Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rearboxen für mein Nubert Set

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Rearboxen für mein Nubert Set

Beitrag von g.vogt »

Lemke46 hat geschrieben:Hältst du jetzt die Dipole in diesem Falle für günstiger oder evtl. auch die WS :?:
Die wohnraumbedingten Aufstellungsmöglichkeiten sind vom Ideal ziemlich weit weg; vermutlich hilft hier wirklich nur ausprobieren.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Hifi_Freak
Newbie
Newbie

Beitrag von Hifi_Freak »

Also seh ich das richtig.
Gegen die ws 201 spricht das ich zu nahe an der Wand sitze und gegen die 301 das eine zweite Wand fehlt ?
Ich wollte eigentlich unbedingt weg von Rears auf Ständern ,da diese in meiner kleinen hifi ecke einfach viel zu klotzig sind.
Klingen die 301 den überhaupt mit wandhalterung gut ?
Und gibs keine Alternative ? eventuell auch von anderen Herstellern die zu meinen 311 passen ?
Bin schon am überlegen ob ich es einfach so wie es jetzt ist lasse oder gleich nur 2.1 raus mache. Immoment find ich nicht das viel aus den Rearspeakern kommt.
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Hifi_Freak hat geschrieben:Also seh ich das richtig.
Gegen die ws 201 spricht das ich zu nahe an der Wand sitze und gegen die 301 das eine zweite Wand fehlt ?
Ich wollte eigentlich unbedingt weg von Rears auf Ständern ,da diese in meiner kleinen hifi ecke einfach viel zu klotzig sind.
Klingen die 301 den überhaupt mit wandhalterung gut ?
Und gibs keine Alternative ? eventuell auch von anderen Herstellern die zu meinen 311 passen ?
Bin schon am überlegen ob ich es einfach so wie es jetzt ist lasse oder gleich nur 2.1 raus mache. Immoment find ich nicht das viel aus den Rearspeakern kommt.
Jetzt fängst du aber an, frustriert zu wirken.... :eusa-whistle: Solltest du nicht. Wechseln des Herstellers? Keine gute Alternative.

Einige hatten dir doch schon vorgeschlagen, einfach mal zu bestellen und zu Hause zu testen. Ich würde es mit den DS301 zuerst tun.
Das mit der einen Seitenwand und der fehlenden auf der anderen Seite: Ist bei mir fast genau so. Eigentlich fehlen bei mir beide.
Klingt hinten trotzdem gut.

Du musst wirklich testen. Du kannst nat. auch mit den WS anfangen. Wenn es nicht zusagt, rufst du kurz vor Ende der 4 Wochen an oder schreibst eine email zur NSF, bekommts die Rücksendeformulare und schickst den Karton zurück. Du verlierst nur die Versandkosten von unter 10 €. Das sollte der Test doch Wert sein? Also ran... :)
Hifi_Freak
Newbie
Newbie

Beitrag von Hifi_Freak »

Frustriert ? Ja etwas aber nicht wegen nubert sondern höchsten wegen meinen räumlichkeiten.
Auf die Fensterbank kannn ich wahrscheinlich keine box wirklich stellen,oder ?
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Hifi_Freak hat geschrieben:Frustriert ? Ja etwas aber nicht wegen nubert sondern höchsten wegen meinen räumlichkeiten.
Auf die Fensterbank kannn ich wahrscheinlich keine box wirklich stellen,oder ?
Ausprobieren! Oder wie der immerwährende Spruch im Forum heißt "Versuch macht kluch" (Weiß im Moment nicht, wer das Urheberrecht darauf hat :D )

Auch wenn das sicher in keinem "Lehrbuch" steht. Ich würde es mal mit einer Box (Rear links) ausprobieren. Aber viel höher - ist ja klar - denn der Schall soll ja hinten über die Köpfe weggehen. Aber für hinten rechts brauchst du was (STativ oder WH oder kleines Hochregal(?))
Hifi_Freak
Newbie
Newbie

Beitrag von Hifi_Freak »

Ich seh grad die 301 sind ja doch ziemlich tief .
Wieviel Abstand brauchen die den zur hinteren Wand .
Weil hinten aus den lautsprechern kommt ja auch was .
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Hatte deinen Beitrag total vergessen.
--> Schau mal in der BDA nach. S. 2 - Auszug:

Üblicherweise wird für Dipol-Rücklautsprecher die Anbringung direkt an der Wand empfohlen. Wir raten dazu, darüber hinaus aber noch einige weitere Experimente mit der
Aufstellung zu machen! Klanglich kann man meistens wesentlich bessere Ergebnisse erzielen, wenn die Boxen nicht direkt an der Wand montiert werden, sondern im Abstand
von 25 bis 30 cm. Durch schräg gestellte Lautsprecher kommt man mit deutlich weniger Abstand aus (Hinterkante der Box etwa 10 cm, Vorderkante 15–18 cm). Der sich dadurch
ergebende Klang ist dann wesentlich weniger verfärbt, als bei bündiger Montage.
Für einen reinen HiFi-Lautsprecher oder eine Dolby-Surround- Hauptbox wäre eine seitliche Aufhängung ohne Wandabstand – wegen der enormen Beeinflussung der Klangeigenschaften und des Frequenzganges durch Wandreflexionen – ein „etwas gewagtes“ Unterfangen. Für einen Rear-Speaker sind diese Beeinträchtigungen jedoch nicht ganz so bedeutend . Die Platzierung der Boxen kann mit Wandhaltern oder Boxenständern
erfolgen. ...
● Empfohlene Boxenständer und Wandhalter
...
Für den Einsatz als Rück-Lautsprecher bringt unser äußerst preisgünstiger Wandhalter WH-5 den richtigen Wandabstand und deckt gleichzeitig das Anschluss-Terminal ab.
Wenn zur Montage von Wandhaltern am Boxengehäuse Bohrungen angebracht werden, können auch Schrauben verwendet werden, die länger als die Wandstärke von
17 mm sind. Am besten bohrt man mit einem 2,5-mm-Bohrer vor und verwendet Spanplattenschrauben 4 x 20 mm.

Also ? Geht, aber mit mehr oder wenig Klangveränderungen... Scheibt die NSF. :sweat:
Hifi_Freak
Newbie
Newbie

Beitrag von Hifi_Freak »

Danke .
Ich depp hab natürlich wieder nicht dran gedacht ,in die BDA zu schauen.
Obwohl die BDA´s von Nubert meist sehr hilfreich und informativ sind. Nicht wie die anderen teils unnötigen Anleitungen von anderen Herstellern
Antworten