Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
5.1 oder 7.1 in diesem Raum
- Paffi
- Star
- Has thanked: 466 times
- Been thanked: 509 times
Re: 5.1 oder 7.1 in diesem Raum
Nach vorne und hinten evtl. leicht über Kreuz zeigend zu den jeweiligen Frontboxen
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module
Zu verkaufen: 2 XW700
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module
Zu verkaufen: 2 XW700
- Karl-Heinz S.
- Star
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 15 times
Hi' weil es ja Dipole sind nicht direkt. Wie schon eben bemerkt, nach vorne und hinten.
Bassrohr zu machen bringt nur weniger Bass. Die Dröhnwelle ändert das nicht wirklich.
Bei einer Raumtiefe von 7 Metern würde ich zu 6.1 tendieren. Der AVR kann dann aus den Surroundkanälen ein Signal mixen. Das klappt ganz gut und du bist nicht auf die entsp. Filmen angewiesen.
So long,
Karl-Heinz
Bassrohr zu machen bringt nur weniger Bass. Die Dröhnwelle ändert das nicht wirklich.
Bei einer Raumtiefe von 7 Metern würde ich zu 6.1 tendieren. Der AVR kann dann aus den Surroundkanälen ein Signal mixen. Das klappt ganz gut und du bist nicht auf die entsp. Filmen angewiesen.
So long,
Karl-Heinz
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40
Ich verstehe noch nicht so ganz, wo der Unterschied zwischen 6.1 und 7.1 wäre. Beides Müsste der Receiver doch berechnen, wenn kein entsprechender Sound grundlegend vorliegt.Karl-Heinz S. hat geschrieben:Hi' weil es ja Dipole sind nicht direkt. Wie schon eben bemerkt, nach vorne und hinten.
So long,
Karl-Heinz
Und da ich einen Yamaha Aventage 2010 zu Hause stehen habe, wüsste ich auch nicht wie ich ein 6.1 hinbiegen sollte, da der Receiver diese Variante meines Wissens nicht anbietet.
Ich mach mich mal an die Bilder und den Krabbeltest
NuLine 102, NuLine CS-72, NuLine DS-22, NuBox AW-880 SE
Yamaha RX-A 2010, Oppo BDP-93,
Sony VPL-HW30 ES, 120 Zoll LW (Visivo)
So den Krabbeltest habe ich hinter mir. Ich denke aber ich kann den Sub dort stehen lassen wo er steht.
Ansonsten habe ich jetzt aber mal Bilder gemacht, damit man sich ein besseres Bild des Raums machen kann. Die verdrehten an der Rückseite sind nur ein Test zum Thema Schallreflektion.
Insgesamt hat der Raum wie gesagt ein Länge von knapp 7 Metern. An die Fenster sollen noch Vorhänge und an der Wand über den Festern kann ich leider nix befestigen.
Ansonsten habe ich jetzt aber mal Bilder gemacht, damit man sich ein besseres Bild des Raums machen kann. Die verdrehten an der Rückseite sind nur ein Test zum Thema Schallreflektion.
Insgesamt hat der Raum wie gesagt ein Länge von knapp 7 Metern. An die Fenster sollen noch Vorhänge und an der Wand über den Festern kann ich leider nix befestigen.
- TasteOfMyCheese
- Star
- Been thanked: 1 time
Hey,
du solltest dir über die Raumakustik im Allgemeinen auch noch ein paar Gedanken machen, das wird ziemlich hallen in diesem Zimmer, auch mit Vorhängen.
Ich glaube es wäre besser, die Boxen hinten rechts und links an die Wand zu befestigen und dann als Direktstrahler auf den Hörplatz zeigen zu lassen. Dabei müsten die Boxen auch weniger hoch befestigt werden, vllt. so bei 1,2m.
Grüße
Berti
du solltest dir über die Raumakustik im Allgemeinen auch noch ein paar Gedanken machen, das wird ziemlich hallen in diesem Zimmer, auch mit Vorhängen.
Ich glaube es wäre besser, die Boxen hinten rechts und links an die Wand zu befestigen und dann als Direktstrahler auf den Hörplatz zeigen zu lassen. Dabei müsten die Boxen auch weniger hoch befestigt werden, vllt. so bei 1,2m.
Grüße
Berti
Das sieht in der tat aus als hätte der Raum noch potentail.TasteOfMyCheese hat geschrieben:Hey,
du solltest dir über die Raumakustik im Allgemeinen auch noch ein paar Gedanken machen, das wird ziemlich hallen in diesem Zimmer, auch mit Vorhängen....
Grüße
Berti
Konkret könnte ich mir folgendes vorstellen:
In den Raumecken kompakte Bassabsorber in derartiger oder ähnlicher Bauform:
http://www.hoerzone.de/shop/raumakustik ... ustic.html
Ggf.die 102er etwas einwinkeln und/oder Plattenabsorber neben und hinter die 102er.
Zusätzlich hinten unter den (ein wenig hoch hängenden) Rears ein paar Plattenabsorber.
Mittlerweile gibt es die in optisch ansprechendem design:
Beispiel: http://www.hoerzone.de/shop/raumakustik ... ustic.html
Durch diese Massnamen sollte der Raum weniger hallig und dröhnlastig sein.
Leider finden sich kaum "billige" Lösungen die dein Raumdesign nicht völlig vergurken würden,
und den sicher beabsichtigten "cleanen" look aufweichen.
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
- Karl-Heinz S.
- Star
Hi,
6.1 zu 7.1 ist nun kein Thema mehr
Unterschied ist, das bei 7.1 lediglich der Surround Kanal durchgegeben wird. Also quasi 4 Sourrounds arbeiten. Bei 6.1 wird ein Signal aus den beiden gemixt. Und diesen LS dann in der Mitte, ergibt ein mehr "rundes" Klangbild nach hinten. Wir reden hier nur von Matrix Signalen, keinem echten 7.1.
Bei diesem Raum allerdings NO GO!
Ich würde ebenfalls die Surrounds an der Wand besfetigen und etwas weiter runter bringen. Dann direkt auf den Hörplatz richten. Keine Dipole. Du hast es hallig genug. Auch mit evtl. Absorbern
Gruß,
Karl-Heinz
6.1 zu 7.1 ist nun kein Thema mehr
Unterschied ist, das bei 7.1 lediglich der Surround Kanal durchgegeben wird. Also quasi 4 Sourrounds arbeiten. Bei 6.1 wird ein Signal aus den beiden gemixt. Und diesen LS dann in der Mitte, ergibt ein mehr "rundes" Klangbild nach hinten. Wir reden hier nur von Matrix Signalen, keinem echten 7.1.
Bei diesem Raum allerdings NO GO!
Ich würde ebenfalls die Surrounds an der Wand besfetigen und etwas weiter runter bringen. Dann direkt auf den Hörplatz richten. Keine Dipole. Du hast es hallig genug. Auch mit evtl. Absorbern
Gruß,
Karl-Heinz
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40
Vielen Dank für deinen Tipp bzw. die Hinweise.Corwin hat geschrieben:Das sieht in der tat aus als hätte der Raum noch potentail.TasteOfMyCheese hat geschrieben:Hey,
du solltest dir über die Raumakustik im Allgemeinen auch noch ein paar Gedanken machen, das wird ziemlich hallen in diesem Zimmer, auch mit Vorhängen....
Grüße
Berti
Konkret könnte ich mir folgendes vorstellen:
In den Raumecken kompakte Bassabsorber in derartiger oder ähnlicher Bauform:
http://www.hoerzone.de/shop/raumakustik ... ustic.html
Ggf.die 102er etwas einwinkeln und/oder Plattenabsorber neben und hinter die 102er.
Zusätzlich hinten unter den (ein wenig hoch hängenden) Rears ein paar Plattenabsorber.
Mittlerweile gibt es die in optisch ansprechendem design:
Beispiel: http://www.hoerzone.de/shop/raumakustik ... ustic.html
Durch diese Massnamen sollte der Raum weniger hallig und dröhnlastig sein.
Leider finden sich kaum "billige" Lösungen die dein Raumdesign nicht völlig vergurken würden,
und den sicher beabsichtigten "cleanen" look aufweichen.
Ich finde es persönlich in der Wohnung aber gar nicht zu hallig, bzw. wird sich das auch noch ein wenig ändern da noch das ein oder andere in den Raum reinkommt.
Viel interessanter find ich im Moment den Zustand, dass ich als ich mal ein Teufel Theater 5 Select 2 zum testen da hängen hatte, ein subjektives größeres Mittendrin Gefühl hatte.
Allerdings sagte mir das System damals von der Gesamtleistung nicht zu. Daher bin ich zu wieder zurück zu Nubert. Aber irgendwie hab ich das Gefühlt, als würden die Nuline ein ganz anderes Abstrahlverhalten an den Tag legen als die kleinen Teufel Boxen.
Daher kommt auch eigentlich mein ursprüngliuche Überlegung, ob ich nicht bei Nubert vielleicht mit 7.1 besser fahren würde.
Oder ob ich die Nuline's verkaufen und auf das Theater 7 Select 2 bei Teufel springen sollte (auch wenn ich mich damit hier jetzt wahrscheinlich unbeliebt mache).
- Karl-Heinz S.
- Star
Hi,schaefa hat geschrieben:
Oder ob ich die Nuline's verkaufen und auf das Theater 7 Select 2 bei Teufel springen sollte (auch wenn ich mich damit hier jetzt wahrscheinlich unbeliebt mache).
Nein das tust du nicht. Also, unbeliebt machen
Das ist das tolle an DIESEM Forum.
Es werden auch andere Anbieter und vor allem Meinungen akzeptiert! Wir hier alle wissen, das es besseres und auch schlechteres gibt.
Es ist IMMER das beste, selbst zu experimentieren und zu entscheiden was einem gefällt! Auch die Raumakustik ist Geschmacksache.
Das ist ja das schöne an dem Hobby. Es gibt unzählige Abwandlungen und Möglichkeiten.
So long,
Karl-Heinz
- TasteOfMyCheese
- Star
- Been thanked: 1 time
Letztendlich kommt es ja auch auf dich an. Nur ist es häufig so, dass Leute, die normale Wohnräume gewohnt sind nicht wissen, wie gut es klingen kann, wenn man den Hall ein wenig verringert.schaefa hat geschrieben:Ich finde es persönlich in der Wohnung aber gar nicht zu hallig, bzw. wird sich das auch noch ein wenig ändern da noch das ein oder andere in den Raum reinkommt.
Vielleicht gefällt dir auch die leichte Mittensenke der Boxen bzw. der präsentere Kickbassbereich gut. Letztendlich ist es deine Entscheidung, welche Boxen du nimmst, aber mit einer guten Aufstellung wirst du sowohl aus den Teufels, als auch aus den Nuberts eine Menge rausholen können.schaefa hat geschrieben:Aber irgendwie hab ich das Gefühlt, als würden die Nuline ein ganz anderes Abstrahlverhalten an den Tag legen als die kleinen Teufel Boxen.
Mir persönlich sagt Teufel wegen der meiner Ansicht nach unpräziseren Mitten nicht zu.
Viele Grüße
Berti