Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ziel erreicht, ich glaube nicht ;) Neuer Center muss her

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Guidmo
Semi
Semi

Re: Ziel erreicht, ich glaube nicht ;) Neuer Center muss her

Beitrag von Guidmo »

T.Brand hat geschrieben:Phantomcenter wird immer schlechter geredet als es eigentlich ist, nichts anderes hast du auch bei den Rearkanälen. Das ist genauso in Stereo abgemischt hinten, bei 6 Tonspuren zumindest.

Die Tonspur vom Center wird dann von der Front wiedergegeben, von beiden Lautsprechern. Bei dem Abstrahlverhalten der Veros halte ich es für absolut unbedenklich dass deine Zuschauer im Raum die Stimmen "nicht verstehen" .
Mein Wohnkino läuft seit Jahren mit Phantomcenter und es stimmt schon was Du sagst...ABER:

Viele Filme sind einfach nach dem Synchronisieren bzw. dynamikbedingt echt ein Problem. Regelt man nämlich abends das Volumelevel auf einen Wert, wo man Dialoge gut vesteht, zuckt man bei der nächsten Explosion bzw. Effekt regelrecht zusammen.
Die Dynamikbegrenzer wie "Silent...Night Mode oder ähnliches" funktionieren zwar, weisen klanglich aber schon starke Defizite auf.

Hier hat man mit dem regelbaren Centerkanal natürlich die besten Karten.

LG Guidmo
LS: Genelec 8050 BPM PRE: Trigon TRV 100 / PLAYER: Trigon Recall II SUBS: 2xAW1300
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Guidmo hat geschrieben: ...
Hier hat man mit dem regelbaren Centerkanal natürlich die besten Karten.
LG Guidmo
Geeeeenauu... Muss das mit dem Hochregeln des Centerkanals oft bei Sportsendungen im TV machen. Da werden die Kommentare so schwach übertragen, dass man sie fast nicht versteht....
:handgestures-thumbupleft: Einer der echten Vorteile eines Real-Centers... :greetings-waveyellow:
Seekape
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Beitrag von Seekape »

Da es hier kein Danke Button gibt. Danke erst mal an alle die schon geschrieben haben und hoffentlich noch schreiben werden :bow-yellow:
Grüße Seek

Squeezebox Touch, Squeezbox Duet und Qnap NAS zu verkaufen.
Huskykiro
Star
Star
Has thanked: 7 times
Been thanked: 36 times

Beitrag von Huskykiro »

Für mich kommt da nur einer in Frage,zu den NV11 gehört der NV7 :mrgreen:
Habe in mein Kellerloch fast die gleiche breite und möchte den NV7 nicht missen.
(hab doch gesagt es wird teuer :eusa-whistle: )
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

TasteOfMyCheese hat geschrieben: Die Sache mit dem Center finde ich persönlich aber nicht unwichtig, denn nur der mittig sitzende Zuschauer wird die Stimmen so hören, wie sie im Film gedacht sind. Wer links auf der Couch sitzt, wird quasi nur mono alles von links bekommen und rechts dasselbe. Wenn du nur alleine Film schaust, ist ein Phantom-Center klasse und auch in Sachen Stimmwiedergabe nicht wirklich unterlegen, sobald man aber zu mehrt davor sitzt, finde ich einen Center Pflicht und würde dir daher die 5 empfehlen!
Heimkino ist leider immer eine egoisten Sache, der der Links sitzt, sitzt auch nicht mehr im Sweetspot der rechten Box. Für den verschiebt sich das ganze dann auch, nur nicht die Centertonspur sondern die einer der Fronts. ;)

@Guidmo:
Viele Filme sind einfach nach dem Synchronisieren bzw. dynamikbedingt echt ein Problem. Regelt man nämlich abends das Volumelevel auf einen Wert, wo man Dialoge gut vesteht, zuckt man bei der nächsten Explosion bzw. Effekt regelrecht zusammen.
Die Dynamikbegrenzer wie "Silent...Night Mode oder ähnliches" funktionieren zwar, weisen klanglich aber schon starke Defizite auf.
Das ist ne Einstellungssache bei dir! Du kannst bei vielen Verstärkern den LFE Kanal um 10 db absenken oder sogar ausschalten. Dolby mischt direkt auf der Aufnahme den LFE Kanal 10 db lauter ab.

Die Stimmen kannst du anheben in dem du im unteren Grundtonbereich evtl 2 db per EQ anhebst.

Gruß Thomas
Nuvero 14
Seekape
Star
Star

Beitrag von Seekape »

Huskykiro hat geschrieben:Für mich kommt da nur einer in Frage,zu den NV11 gehört der NV7 :mrgreen:
Habe in mein Kellerloch fast die gleiche breite und möchte den NV7 nicht missen.
Jaa, und ich habe es Dir von Anfang an geglaubt :roll:

BTW: Warum Du Deine Sig und Deine Bilder gelöscht ?
Grüße Seek

Huskykiro
Star
Star
Has thanked: 7 times
Been thanked: 36 times

Beitrag von Huskykiro »

Seekape hat geschrieben:
Huskykiro hat geschrieben:Für mich kommt da nur einer in Frage,zu den NV11 gehört der NV7 :mrgreen:
Jaa, und ich habe es Dir von Anfang an geglaubt :roll:

BTW: Warum Du Deine Sig und Deine Bilder gelöscht ?
Vielleicht Hobby aufgabe :?:
Seekape
Star
Star

Beitrag von Seekape »

Huskykiro hat geschrieben:
Vielleicht Hobby aufgabe :?:
hmmmmmm ? :roll:
Grüße Seek

Grossmeister_T
Star
Star

Beitrag von Grossmeister_T »

Passt vielleicht nich so ganz, aber ist das nicht ein Paradebeispiel wie man es nicht machen soll? :)
Ich denke hier hätte man VIEL Zeit und Geld sparen können, wenn man sich initial ein wenig mehr Gedanken geacht hätte. Auf der anderen Seite kann natürlich auch der Weg zum Ziel viel Spass machen.

Falls Du sowieso wenig Mehr-Kanal-Musik hörst NV3; sind im Zweifel ja auch umstellbar...

Toi Toi
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
Seekape
Star
Star

Beitrag von Seekape »

Grossmeister_T hat geschrieben:Passt vielleicht nich so ganz, aber ist das nicht ein Paradebeispiel wie man es nicht machen soll? :)
Ich denke hier hätte man VIEL Zeit und Geld sparen können, wenn man sich initial ein wenig mehr Gedanken geacht hätte. Auf der anderen Seite kann natürlich auch der Weg zum Ziel viel Spass machen.

Falls Du sowieso wenig Mehr-Kanal-Musik hörst NV3; sind im Zweifel ja auch umstellbar...

Toi Toi
Geld evtl., Zeit ? Ist doch ein Hobby 8)

Danke für den Tipp :D
Grüße Seek

Antworten