Hi!laurooon hat geschrieben:Seltsam... Bei mir werden alle LS mit 0db eingepegelt. Mich wundert, das alle so stark bei dir angehoben werden müssen
Wenn Du mal in die Werte schaust, wirst Du feststellen das der AVR eine starke Bassüberhöhung (vermutlich "nur" eine Raummode) am Hörplatz festgestellt hat.
Und zwar ggü den Fronts um rund 17dB insgesamt.
Da der einstellbare Gain allerdings nur +/- 10dB beträgt MUSS er die anderen Lautsprecher stark anheben und den Subwoofer stark absenken um im gesamten diese 17dB Überhöhung ausgleichen zu können.
Da es sich aber vermutlich (ich kenne das auch von meinen Einmessungen) "nur" um eine eher schmalbandige starke modenbedingte Überhöhung handelt, muss man im Nachhinein den Bass etwas anheben und die anderen Lautsprecher etwas absenken (letztere alle im den gleichen Betrag) um den Klang nicht zu stark auszudünnen.
Diese Macke beweist die Schwierigkeiten die Einmesssysteme, gerade im Bassbereich, haben recht deutlich. Mit den neueren Versionen und mehreren Einmesspunkten sind solche Ausreisser allerdings nicht mehr so extrem wahrscheinlich.