisch mehr her... :wink:
StandLS haben dann Vorteile wenn man zum Musik hören im Sweepspot auf seinem eingemessenen Stammplatz sitzt. Setzt man sich mit seinen Kumpels an den Tisch oder hat ne kleine Party oder einen netten Spieleabend ist der Vorteil der StandLS sehr gering und für sehr viele Leute nicht mehr differenzierbar.
Ohh ja, da gebe ich dir zu 100% recht, kommt man aus diesem Bereich raus ist schluß mit dem perfekten Hörgenuss!
Aber bei meinen Yamaha stelle ich den Mehrkanl-Modus für Musik ein und dann füllt der Raum sich gleich wieder... :mrgreen:
  • 2x nuBox 511
  • 1x nuBox CS-411
  • 2x nuBox DS-301
  • 1x nuBox AW-991
  • Yamaha RX-V 771
  • Samsung LCD 46B650, HD-Sat Clarke Tech 5000 Combo Plus, Samsung BD 5800, Asus O!Play Mediaplayer und xBox360 Slim
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

TheRufus hat geschrieben: Aber bei meinen Yamaha stelle ich den Mehrkanl-Modus für Musik ein und dann füllt der Raum sich gleich wieder... :mrgreen:
Und das trotz kompaktem Center und Rears :lol:
In dem Fall ist auch wieder der Einsatz von StandLS zumindest fragwürdig wenn ein Sub mitspielt.

Was dann wem optisch besser gefällt ist eh so ne Sache.

Worauf ich hinaus wollte:
Ob man jetzt 10,20 oder 30% Musik hört, solange im Vordergrund Heimkino steht sollte man erstmal versuchen da alles rauszuholen.
Warum von Kompakten auf StandLS wenn man für das selbe Geld auch einen zweiten Sub stellen kann?

Naja muss man halt am Ende immer selber entscheid, optimal für alle Anwendungen:

511 + ATM, 411, 2x DS-301 und dazu 2x 991 + AM

Wer dann wirklich sehr druckvollen Bass bei der Stereo Wiedergabe ohne Sub möchte, der greift dann eben zur 681.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
TheRufus
Profi
Profi

Beitrag von TheRufus »

@Lipix,
Und das trotz kompaktem Center und Rears
Ich bin jetze davon ausgegangen das wir über 5.1 Systeme schreiben... :mrgreen: :sweat:

Ich denke mal das es hier den Königsweg auch nicht gibt, man(n) muß halt sehen was für einen selber in frage kommt!
Da Scarebane eh zu Nubert fahren will, kann er sich ja vor Ort selber überzeugen!
511 + ATM, 411, 2x DS-301 und dazu 2x 991 + AM
Perfekt :angelic-green:
  • 2x nuBox 511
  • 1x nuBox CS-411
  • 2x nuBox DS-301
  • 1x nuBox AW-991
  • Yamaha RX-V 771
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Nur mal zum Vergleich:

System7-Set in 5.1. kostet ca. 2600€
Das hat einen 300mm Chassis ! Alle Satelliten werden wegen THX bei 80Hz abgekoppelt...

Nubert 481er Set kosten unter 1500€ mit 2x481,411,2x301,AW441
Ob nun 481, 381, 511 und 681 oder auch 311 ändert am Preis nur marginal (von knapp 1200 bis gut 1800€.
Allein die 481 kann schon ohne Sub bis 44 Hz runter...

Was besser aussieht, passt... wegen Standboxen kontro Kompaktb. muss andererweitig überlegt werden
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Sehe gerade:

Im Numarkt werden jetzt schon insges. 5 Nujubilee35 angeboten. Das wäre auch was für den TE. Dazu ein oder 2 Sub (AW560 o.441) und 2 Rears (DS22 o.301).

und das wäre eine tolle Anlage...
Antworten