Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Planung eines Hörraums!

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times
Re: Planung eines Hörraums!

Beitrag von Mysterion »

So, die Absorber sind heute gekommen und ich hab sie schnell provisorisch aufgestellt.

Der Klanggewinn war bemerkenswert. Ich glaube, ich habe heute das ERSTE MAL sowas wie eine Bühne, Tiefenstaffelung und einen richtigen Stereoeffekt gehört...

Schon verrückt, mit was man sich zufrieden gibt, nur weil man es nicht besser weiß...

Und das Tolle ist, da geht noch mehr!

Morgen lade ich ein Paar Bilder hoch!
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Mysterion hat geschrieben:So, die Absorber sind heute gekommen und ich hab sie schnell provisorisch aufgestellt.

Der Klanggewinn war bemerkenswert. Ich glaube, ich habe heute das ERSTE MAL sowas wie eine Bühne, Tiefenstaffelung und einen richtigen Stereoeffekt gehört...

Schon verrückt, mit was man sich zufrieden gibt, nur weil man es nicht besser weiß...

Und das Tolle ist, da geht noch mehr!
:lol: :lol: :lol:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Das hört sich doch gut an. Mit so einer Raumakustikoptimierung lässt sich halt schon nochmal richtig was verbessern. Ich bin schon gespannt auf die Bilder.
Grüße
Berti
Mysterion
Star
Star

Beitrag von Mysterion »

Neue Bilder vom Hörraum mit Absorbern!

Ich bin offen für Kritik.

12717

12718

12719

12720

TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Naja. du wirst die ja nicht alle so unterbringen könnnen, wie auf den Bilder, gerade der vor der Anlage und der vor dem Fenster könnten da kritisch werden.
Hast du die Absorber auf den Seiten nach der Spiegelmethode angebracht? Mir scheinen die Absorber dort zu nah am Hörplatz zu sein.

Grüße
Berti
Mysterion
Star
Star

Beitrag von Mysterion »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:Naja. du wirst die ja nicht alle so unterbringen könnnen, wie auf den Bilder, gerade der vor der Anlage und der vor dem Fenster könnten da kritisch werden.
Hast du die Absorber auf den Seiten nach der Spiegelmethode angebracht? Mir scheinen die Absorber dort zu nah am Hörplatz zu sein.

Grüße
Berti
Hehe, die Absorber können stehen wo sie wollen, auch vor dem Fenster! In der Kommode unter dem Fernseher stehen nur DVDs. Ich hab hier freie Hand! (lol, ich schreibe das gerade und ein Windzug pustet den Absorber um...)

Die Spiegelmethode kam bisher noch nicht zum Einsatz...

ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Ripp die DVDs (lol HD?) auf Festplatte und pack das Regal an die Seite. Fernseher an die Wand schrauben und gut ist :D

Die seitlichen Absorber auf Ständer und wie Berti schon gesagt hat, eher etwas weiter nach vorne. Bei dem großen Abstand wirst du zwar eh nicht den ganzen "Abstrahlwinkel" absorbieren können, daher(wenns wirklich keine Geld oder Frauenfrage ist) mal ausprobieren wieviel du an den Seiten noch absorbieren kannst.

Ich würds so machen: Vorhang vors Fenster, zweiter Absorber nach Links (da nimmste einen von denen die hinter der Hörposition sind). Aber noch ist ja nichts befestigt, probiers mal aus. Die early Reflections an der Seite zu dämmen ist imho auch wichtiger als dein DVD Regal, das wirkt eh schon Diffus und ist keine ganzharte verputze/betonierte Wand. Steck ansonsten mal paar Kissen rein oder stell die Matratze zu Testzwecken hin damit du den Absorber frei hast.

Achja, und vergiss die Decke nicht ;)
Nuvero 14
Mysterion
Star
Star

Beitrag von Mysterion »

T.Brand hat geschrieben:Ripp die DVDs (lol HD?) auf Festplatte und pack das Regal an die Seite. Fernseher an die Wand schrauben und gut ist :D
Kommt nicht in Frage! *flenn*
Die seitlichen Absorber auf Ständer und wie Berti schon gesagt hat, eher etwas weiter nach vorne. Bei dem großen Abstand wirst du zwar eh nicht den ganzen "Abstrahlwinkel" absorbieren können, daher(wenns wirklich keine Geld oder Frauenfrage ist) mal ausprobieren wieviel du an den Seiten noch absorbieren kannst.
Um die Absorber kommt noch jeweils ein kleiner, schmaler Holzrahmen, in die dann einfach hineingesteckt werden. Den streiche ich dann noch weiss und dann kommen die jeweils mit zwei Nägeln an die Wand. Das setzt natürlich voraus, dass ich eine optimale Aufstellung finde.
Ich würds so machen: Vorhang vors Fenster, zweiter Absorber nach Links (da nimmste einen von denen die hinter der Hörposition sind). Aber noch ist ja nichts befestigt, probiers mal aus. Die early Reflections an der Seite zu dämmen ist imho auch wichtiger als dein DVD Regal, das wirkt eh schon Diffus und ist keine ganzharte verputze/betonierte Wand. Steck ansonsten mal paar Kissen rein oder stell die Matratze zu Testzwecken hin damit du den Absorber frei hast.
Mhm, reichen denn zwei hinter der Hörposition? Ich bin im Moment noch nach dem Motto eingestellt "Viel hilft viel"... ich könnte auch noch welche nachbestellen.

Quantität statt Qualität, das Erfolgsrezept der ... :mrgreen:
Achja, und vergiss die Decke nicht ;)
Nuhr wail duuu dir keene Leisten kannsd.... (Argument habe ich in Art und Weise von der Hauptschule) :mrgreen:

Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hallo Mysterion,
Denke auch, dass die beiden hinteren seitlichen Absorber Quark sind :evil: . Die Absorbierung der seitlichen 1. Reflexionen geht nur nach der Spiegelmethode 8O (Einfallswinkel = Ausfallswinkel 8O ).
Wenn ich das richtig sehe, sstehen die LS und das Sofa an der schmalen Raumseite!?. Demnach hast Du einen hörabstand von ca. 3 m bei einer Basisbreite von ca. 1,5 m :!: . Was hälst Du davon, die couch ca. 80 cm von der Wand weg zu ziehen und die LS etwas weiter auseinander zu platzieren (ca. 75 cm vo den Seitenwänden weg) :?:

Viel spaß beim Tüfteln. :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Mysterion
Star
Star

Beitrag von Mysterion »

Stevienew hat geschrieben:Hallo Mysterion,
Denke auch, dass die beiden hinteren seitlichen Absorber Quark sind :evil: . Die Absorbierung der seitlichen 1. Reflexionen geht nur nach der Spiegelmethode 8O (Einfallswinkel = Ausfallswinkel 8O ).
Wenn ich das richtig sehe, sstehen die LS und das Sofa an der schmalen Raumseite!?. Demnach hast Du einen hörabstand von ca. 3 m bei einer Basisbreite von ca. 1,5 m :!: . Was hälst Du davon, die couch ca. 80 cm von der Wand weg zu ziehen und die LS etwas weiter auseinander zu platzieren (ca. 75 cm vo den Seitenwänden weg) :?:

Viel spaß beim Tüfteln. :wink:

bis dann
Nönö, die stehen jeweils an der langen Seite des Raums!

Antworten