Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Auftrennbare AV-Receiver

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Azrael hat geschrieben:aha :)
Ich dachte das haben fast alle besseren AV-Receiver... Meiner kann das jedenfalls :)
Ja klar, die grossen Yamahas können das.
Bei den aktuellen Modellen:
AZ1 und AZ2 sowie Z9.
Die Vorgänger AX1, AX2, A2 und A1 konnten das auch.

Bei den Receivern weiss ich das nicht: http://www.yamaha-hifi.de

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Meiner kann das jedenfalls
Nein, kann er nicht! Wenn ich das richtig sehe, hat der RX-V1300RDS Pre-Outs und Analog-Ins, ist aber nicht auftrennbar. Oder habe ich bei der ganzen Geschichte was falsch verstanden :?:
Zuletzt geändert von bony am Mi 5. Nov 2003, 00:16, insgesamt 1-mal geändert.
burki

Beitrag von burki »

Hi,
Nein, kann er nicht!
eben, auch die neueren Yamahas (AZ1 und AZ2) sind keineswegs vollstaendig (d.h. fuer alle Kanaele !) auftrennbar. H/K hat ebensio ind diesem Bereich "abgespeckt" ... --> je aelter das Modell ist, desto groesser ist die Wahrscheinlichkeit, dass es wirklich auftrennbar ist.
Wenn nur fuer die Mains ein ABL eingesetzt werden soll, "reicht" natuerlich auch ein Yamaha 1300.
Gruss
Burkhardt
Azrael
Semi
Semi

Beitrag von Azrael »

Wieso ist der Yammi nicht auftrennbar, obwohl er für jeden Kanal einen Pre-Ausgang hat? :?:
[size=75]Yamaha RX-V1300RDS
2x nuWave10, 2x nuWave RS-5, 1x nuWave CS-4, 1x nuWave AW-7
2x nuBox CM-1[/size]
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Azrael hat geschrieben:Wieso ist der Yammi nicht auftrennbar, obwohl er für jeden Kanal einen Pre-Ausgang hat? :?:
Weil er nicht für jeden Kanal auch einen Endstufen-Eingang hat.

Dachte, hier geht's nur um die Hauptkanäle.
Die (und der Center) sind vollständig auftrennbar bei den von mir angeführten Modellen. Die anderen Kanäle haben "nur" Pre-Outs.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Azrael
Semi
Semi

Beitrag von Azrael »

Master J hat geschrieben: Weil er nicht für jeden Kanal auch einen Endstufen-Eingang hat.
Aber ich hab doch auch 5+1 Eingänge ... :roll: :?:
2x nuBox CM-1[/size]
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Ja, das ist der "6-Channel-Input", den du benutzen kannst, wenn du einen externen Decoder (z.B. vom DVD-Player) verwendest. Das Signal geht dann aber zum Vorverstärker und danach zur Endstufe und nicht direkt zur Endstufe. Außerdem musst du im Setup des Receivers wahrscheinlich auch wählen, ob das Signal vom DVD-Player digital oder über den 6-Kanal-Eingang kommt.
Beim auftrennbaren Receiver hast du aber Pre-Outs, die direkt von der Vorstufe kommen und Main-Ins, die dann direkt zur Endstufe gehen. Meist sind dann Pre-Out und Main-In durch eine Brücke verbunden. Sehr schön z.B. auf der Rückseite des Marantz SR-9300 zu sehen. Vor- und Endstufe können durch Entfernen dieser Brücke also aufgetrennt werden.
Azrael
Semi
Semi

Beitrag von Azrael »

aha, jetzt kapier ich :D
Mein Receiver ist also nicht auftrennbar, weil er nur Pre-Outs hat, aber keine "Pre-Inputs".

Wo schließt man eigentlich die ABLs an?
2x nuBox CM-1[/size]
burki

Beitrag von burki »

Hi,

zum x-ten male (bzgl Anschluss des ABLs und darum geht's ja wohl auch primaer in diesem thread): Ein analoger Mehrkanaleingang ersetzt die Ins keineswegs, da hier ja ein Endlos-Loop entstehen wuerde (bei PreOuts (aus Vorstufe) --> analogen Mehrkanaleingang (in die Vorstufe)).
Wesentlich interessanter wird das ganze Problem noch, wenn z.B. die "Nubert-DSP-Boxen" fertig sein werden (klar da brauchts dann kein ABL), denn dann haetten wir im Mehrkanal bitteschoen noch "regelbare" digitale outs (als einer der wenigen Herstellern bietet das z.B. Meridian an ...).
Gruss
Burkhardt
redatz
Newbie
Newbie

Beitrag von redatz »

Kann mir jemand sagen ob der Denon 1804 ebenfalls auftrennbar ist.
Ein Verkäufer vom Media-Markt hat gesagt das wäre so.Pre out und Main in.
Bin mir da aber nicht so sicher.Hatten auch keinen zum anschauen.
Antworten