Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ziel erreicht, ich glaube nicht ;) Neuer Center muss her

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Benutzeravatar
Seekape
Star
Star
Beiträge: 795
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 14:57
Wohnort: Wo es drei im Weckla gibt !
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Ziel erreicht, ich glaube nicht ;) Neuer Center muss her

Beitrag von Seekape »

Hallo Forum, da ich kein Musikfachmann bin, versuche ich so deutlich wie möglich zu umschreiben.

Dieser (zugegeben etwas laaangatmige) Post ist eine Kombi aus Erfahrungsbericht und zwei Fragen zu neuen Produkten in Anhängigkeit meines Hörraums. Die 2 Fragen dazu ganz unten ;)

Nachdem jetzt meine neuen Lieblinge seit über einem Monat im Haus sind, habe ich mein Wohnzimmer komplett neu gestellt. Die enstprechenden Renovierungsarbeiten (Malern, weitere Raumoptimierung) beginnen ab Sommer.

Skizze:

Bild

Foto:

Bild

Meine Historie:
Ich komme von einem Teufel Concept S System, über Nuline 32 nun zu meinem Nuvero 11. Über den (Hör-)unterschied Concept S/Nuline32 spare ich mir alle Worte ;)

Ich hatte nach den Berlinern, an einem Pio 920, dann 2x Nuline32 (inkl. ATM), 2x AW-441 und hinten 2 Nubox 311. Als Center "reichte" mir erstmal einer der Concept LS.
Die Anordnung dieses 5.1 war in der Front ähnlich der jetzigen Aufstellung, (Anstatt der 11er, standen die 32er, jeweils außen dann ein Sub), nur saß ich mit meinem damaligen Sofa ganz am Ende des Raums. Die 311er kamen dann vom Hörplatz links/rechts dazu. Der damalige Fernseher hing diagonal (an einem Winkelarm) in den Raum an Wand B (in Höhe des Gelben Kästchens)....

Das hat gerumst, das war laut (wenn ich wollte) aber das was speziell zum Musikhören garnichts!

Ein paar Monate gearbeitet, bisschen Geld verdient und ich wollte weiter "optimieren" :roll:

Dann neue Raumplanung im Dezember 2011: Fernseher an die Wand (B) geklappt, damaliges Sofa an die Wand D mit zentrierten Blick auf Wand B. Die Wand zwischen den beiden Terrassentüren ist ca.205 cm breit. In der Mitte dann der Fernseher, links und rechts die 32er auf 70 cm Stativen, daneben die Sub und NEU der CS42 :D Was für ein fetter Unterschied zu dem Berliner Schmalhemd was da sonst stand. Stimmen fett und klar, außerordenlicher Zusatzwuuuuuums bei 5.1. Echt geil !
Aber ich hatte Probleme mit den Rears. Da das Sofa jetzt an Wand D in den Raum reinragte (Bei Blick auf Wand B ca 80cm rechts in den Raum) wollte ich da keine 311er mehr stellen. Diese lagen dann links und rechts auf dem Flussboden und strahlten nach oben. Das war ganz OK mehr aber auch nicht. Das Sofa bekam ich in dieser Ausstellung auch nicht weiter von der Wand weg, MIST! Der Stereoklang der 32er in dieser Aufstellung (nur mit ATM; ohne Sub) allerdings für mich schon sehr sehr nah an meinem Wunschdenken!

Ein paar Monate gearbeitet, bisschen Geld verdient und ich wollte weiter "optimieren" :roll:

Dann erst mal (Februar 2012) neues Sofa und neuen, gebrauchen Phonoschrank UND den Hörplatz neu gestellt (wie nun oben auf den Bildern zu sehen).
Die 32er wieder nach vorne, links und rechts die Sub. Hinten auf dem kleinen Schrank hinter dem Sofa die 311er.
Der 5.1 Sound ist jetzt schon sehr, sehr geil. Gefiel mir echt gut, die beiden Sub arbeiten ordentlich mit, nur die 311er direkt im Nacken sind nicht optimal. Im Stereoklang war ich aber irgendwie auch noch nicht satt, ich hatte mein Pio 920 als Schwachstelle ausgemacht. Die Hörposition fand ich allerdings schon annähernd ausgereift, für meinen zu Verfügung stehenden Raum!
Aber im 5.1 nicht zufrieden, bei Stereo nicht zufrieden... Was bleibt?:

Ein paar Monate gearbeitet, bisschen Geld verdient und ich wollte weiter "optimieren" :roll:

April 2012: Bisschen im Forum gestöbert und nach Frankfurt gefahren um meinen neuen, gebauchten Pio LX81 abzuholen.
Der macht jetzt im 5.1 noch mehr Dampf in den Bässen, und auch jetzt im Stereo mit den 32er viel mehr Spaß!
Ich hatte das Gefühl das sich die Musik viel besser von den Boxen löst. Wenn ich die Augen zumachte, hatte ich das Gefühl keine Boxen mehr zu hören sondern "nur" noch Musik auf einer Bühne (Ich weis nicht wie ich es sonst schreiben soll). Die Woofer hatte ich nur noch beim Filmeschauen an: die 32er inkl. ATM sind der Hammer!
Allerdings stehen da im Nacken immer noch die 311... Tja was soll ich sagen, fast perfekt! ;)
Vorne standen halt auf 330 cm Breite, 2x32er auf dicken schwarzen Stativen, links/rechts je ein 411 in der Mitte der neuen Phonoschrank (mit dem 42er und dem neuen Fernseher), ganz schön viel Boxen/HIFI Gedöns und der Stereosound war ja auch nur gut, könnte doch aber vielleicht besser? Was nun?

14 Tage gearbeitet, bisschen Geld verdient und ich wollte weiter "optimieren" :roll:

Meine 32er inkl. ATM wurden verkauft. Für meine 311er inkl. der beiden Subs und dem Pio 920 hatte ich auch sofort einen Käufer gefunden. Mir blutete irgendwie das Herz bei der Aktion. Aber ich hatte was, auf das ich mich freuen konnte: Ich hatte mir die Nuvero11 bestellt :)

Meine Erfüllung meiner Klangträume (in Anbhängingkeit des Bugets)!

In Kombi mit meiner Hörposition und dem "neuen" LX81 löst sich die Musik (Stereo pure direct) so von den Boxen, dass ich manchmal noch aufstehe um zu checken warum jetzt auf einmal der Center mitspielt :mrgreen: .
Die Höhen sind sehr sauber definiert und keineswegs zu spitz oder schrill. Mir fehlt keine Wärme in den Höhen. (was dem Pio LX81 immer mal wieder nachgesagt wird). Die Mitten werden sehr sauber dargestellt und der Bass (voluminös) lassen mich meine alten Subs NICHT vermissen. Die Bühne die ich manchmal habe, ist so tief/breit, das ich mich trotz 188 cm und 100Kilo sehr klein fühle 8)
Der Raum klingt so wunderbar neutral und in meiner optimierten Hörposition so detailliert und klar, wie ich es mit den 32er leider nie geschafft hätte. Selbst wenn ich am Essentisch sitze dröhn und wummert nichts, ich bin sehr begeistert.

Im 5.1 (bei mir also 5.0) fehlt mir persönlich (noch) kein Woofer. Die 11er machen sich mit dem LX81 im Basskeller sehr breit und ich kann mein ganzes Haus zum beben bringen. Allerdings ist das mit den Surroundboxen erstmal nicht wirklich besser geworden. Da ich ja auch die 311er verkauft habe, werkeln jetzt hintermir zwei Berliner aus der Concept Reihe.

Und für alle die bis jetzt noch nicht eingeschlafen sind, kommen dazu jetzt meine Fragen ;)

1. Laut Skizze seht ihr zwei gelbe Kästchen links und rechts neben dem Sofa. Die Wände sind ca. 75 cm, von den Sofawänden weg. Da sollen (wenn wieder Geld da ist) zwei neue LS hängen (ca. 200cm Höhe). Lieber zwei Dipole Nuvero3 oder (was mir optisch besser gefällt und ich im Mehrkanal kaum Musik höre sonder nur Filme sehe) zwei Nuvero 5 ? Wegen der Diploe habe ich etwas bedenken, da die linke Wand an der Stelle ja schon ziemlich schnell wieder aufhört.

2. Center: der nuLine CS-42 ist mir Mitterweile optisch etwas zu fett. Da mir auch das Phonoregal nicht wirklich zusagt, wird hier umgebaut (weniger (Schrank) soll hier dann irgendwann mehr (Optik) werden). Damit kommt der Center dann an die Wand mit dem später da hängenden Fernseher. Optisch (subjektiv) würde sich da für mich eine Nuvero 5 als Center anbieten. Ist das nicht allerdings ein Rückschritt? Ich bin ja vom Concept S zum 42er gekommen und bin sooooo!! begeistert!

Danke fürs lesen :)
Zuletzt geändert von Seekape am Mo 28. Mai 2012, 18:35, insgesamt 5-mal geändert.
Grüße Seek

Squeezebox Touch, Squeezbox Duet und Qnap NAS zu verkaufen.
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Ziel erreicht, ich glaube nicht ;) Neuer Center muss her

Beitrag von ThomasB »

Seekape hat geschrieben: 1. Laut Skizze sehr ihr zwei gelbe Kästchen links und rechts neben dem Sofa. Die Wände sind ca. 75 cm, von den Sofawänden weg. Da sollen (wenn wieder Geld da ist) zwei neue LS hängen (ca. 200cm Höhe). Lieber zwei Dipole Nuvero3 oder (was mir optisch besser gefällt und ich im Mehrkanal kaum Musik höre sonder nur Filme sehe) zwei Nuvero 5 ? Wegen der Diploe habe ich etwas bedenken, da die linke Wand an der Stelle ja schon ziemlich schnell wieder aufhört.

2. Center: der nuLine CS-42 ist mir Mitterweile optisch etwas zu fett. Da mir auch das Phonoregal nicht wirklich zusagt, wird hier umgebaut (weniger (Schrank) soll hier dann irgendwann mehr (Optik) werden). Damit kommt der Center dann an die Wand mit dem später da hängenden Fernseher. Optisch (subjektiv) würde sich da für mich eine Nuvero 5 als Center anbieten. Ist das nicht allerdings ein Rückschritt? Ich bin ja vom Concept S zum 42er gekommen und bin sooooo!! begeistert!

Danke fürs lesen :)
Um ehrlich zu sein hab ich den Großteil übersprungen, hoffe aber keine sehr wichtigen Details verpast zu haben.

Zu 1: Auf 2 Meter bieten sich eigentlich nur Dipole an, du könntest auf kleinen Stativen auch zwei NV 3 auf die Position deiner jetzigen Lautsprecher nutzen, jetzt ist die Position ja leider nicht so der Hit, ich kann mir vorstellen dass dich das noch nicht so zufrieden stellt.

Neben dem Expedit wäre auch eine Möglichkeit, zwei NV 3 nach vorne strahlen zu lassen. Der Stativfuß ist ja nicht so riesig, sollte also deinen Gang nicht wirklich beeinträchtigen.

Zu 2: Wenn du soo begeistert bist lass es doch ? ;)
Ansonsten hast du ja ein vernünftiges Stereodreieck, hast du mal versucht in 4.0 zu hören mit Phantomcenter? Da die Optik allerdings doch wichtig ist für dich, bietet sich ja eigentlich nur ein Center der Vero-Serie an, ob 7 oder 5 ist eigentlich eher eine Budgetfrage. Beides sind sehr gute Lautsprecher. Beim aktuellen Regal könntest du deinen Fernseher auf den 7er stellen, der hällt das aus. Einfach ein bisschen Filz unterlegen.
Nuvero 14
Benutzeravatar
Seekape
Star
Star
Beiträge: 795
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 14:57
Wohnort: Wo es drei im Weckla gibt !
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Ziel erreicht, ich glaube nicht ;) Neuer Center muss her

Beitrag von Seekape »

T.Brand hat geschrieben:Um ehrlich zu sein hab ich den Großteil übersprungen, hoffe aber keine sehr wichtigen Details verpast zu haben.
Ich kannst Dir nicht verübeln ;) Ich habe den Post noch mal angepasst, damit man sich nicht tot liest und gleich zu meinen Fragen "findet" ;)

Den 4.0 Tipp werde ich ausprobieren. Einfach den Center abhängen und den Pio neu einmessen ? Ein Phantomcenter kann einen realen Center aber doch nicht ersetzten , oder ?

Wegen der kurzen Wand links, da dann trotzdem ein Dipol hängen, auch wenn die Wand dann "sehr kurz ist" ?

Der Expedit kommt auch weg, Stative will ich hinten nicht :|
Grüße Seek

Squeezebox Touch, Squeezbox Duet und Qnap NAS zu verkaufen.
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Ziel erreicht, ich glaube nicht ;) Neuer Center muss her

Beitrag von ThomasB »

Du kannst die Dipole auch gegeneinander ausrichten. Die Variante mit Stativen würde ich am besten finden aber scheidet wohl aus. Die 3 ist echt relativ klein, gehts mit Wandhaltern evtl auch nen Tick tiefer oder stößt man sich sonst den Kopf an?

Phantomcenter wird immer schlechter geredet als es eigentlich ist, nichts anderes hast du auch bei den Rearkanälen. Das ist genauso in Stereo abgemischt hinten, bei 6 Tonspuren zumindest.

Die Tonspur vom Center wird dann von der Front wiedergegeben, von beiden Lautsprechern. Bei dem Abstrahlverhalten der Veros halte ich es für absolut unbedenklich dass deine Zuschauer im Raum die Stimmen "nicht verstehen" .

Und zur Vorgehensweise: Genau wie du gesagt hast.
Nuvero 14
Benutzeravatar
Seekape
Star
Star
Beiträge: 795
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 14:57
Wohnort: Wo es drei im Weckla gibt !
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Ziel erreicht, ich glaube nicht ;) Neuer Center muss her

Beitrag von Seekape »

Also ich habe das jetzt mal Phantomcenter probiert. Ist OK, aber wenn man weis was ein Center kann, fehlt irgendwie was ;)
Grüße Seek

Squeezebox Touch, Squeezbox Duet und Qnap NAS zu verkaufen.
Benutzeravatar
Seekape
Star
Star
Beiträge: 795
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 14:57
Wohnort: Wo es drei im Weckla gibt !
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Ziel erreicht, ich glaube nicht ;) Neuer Center muss her

Beitrag von Seekape »

T.Brand hat geschrieben:Du kannst die Dipole auch gegeneinander ausrichten. Die Variante mit Stativen würde ich am besten finden aber scheidet wohl aus. Die 3 ist echt relativ klein, gehts mit Wandhaltern evtl auch nen Tick tiefer oder stößt man sich sonst den Kopf an?
Ich bin 188cm (ohne Schuhe) und will mir nicht in einer unbedachten Handlung die Box von der Wand reißen. Ich schau mir gerade mal ein paar Stative an ;)

Noch ne Frage: Die Dipole, wenn Sie dann hinter den Sofa auf Stativen stehen sollten, haben dann ja massiv Platz nach hinten (siehe Skizze). Ist das bedenklich, oder ist das gerade für Dipole vorteilhaft? Ich dachte ein Dipol wäre gut bei wandnaher Aufstellung?

Sorry, :text-blondmoment:
Grüße Seek

Squeezebox Touch, Squeezbox Duet und Qnap NAS zu verkaufen.
Lemke46

Re: Ziel erreicht, ich glaube nicht ;) Neuer Center muss her

Beitrag von Lemke46 »

gut dass du selbst davon sprichst....

Hatte gestern und eben angesichts deines besonderen Raumes ähnliche Gedanken... :?
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Been thanked: 1 time

Re: Ziel erreicht, ich glaube nicht ;) Neuer Center muss her

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,

bei 2m Höhe bringt ein Direktstrahler wirklich nicht so sonderlich viel.
Ich gehe soweit mit Thomas mit, was die Rears betrifft, wenn due die 3er bei etwa 2m Höhe aufhängen kannst, sollten sie gut klingen können! Die Sache mit dem Center finde ich persönlich aber nicht unwichtig, denn nur der mittig sitzende Zuschauer wird die Stimmen so hören, wie sie im Film gedacht sind. Wer links auf der Couch sitzt, wird quasi nur mono alles von links bekommen und rechts dasselbe. Wenn du nur alleine Film schaust, ist ein Phantom-Center klasse und auch in Sachen Stimmwiedergabe nicht wirklich unterlegen, sobald man aber zu mehrt davor sitzt, finde ich einen Center Pflicht und würde dir daher die 5 empfehlen!

Grüße
Berti
Benutzeravatar
Seekape
Star
Star
Beiträge: 795
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 14:57
Wohnort: Wo es drei im Weckla gibt !
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Ziel erreicht, ich glaube nicht ;) Neuer Center muss her

Beitrag von Seekape »

TasteOfMyCheese hat geschrieben: Ich gehe soweit mit Thomas mit, was die Rears betrifft, wenn due die 3er bei etwa 2m Höhe aufhängen kannst, sollten sie gut klingen können!
Ich muss noch mal wegen der linken Wand fragen (Skizze Wand D gelber Kasten) da würde eine 3er hängen, aber richtig viel Wand (wenn man auf die Box schaut, links ) hat sie dann nicht mehr, ca. 15 cm. Ist das ein Problem ?
Grüße Seek

Squeezebox Touch, Squeezbox Duet und Qnap NAS zu verkaufen.
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Been thanked: 1 time

Re: Ziel erreicht, ich glaube nicht ;) Neuer Center muss her

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Das ist zwar nicht ideal, du kannst die Boxen aber entsprechend drehen, sodass sie sich entweder gegenseitig anschauen, das habe ich z.B. bei mir so gelöst. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, sie nur ein wenig einzudrehen, sodass der rückwärtige HT noch komplett die Wand trifft, dazu wirst du um ca. 30° einwinkeln müssen, das sollte kein Problem sein.

Grüße
Berti
Antworten